News ARM-Übernahme durch Nvidia: Google, Microsoft und Qualcomm protestieren

Draco Nobilis schrieb:
Was ist, wenn ich dir jetzt erzähle das NVIDIA ARM gar nicht kaufen musste um aus ARM Technik und Ihrer Grafik API etc. pp. absolut alles zu bauen was Sie wollen?^^
Das stimmt so nicht und ist ein allgemeine Fehlannahme, die weitläufig die Runde macht.

Nvidia muss ihre eigene ARM Forschung und Entwicklungsabteilung laufen haben, was meines Wissens nach hunderte Millionen Forschungsgelder pro Quartal ausmachen. Bisher ist das im eigenen Haus. Stell dir vor wieviel Synergien Nvidia hätte, wenn die mit dem eigentleichen Haupt R&D-Segment zusammen wären. Spart einen Haufen Entwicklungsarbeit und man hat die Patente selbst bzw. muss nicht erst umständlich betteln / lizensieren.

Desweiteren sichert der Kauf von ARM die eigenen getätigten Investionen. Es macht keinen Sinn Millarden an Forschungsgeldern an Technik von Dritten zu lizensieren. Würde jemand anders ARM kaufen, wäre Nvidia sicher böse dran.

Draco Nobilis schrieb:
Apple hat auch absolut gar keine Probleme. Und die gehen ja nun wirklich ganz weit weg.

Also wofür haben die den 40Mrd gezahlt wenn man das alles eh schon konnte?

Apple hat eine freie Sonderlizenz und eine größere Entwicklungsabteilung als ARM selbst. nicht zu vergessen das Monopol im Mobilfunkmarkt und mehr Geld als Heu. Das ist nicht vergleichbar.

Draco Nobilis schrieb:
Ähm...
Das Ziel eines jeden Unternehmen ist maximaler Gewinn.
ARM hat praktisch kaum Gewinn erwirtschaftet, Softbank ist, das stimmt natürlich, absolut bescheuert und hatte keine Wahl.

Nvidia bräuchte etwas um gegen die Dominanz von AMD und Intel anzukommen. Gerade AMD wird immer stärker und die Techinken aus dem CPU-Segment wie "Infinity Cache" oder "SAM" sind unorthodox und Nvidia hätte nicht immer eine schnelle Antwort, da kein x86 bzw. CPU-Patente vorhanden wären.

Mit ARM im Gepäck könnten sie das gesamte Patentportfolie und etwaige Lösungsansätze aus dem Hut zaubern. Ich freue mich auf Innovation und nicht die ewige Trübsalblaserei hier.

Das Thema ist bereits technisch sehr komplex. Problematisch ist jedoch wie groß die Mücke zum Elefanten gemacht wird. Was einige Foristen hier abliefern könte emotionaler nicht sein.

Man kann sicher seine Lieblinge in der It-Branche haben. Dennoch sind mir prsönlich Microsoft & Co. zurzeit mehr verhasst als Nvidia. Aus gutem Grund sogar!

Sillicon Valley hat den einzigen Glanz verloren und heult nun über jeden noch so minimal konkurrierendes Tech-Unternehmen. Der schlechte Ruf ist einer der Gründe warum Nvidia das Rennen gemacht hat und nicht der jämmerliche Rest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, ZeusTheGod und AlphaKaninchen
Lustig. Ich dachte so funktioniert der Markt!? Und jetzt beschweren sich welche? Also andere dürfen sich keinen Vorteil verschaffen weil das dann bedeuten würde dass andere einen Nachteil hätten? Unglaublich! Außer Nvidia würde das sicher keiner machen! Diese Schweine! lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und EL-SANTO
Madman1209 schrieb:
... lustig, wie ok das ist, wenn es Huawei betrifft, aber wie furchtbar ungerecht es ist, wenn man dann selbst betroffen ist. Das hat schon "ein Gschmäckle"...

Nur, es geht hier nicht um einen Quasi-Staatskonzern wie Huawei (somit gibt es einen nicht unerheblichen staatlichen Sicherheitsaspekt und nicht nur einen oekonomischen) und zudem duerfte Huawei in China auch zu den groessten Gegnern einer ARM Uebernahme durch nVidia gehoeren (angeblich beantragend, dass nVidia/ARM ganz vom chinesischen Markt ausgeschlossen werden koennte im Falle einer Uebernahme).

Natuerlich mag das nVidia und Softbank/ARM Aktionaeren (hier) ein Dorn im Auge sein (sorry, aber mein Mitleid fuer diese haelt sich extrem in Grenzen), nur, wenn sich solche Grossunternehmen (die sicherlich auch in einigen Bereichen marktdominante Stellungen innehaben) gegen diese Uebernahme stemmen (komischer Weise ist Intel da nicht von der Partie oder man bleibt dort aktiv im Hintergrund und waere wohl ein zu offensichtlicher Kritiker) und einen halbwegs fairen Markt bedroht sehen, gibt das trotzdem zu denken.

In jedem Fall duerfte das den X86er (Lizenz-)Entwicklern (Intel, AMD und VIA) in die Haende spielen ebenso wie den ARM-Lizenznehmern (QualComm, Apple, etc.), solange eine Uebernahme erst noch geprueft und zeitlich verzoegert wird oder besser noch ganz aufgehalten wird und ja, ich begruesse diese laengst ueberfaellige Entwicklung einer grossformatigen Kartellisierung entgegen zu wirken, denn eine solche Uebernahme von ARM durch nVidia waere meiner Einschaetzung nach fuer die Kundschaft vorwiegend nachteilig.

Wuenschenswert waere ein/e Rueckkauf/Uebernahme ARMs durch Europaer (bspw. ein Unternehmenskonglomerat/Joint-Venture), aber da fehlt es den europaeischen Politikern und Unternehmern leider an einer Vision und Strategie sich im IT-Bereich dadurch wettbewerbsfaehiger und unabhaengiger von den USA und China zu machen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
... hoffe, dass das Kartellamt im UK da klar nein sagt ... sehe ich auch ARM aktuell als zu wichtig an um es Nvidia zu überlassen.

Der Markt im UK interessiert nicht bzw. ist jetzt zu irrelevant/zu klein um von Bedeutung zu sein, zumal das UK es sich nicht leisten kann, dagegen zu votieren seit der groessten Wirtschaftskrise in Hunderten von Jahren.

China, EU, USA und evt. Japan sind die grossen, wichtigen Maerkte, in denen Kartellaufsichtsbehoerden so eine Uebernahme abschwaechen oder nicht mehr rentabel machen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ThePlayer schrieb:
Das hat ja aber mit dem Veto echt gedauert. Was haben die Konzerne solange gemacht?
Das ist blöd formuliert von CB. Die Firmen können gar kein Veto einlegen. Veto beschreibt die Möglichkeit einer stimmberechtigten Partei, einen von anderen mehrheitlichen getroffenen Beschluss ausser Kraft zu setzen.
Bestes Beispiel ist der UN-Sicherheitsrat, wo ständig Resulotionen beschlossen werden und die USA, Russland oder China sagen dann "nö", dann ist die Resulotion hinfällig, auch wenn die Mehrheit der Mitglieder dafür war.

Ich schätze, dass in einem Kartellverfahren die Mitbewerber von der Behörde angehört werden. Das wird dann wohl jetzt erst passiert sein, von daher ist die Frage eher, was hat die Behörde solange gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Balikon schrieb:
Das wird dann wohl jetzt erst passiert sein, von daher ist die Frage eher, was hat die Behörde solange gemacht.

Dass was sie immer machen Geld genommen ähm natürlich nicht hust wie die restlichen Korrupten Politiker in unserem Land ein hoch auf die Demokratie. 😉
 
Balikon schrieb:
dann ist die Resulotion hinfällig, auch wenn die Mehrheit der Mitglieder dafür war.

Es ergibt ja auch keinen Sinn eine Resolution zu verabschieden, wenn sich eines der großen Ländern nicht daran hält.

Die USA mit Waffengewalt an die Einhaltung eines UN-Beschlusses zu zwingen, wird z.B. sehr schwer. Das geht nur durch Freiwilligkeit.

btt:

Niemand kann ARM zwingen, in einem bestimmten Land ihre Produkte anzubieten. Aktuell sitzen die Hersteller von Chips am längeren Hebel und es wäre sogar legal, die Gesellschaft zu schließen und überhaupt nichts mehr zu verkaufen.

Hier müssen die Staaten halt versuchen, einen goldenen Mittelweg für alle zu finden.

mfg
 
Miustone schrieb:
Lustig. Ich dachte so funktioniert der Markt!? Und jetzt beschweren sich welche? Also andere dürfen sich keinen Vorteil verschaffen weil das dann bedeuten würde dass andere einen Nachteil hätten? Unglaublich! Außer Nvidia würde das sicher keiner machen! Diese Schweine! lol

Hier schwimmen halt viele persönliche Empfindlichkeiten mit. Der wollte von mir für seinen GSync Monitor mehr Geld haben, also ist der doof. Der bietet mir keine Treiber für mein Linux Rechner, also ist der doof. Und der wird bestimmt auch dafür sorgen, dass mein Smartphone teurer wird. Als wenn das Samsung und Co. nicht auch ohne Nvidia hinbekommen... :rolleyes:

Ich fasse mal fix zusammen
1: Nvidia hat jedes Recht ARM kaufen zu wollen. Auch wenn das hier welche doof finden...
2: Es ist noch nix entschieden. Also ruhig Blut.
3: Bekommt Nvidia den Zuschlag, so wird es Regularien geben. Diese wird es auch geben sofern sich Nvidia wettbewerbswidrig verhalten sollte. Und wettbewerbswidrig ist nicht, keine gescheiten Linux Treiber anzubieten!
4: Wer ernsthaft glaubt, dass Intel, IBM, Microsoft, Google, Facebook etc... nur einen Deut besser als Nvidia sind, sollte sich mal etwas mehr über besagte Firmen informieren und versuchen seinen persönlichen Befindlichkeiten nur etwas zurück zu nehmen um objektiver sein zu können.
5: Sollte Nvidia ARM gegen die Wand fahren, wird es andere Technologien geben die deren Platz einnehmen. ARM ist nicht DIE eine Zaubertechnologie.
6: Die Welt wird nicht untergehen, nur weil Nvidia ARM kauft! Was den Weltuntergang angeht, sehe ich ganz andere Konzerne / Player die man "Evil" schimpfen könnte, wenn man denn unbedingt will...

Nvidia hat durchaus Potential interessante Dinge mit ARM anzustellen. Zudem wird es ggf. auch andere Unternehmen dazu motivieren an neuen Technologin zu arbeiten um in keine zu starke Abhängigkeit zu geraten. Das nennt sich dann Fortschritt und der ist doch zu begrüßen. Siehe aktuell AMD (Ryzen 5000) > treibt Intel an oder Apple (M1) > treibt Microsoft und Intel an. Oder Google (Fuchsia) > treibt hoffentlich, sofern es das wird was ich vermute / hoffe, Microsoft und Apple an... Alles ein Kreislauf der sich Marktwirtschaft nennt.

Und die Moral von der Geschicht: Was man nicht mag, das kauft man nicht! :)
Sollte das verschämte Unternehmen trotzdem erfolgreich sein, macht es wohl irgendetwas richtig. Ob einem das nun gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, AlphaKaninchen, WeltalsWille und 2 andere
Einige scheinen hier echt Angst zu haben, dass pöse NVIDIA irgendwann alle Konkurrenten vom Markt aussperrt. Das halte ich für Unsinn. Dafür ist die Welt mittlerweile zu abhängig von ARM. Jedes Autoradio, jeder Thermomix, jede Spülmaschine läuft damit. Kaum vorstellbar, dass die Wettbewerbsbehörden das durchgehen lassen würden. Es wird, sofern der Kauf überhaupt zustand kommt, entsprechende Auflagen geben, die NVIDIA zu gewissen Zugeständnissen verpflichten. Insbesondere die britische Wettbewerbsbehörde wird infolge des Brexits sicherlich auf „Britains Sovereignty“ pochen. Und an der wird NVIDIA nun mal nicht vorbeikommen, wenn sie ein britisches Unternehmen kaufen wollen.

man sollte auch die positiven Aspekte nicht vergessen. NVIDIA ist nicht gerade dafür bekannt, investitionsfaul zusein und ist obendrein sehr finanzkräftig. Es kann also auch passieren, dass NVIDIA in ARM investiert, wie nie zuvor, sodass ARM dank NVIDIA einen riesengroßen Schub bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, chartmix und EL-SANTO
@EL-SANTO Deine Theorien können auch in Monopolen enden und dann ist die Entwicklung gleich 0. ARM wird bei Nvidia enden wie sun bei Oracle. Wenn es zum Vertriebsverbot von ARM/Nvidia in CHina kommen sollte wäre das für die Preise im Rest der Welt gut da diese dann sinken und es die Produkte wieder zu kaufen gibt. Probleme sehen ich darin das man sehr viel Aufwand betreiben muss um von ARM wegzukommen wenn Nvidia mit denen Unfug macht was anzunehmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King und ThePlayer
ModellbahnerTT schrieb:
Deine Theorien können auch in Monopolen enden und dann ist die Entwicklung gleich 0. Probleme sehen ich darin das man sehr viel Aufwand betreiben muss um von ARM wegzukommen wenn Nvidia mit denen Unfug macht was anzunehmen ist.

Ich verstehe deinen Punkt aber meine Theorie setzt eher da an, dass es ggf. nicht sinnvoll war so viele Bereiche von einer bestimmten Technologie "abhängig" zu machen. Und dass sich wegen dem Druck der sich mit dem Verkauf, ob nun an Nvidia oder wen auch immer, aufbaut mal etwas umgedacht bzw. andere Konzepte angeregt / sich etwas mehr bewegt wird.

Ich mag es halt wenn sich Dinge bewegen. Wer diese bewegt ist mir herzlich egal. Ich lasse mich da nicht von Oberflächlichkeiten leiten.

Intel hat Jahre lang vor sich hingedümpelte und sein Zeug teuer verkauft. AMD kommt mit Ryzen um die Ecke und Intel muss sich bewegen. So einfach und gut ist das... Um es mal ganz simpel zu erklären.

ModellbahnerTT schrieb:
ARM wird bei Nvidia enden wie sun bei Oracle.

Hmm... Das sehe ich anders. Aber wir werden es ggf. erleben. Ich bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
EL-SANTO schrieb:
Ich fasse mal fix zusammen

5: Sollte Nvidia ARM gegen die Wand fahren, wird es andere Technologien geben die deren Platz einnehmen. ARM ist nicht DIE eine Zaubertechnologie.

Das ist die führende "Zaubertechnologie" was Smartphones, Tablets und was auch immer sehr wenig Strom verbrauchen muss angeht. Ist die komplett weg, weil keiner mehr ARM Prozessoren aufeinmal vertreiben darf, weil Beispielweise keine Lizenzen mehr ausgegeben werden, dann gibt es sicher erstmal ne Weile Stagnation.
Man kann ja heutzutage, innerhalb von 4-6 Monaten, eine komplette neue Prozessor-Technologie auf den Markt werfen, die ausgereift ist, eher sogar in 2 Wochen...

Die Auswirkungen sind dir wohl nicht so bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Mcr-King
Naja vielleicht kommt dann doch RiscV. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und EL-SANTO
Madman1209 schrieb:
Hi,



schon lustig, wie ok das ist, wenn es Huawei betrifft, aber wie furchtbar ungerecht es ist, wenn man dann selbst betroffen ist. Das hat schon "ein Gschmäckle"...

VG,
Mad
Menschliche Doppelmoral. Wurde in der Psychologie schon sehr genau ausgearbeitet. Hat jeder von uns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
conspectumortis schrieb:
Ist die komplett weg, weil keiner mehr ARM Prozessoren aufeinmal vertreiben darf, weil Beispielweise keine Lizenzen mehr ausgegeben werden, dann gibt es sicher erstmal ne Weile Stagnation.

Und wie kommst du darauf, dass das kurzfristig passiert? Dafür gibt es Regulierungsbehörden
etc. pp.

conspectumortis schrieb:
Man kann ja heutzutage, innerhalb von 4-6 Monaten, eine komplette neue Prozessor-Technologie auf den Markt werfen, die ausgereift ist, eher sogar in 2 Wochen...

Auch hier wieder... Wer spricht denn von 4-6 Monaten oder 2 Wochen und das dann der große Cut kommt? Das sind Grundlagen auf denen hier manche Argumentieren... :o Du tust ja so, als dürfte dann keiner mehr ARM Prozessoren bauen. Und das ist nun mal totaler Quatsch.

conspectumortis schrieb:
Die Auswirkungen sind dir wohl nicht so bewusst.

Die Auswirkungen die du hier prognostizierst sind, in naher Zukunft, einfach nicht realistisch. Für deine Ängste gibt es Regulierungsbehörden... Und aktuelle oder zukünftige Lizenznehmer, sofern überhaupt nötig, werden sich schon nach Alternativen umschauen wenn sich negative Tendenzen anbahnen.

Bei den Kutschen haben auch viele gedacht, Mensch das ist die Zaubertechnologie und nu fahren wir Autos oder fliegen sie. Also glaub mal ein bisschen an den Fortschritt. ARM ist cool aber andere Technologien haben auch viel potential und werden dieses, auch durch solche Deals, in Zukunft weiter ausschöpfen. Und das ist auch sehr gut so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hi,

JDBryne schrieb:
Wurde in der Psychologie schon sehr genau ausgearbeitet. Hat jeder von uns...

welche sich natürlich trotzdem - wenn man verantwortungsvoll agiert - in Schach halten lässt

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, EL-SANTO und Mcr-King
Microsoft saug doch in letzter Zeit auch vieles auf, was denen vor den Schlund kommt. Da ist doch grad das Kartellamt drüber wegen des Bethesda Kaufes.
Und Google wenn jammert ist auch süß.
Ob ein ARM Aufkauf jetzt gut oder schlecht wäre... für Nvidia sicherlich gut und als Nvidia Kunde wäre mir das ehrlich wumpe.
Da sehe ich ersteres mit Bethesda eher schlimmer und hoffe nur MS lässt die Finger aus deren Suppe, sonst kommt nur noch GaS Mist bei raus.
 
conspectumortis schrieb:
Man kann ja heutzutage, innerhalb von 4-6 Monaten, eine komplette neue Prozessor-Technologie auf den Markt werfen, die ausgereift ist, eher sogar in 2 Wochen...
Dafür das das umsetzbar wäre müsste Nvidia sehr lukrative Verträge kündigen und hätte jede Menge Behörden am Hals. Auch kommt es dann zu Schadensersatzforderungen die Nvidia killen. Außerdem würde das Alternativen wie RiscV dermaßen fördern das ARM schneller entbehrlich wäre als es Nvidia lieb sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, chartmix und EL-SANTO
ModellbahnerTT schrieb:
RiscV dermaßen fördern das ARM schneller entbehrlich wäre als es Nvidia lieb sein kann.

Vielleicht machen sie dass sorry wir reden über NV die sogar ihre Aktionäre belügen und hätte kein Problem mit einem Smartphone auf RiscV ;)
 
senf.dazu schrieb:
Compiler vom gleichen Hersteller kommen. Das könnte glatt die JIT Kompiliererei bei den GPUs verschwinden lassen und durch herkömmliche Compilertechnik ersetzen .. und entsprechend die Datenformatproblemchen beim Datenaustausch und der Zusammenarbeit von GPU und CPU von verschiedenen Herstellern ebenso
Bei der M1 Ankündigung war wenn ich mich richtig erinnere etwas in die Richtung in einem neben Satz zu hören...
 
1. Ich kenne mich eigentlich zuwenig aus mit den Netzwerken von ARM und NVIDIA, um hier eine qualifizierte Meinung abzugeben.(wie vermutlich alle hier, nichts für ungut ;) )
2. Ich verstehe nicht, warum sich hier so viele dagegen aussprechen: ARM ist meines Wissens nach ausschließlich Inhaber von Patenten. Sie entwickeln und designen Strukturen von Recheneinheiten und lizensieren diese. Sie haben, soweit ich weiß, nicht eine Produktionsstätte. Sie leben also nur davon, dass sie effiziente Prozessorstukturen entwickeln und an (fast alle) andere(n) lizensieren(z.b. Snapdragon). NVIDIA hingegen hat Produktionsstätten UND R&D im Bereich Grafik satt. Auch sie haben bekanntlich hervorragend entwickelte Prozessorstrukturen und Technologien, die sie exklusiv nutzen. Wenn sie jetzt sagen, dass sie ihren (immer noch vorhandenen) Wettbewerbsvorteil künftig ähnlich verkaufen wollen, wie es ARM tut, kann das doch nicht schlecht sein, oder? Schaut mal die Marktlage bei den RTX 30X0 an. Vermutlich würde es dem Markt nicht schaden, wenn noch paar mehr Produktionsstätten diese Patente nutzen dürften. Würde möglicherweise die Verfügbarkeit und damit auch den Preis verbessern.
3. Was mich eigentlich an der Sache aufregt, ist, dass NVIDIA, die praktisch nur Gamer und vielleicht ein paar Hochleistungsrechenzentren als Zielgruppe haben, sich mal eben 40 Milliarden für die Portokasse auf die Seite scheffeln konnten, nur weil die Käufer offenbar nicht rational handeln und halt einfach mal 2k für etwas hinblättern wollen, was nur ne 1,5k UVP hat(wo die Marge sowieso schon groß genug sein dürfte). Wer von denen hat seinem Kellner schon mal 33% Trinkgeld gegeben? Respektive wie oft?
 
Zurück
Oben