News ARM-Übernahme durch Nvidia: Google, Microsoft und Qualcomm protestieren

Naja diese Firmen sind doch selbst nicht besser und kaufen auch alles auf was nicht Niet und Nagelfest ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000, Mort626, Saint81 und 62 andere
Hi,

Wettbewerbsverzerrungen könnte sich aus einem eingeschränkten Zugriff auf die Produkte von ARM ergeben, wird von Kritikern befürchtet.

schon lustig, wie ok das ist, wenn es Huawei betrifft, aber wie furchtbar ungerecht es ist, wenn man dann selbst betroffen ist. Das hat schon "ein Gschmäckle"...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000, Mort626, Saint81 und 49 andere
Esenel schrieb:
Naja diese Firmen sind doch selbst nicht besser und kaufen auch alles auf was nicht Niet und Nagelfest ist.
Auf der einen Seite sollte klar sein, dass Firmen selbst Dinge machen, die sie bei anderen kritisieren. Kein großes Unternehmen ist da "selbstlos". Auf der anderen Seite fällt mir in den letzten Jahren aber auch keine Übernahme dieses Kalibers ein. Microsoft kauft Spielestudios und kleine Software-Unternehmen, Google kauft diverse Cloud- und Startup-Unternehmen und Qualcomm krallt sich gerne Patenthalter im Bereich Mobilfunk. ARM aber ist aktuell unverzichtbar für sämtliche Smartphone-Hersteller und gewinnt auch im Bereich Server immer mehr an Fahrt. Nvidia möchte ich da auch nicht als Partner haben, was man so hört.

Madman1209 schrieb:
schon lustig, wie ok das ist, wenn es Huawei betrifft,
Kann mich nicht erinnern, dass Google die Entscheidung bejubelt hat. Das war aber auch nicht ihre Entscheidung, sondern die der US-Regierung. Ich verstehe dein Argument nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, bernyfritz, >/cat/proc und 39 andere
ghecko schrieb:
Aber ARM ist aktuell zu wichtig, um es Nvidia zu überlassen.
Sehe ich auch so.
Nvidia ist ja selbst Nutzer der Lizenzen von ARM und legen damit eigene Produkte auf. Würde bestimmt zu Problemen kommen mit den Mitbewerbern. Kein Unternehmen ist wirklich gut, aber Nvidia ist schon ziemlich "kreativ und speziell" was versuche angeht, die Konkurrenz auszustechen. Sieht und sah man gut am Grafikkartenmarkt, Stichpunkte wie Gameworks und Markenaufteilung wie Ares. Nvidia ist nicht gerade dafür bekannt, offen zu sein.
Gibt kaum schlechtere Käufer für ARM, definitiv schlechtere fallen mir auf die Schnelle nur Intel und Apple ein.

Allerdings würde ich mich damit schwer tun, einen wirklich guten Käufer aus der Branche zu finden. MS, Google und Qualcomm sind nun auch keinen gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, katamaran3060, eXe777 und 5 andere
Madman1209 schrieb:
Hi,



schon lustig, wie ok das ist, wenn es Huawei betrifft, aber wie furchtbar ungerecht es ist, wenn man dann selbst betroffen ist. Das hat schon "ein Gschmäckle"...

VG,
Mad
Den Zusammenhang zwischen NV+ARM und dem Huawei-Ban verstehe ich nicht. Zumal das bei Huawei auf die US-Regierung und den Wahnsinnigen zurückgeht, bei NV+ARM entscheiden hingegen Wettbewerbsbehörden.

Davon ab, dass bei Huawei nie der Kauf eines Schwergewichts eine Rolle gespielt hat. Was Unternehmen wie MS oder Google selbst sonst machen, ist das eine. Dass hier aber interveniert wird, ist nachvollziehbar und war auch zu erwarten. Das Ding ist alles andere als in trockenen Tüchern, das wird noch ein langer Weg für Nvidia - wenn es nicht ganz scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Kazuja, malcolm und 3 andere
Ich hoffe, dass das Kartellamt im UK da klar nein sagt. Wie schon geschrieben wurde sehe ich auch ARM aktuell als zu wichtig an um es Nvidia zu überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, katamaran3060, eXe777 und 5 andere
Auch wenn ich denke, dass Nvidia mit ARM sehr viel coole Technik machen könnte - bin ich irgendwie auch gegen die Übernahme.

Ein gewisses "Machteverhältnis" sollte auf dem Markt schon vorhanden sein, ARM hat eine wichtige Stellung auf dem Markt, Nvidia ebenso - und das Konzept von beiden Unternehmen unterscheidet sich aus meiner Sicht (bin jedoch nicht so sehr in der Materie drin, korrigiert mich wenn ihr es anders seht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
1,5 Milliarden gehen an die Mitarbeiter? Bei laut Wikipedia 4000 Mitarbeitern sind das im Schnitt 375T pro Kopf 😯
Für das Geld würde ich auch bei Nvidia arbeiten 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, Bonanca und Haldi
ARM dem Lederjäckchen zu überlassen halte ich auch für eine schlechte Idee bei der Politik die der fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, bernyfritz, Chismon und 21 andere
w33werner schrieb:
1,5 Milliarden gehen an die Mitarbeiter? Bei laut Wikipedia 4000 Mitarbeitern sind das im Schnitt 375T pro Kopf 😯
Für das Geld würde ich auch bei Nvidia arbeiten 🙈
Werden sicher 1,4Mrd für das Management sein und 0,1Mrd für die restlichen 90% der Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Coeckchen, Cris-Cros und 42 andere
Ich hoffe sehr das Nvidia hier nicht zum Zuge kommt und irgend eine Kartellbehörde - es ist mir total Rille ob EU, USA oder China - den Job zur Abwechslung mal richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Chismon, katamaran3060 und 4 andere
Naja, ob nun NVIDIA oder wer anders. Jeder der so viel Geld in die Hand nimmt, wird das sicher nicht selbstlos tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Das hat ja aber mit dem Veto echt gedauert. Was haben die Konzerne solange gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, cbmik, -Stealth- und 2 andere
EL-SANTO schrieb:
wird das sicher nicht selbstlos tun.
Natürlich macht es keiner selbstlos, Nvidia ist trotzdem eines der schlechtesten Käufer für ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Celinna, Abe123 und 3 andere
Conqi schrieb:
Kann mich nicht erinnern, dass Google die Entscheidung bejubelt hat. Das war aber auch nicht ihre Entscheidung, sondern die der US-Regierung. Ich verstehe dein Argument nicht.

Dass stimmt den dürfte auch ein rissiger Markt weckbrechen und die Verluste für MS und Google und Co dürften in die Milliarden gehen in den nächsten 10 Jahren.

Auf der anderen Seite niemand hat sich da wirklich schützend vor ARM geworfen oder selbst mit geboten.
 
Es beschweren sich nur Firmen die nicht das Geld in die Hand nehmen wollen.
Hätten sies, würden sie das doch genau so machen. Lächerlicher Kinderaufstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, captain kirk, ayyildiz und 11 andere
ThePlayer schrieb:
Das hat ja aber mit dem Veto echt gedauert. Was haben die Konzerne solange gemacht?

Gehofft dass unsere Kartellämter nicht bestechlich ähm blind sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, nosound, Chismon und 5 andere
1% an arm mitarbeiter, 99% an den besitzer ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, dohderbert, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben