News Sicherheitsbedenken: Britische Regierung prüft ARM-Übernahme durch Nvidia

AncapDude schrieb:
12 Millionen $$$ in bar. BAR. Warum hat ein Unternehmen soviel Bargeld? Das kennt man sonst nur aus guten Schwarzmarkttrades in Filmen xD
Knuffig, wie manche schon schrieben handelt es sich ja eigentlich um Milliarden, nicht Millionen.

Davon ab sinds dennoch Peanuts zu Apple mit knapp über 250 Milliarden Dollar Barreserven ;).
 
edenjung schrieb:
Hauser der Gründer (Österreicher) hat den laden extra an Softbank verkauft

Hauser wollte nie an Softbank verkaufen, er hatte zum damaligen Zeitpunkt schon nichts mehr zu sagen.
 
@Kassenwart

Danke für die info.
Ich hab das aus dem Podcast mit der Faz wo er drin war.
Sein Mikro war aber nicht so super.
 
Schinken42 schrieb:
Leseverständnis 0.
Wenn "bar" da steht, lese ich auch "bar". Was gibts da falsch zu verstehen? Wenn es ein Übersetzungsfehler ist, dann prangere die Übersetzung an.
 
Nvidia wird wohl nicht zimperlich mit ARM umgehen. Warum sollte man ARM Wissen aufkaufen, wenn man es dann nicht exklusiv in die eigenen Produkte einbaut? Sonst könnte Nvidia auch gleich ARM CPU in Lizenz beziehen.
 
Also mir wäre auch jeder andere lieber als nVidia.
Selbst bei Google hätte meiner einer da weniger bedenken ... :hammer_alt:

MfG Föhn.
 
AncapDude schrieb:
Wenn "bar" da steht, lese ich auch "bar". Was gibts da falsch zu verstehen?

Ich hab mein Auto auch "bar" gezahlt. Bin aber natürlich nicht zum Autohaus mit zig tausend € im Rucksack, sondern Überweisung. Das sagt man meines Wissens nach auch in Deutschland so, wenn man eben etwas auf einmal ohne raten oder sonstiges zahlt.

Man wird auch beim Autokauf gefragt wie man zahlen will, ob bar oder Finanzierung und da geht keiner davon aus, wenn man sagt in bar, dass man dann das dann wirklich mit "Bargeld" zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Popey900
Der Informationsgehalt dieser News ist also, dass es in 3 Monaten eine echte News dazu gibt, wenn die britische Regierung grünes Licht erteilt.

Na toll......
 
Das fällt den Briten aber früh ein, das sie sich das Geschäft mal genauer anschauen wollen.
 
leipziger1979 schrieb:
Ach, damit hat man keine Probleme aber mit Nvidia?
Bei einem chinesischen Übernahmeversuch würde ich es verstehen aber hier?

Freiheraus schrieb:
Alle sind misstrauisch, Ämter, Regierungen, (US)Konzerne, Gründer, Wissenschaftler/Universitäten. Nvidia muss eine hervorragende Reputation welt- und branchenweit haben.
Das ganze hat nichts mit Nvidia an sich zu tun.

Das Problem ist:
Nvidia wäre direkter Konkurrent seiner Lizenznehmer und das ist ein gewaltiger Rückschritt gegenüber der aktuellen Situation.

AncapDude schrieb:
12 Millionen $$$ in bar. BAR. Warum hat ein Unternehmen soviel Bargeld? Das kennt man sonst nur aus guten Schwarzmarkttrades in Filmen xD
Der war gut :) .
Bei Firmenkäufen heißt es nun man so, wenn mit Geld anstatt eigenen Aktien bezahlt wird.
Es ist kein Bargeld. 12 Mrd in 100-$-Noten ..., das wäre ein Spaß.

MBV schrieb:
Hoffe es geht nicht durch und wird abgeblasen da mehrere Staaten und Lizenznehmer genug Druck ausüben. Man sieht ja was uns Intels Dominanz bei x86 gebracht hat (Dort gab es früher auch mehr Lizenznehmer und nun ist nur noch AMD übrig da man Via / Zhaoxin nicht ernst nehmen kann)...
Es gibt RISC-V.

RISC-V ist eine Lizenz-freie und offene Architektur. Sie gewinnt langsam aber sicher an Fahrt.
Im Embedded-Bereich hat Arm schon heftig Konkurrenz. So entwickeln z. B. Seagate und WD Controller für Festplatten bzw. SSDs mit dem RISC-V-Befehlssatz.

MBV schrieb:
Verstehe den Schritt von Nvidia und des ist richtig und wichtig aber Nvidia hätte einfach Nuvia (mit eigener Lizenz) übernehmen sollen. Oder Firmen wie Cavium, Ampere oder Qualcomms ServerSparte.
Der Schritt von Nvidia ist nicht nachzuvollziehen.

Nvidia haben doch erst neulich einen Prozessor für 2023 angekündigt. D. h. sie arbeiten bereits jetzt an ARM-Prozessoren, ohne Arm zu besitzen. Nvidia hat schon lange Prozessoren mit Arm-Befehlssatz entwickelt. Sie haben halt gegen Qualcom, Mediatek und HiSilicon den Kürzeren gezogen.

Nvidia braucht Prozessoren. Aber dazu genügt eine Lizenz. Wie man bei Apple sieht.

Wenn sie die Resourcen von Arm für ihre eigenen CPU-Projekte verwenden, gefährden sie das Arm-Ökosystem noch mehr.

MBV schrieb:
Wie gesagt CPUs sind für Nvidia wichtig um ein gesamtes Paket anbieten zu können aber das Risiko und die Kosten sind einfach zu hoch. Für den Preis und deutlich geringeres Risiko hätte man Via und Nuvia oder vlt. sogar Marvell ( Evtl. Problematisch wegen Mellanox) übernehmen können.
Das wäre allenfalls interessant um Ingenieure zu bekommen.

Was Nvidia braucht ist eine Server-CPU um im Supercomputergeschäft zu bleiben. Sie brauchen eine enge Kopplung an die GPUs. Das bekommt man man besten hin wenn man beides entwickelt.

MBV schrieb:
Und man hätte nicht das Risiko dass man das ARM Geschäftsmodell zerstört und langfristig mehr RISC_V verwendet wird.
Richtig.
Ich denke RISC-V wird so oder so am unteren Ende gegen Arm Boden gut machen.
Aber Kaufs von Arm durch Nvidia durchgeht, wird RISC-V der große Gewinner sein.

MBV schrieb:
Wird auf jeden Fall interessant wenn Intel, AMD und Nvidia komplette Plattformen anbieten können. Für AMD wäre evtl. Marvell ganz interessant um die Networking Fähigkeiten zu steigern und das Paket abzurunden. Auch hätte man damit viele Mitarbeiter die im CPU Design (Cavium) Know-How haben und entsprechend Epyc mitwirken oder den K12 und Skybridge wiederbeleben.
Der aktuelle Erfolg von AMD beruht auf der Konzentration auf X86-CPUs und GPUs.
Durch den Kauf von Xilinx erweitert sich das Spektrum gewaltig. AMD und Xilinx zusammenzuführen wird Zeit und Anstrengungen kosten, bietet aber ein gewaltiges Potential.

Ein Zukauf von Marvell brächte AMD nach dem Zukauf von Xilinx nicht weiter.
  • In vielen Bereichen konkurieren Xilinx und Marvell.
  • Arm-Know-How kommt mit Xilinx.
  • MIPS-Know-How benötigt AMD nicht.

Wenn Seagate und WD mit ihren RISC-V-Controllern ernst machen sollten, bricht Marvell ein großer Teil ihres Geschäfts weg.

Davon abgesehen sehe ich in den nächsten 2 bis 3 Jahren keinen größeren Zukauf bei AMD
 
HAse_ONE schrieb:
Ich hab mein Auto auch "bar" gezahlt. Bin aber natürlich nicht zum Autohaus mit zig tausend € im Rucksack, sondern Überweisung. Das sagt man meines Wissens nach auch in Deutschland so, wenn man eben etwas auf einmal ohne raten oder sonstiges zahlt.
Falsch. Ich habe schon 3 Autos gekauft und BAR hieß BAR, nicht Überweisung.
 
AncapDude schrieb:
Ich habe schon 3 Autos gekauft und BAR hieß BAR, nicht Überweisung.

Das Wort Bar, hat unmittelbar aber erst einmal nichts mit Währung auf Scheinen gedruckt, zu tun.

Bar-Scheck ist z.B. als sehr gebräuchliche Version bekannt, wenn auch heute nicht mehr in Form von Papier gebräuchlich.

Bargeld ist natürlich immer noch sehr verbreitet, ab bestimmten Summen nennt man aber auch das Geld auf Girokonten "Bargeld". Dann kommt Tagesgeld und Festgeld.

Niemand würde seine "Bargeldreserven" in Höhe von mehreren Milliarden in Form von Scheingeld verwahren. :evillol:

btt:

Mal abwarten, wie das Ganze ausgeht. Aktuell machen sich die Engländer ja nicht einmal die Mühe so zu tun, als wenn es ihnen nicht ausschließlich um ihren Standort und ihre Arbeitsplätze gehen würde.

mfg
 
ETI1120 schrieb:
Nvidia haben doch erst neulich einen Prozessor für 2023 angekündigt. D. h. sie arbeiten bereits jetzt an ARM-Prozessoren, ohne Arm zu besitzen. Nvidia hat schon lange Prozessoren mit Arm-Befehlssatz entwickelt. Sie haben halt gegen Qualcom, Mediatek und HiSilicon den Kürzeren gezogen.

Nvidia braucht Prozessoren. Aber dazu genügt eine Lizenz. Wie man bei Apple sieht.

Wenn sie die Resourcen von Arm für ihre eigenen CPU-Projekte verwenden, gefährden sie das Arm-Ökosystem noch mehr.


Das wäre allenfalls interessant um Ingenieure zu bekommen.

Was Nvidia braucht ist eine Server-CPU um im Supercomputergeschäft zu bleiben. Sie brauchen eine enge Kopplung an die GPUs. Das bekommt man man besten hin wenn man beides entwickelt.

Ja deswegen meinte ich ja Nuvia (jetzt Qualcomm) Talent + Lizenz wäre deutlich besser gewesen. Oder Ampere, Cavium etc. um Talente zu bekommen die die eigene Entwicklungsabteilung zu verstärken.

Wäre geringeres rechtliches Risiko für Nvidia und Risiko für ARM als Architektur. Zudem noch deutlich günstiger...

Verstehe es echt nicht wieso man sich nicht einfach mit eigenen ARM Designs zufrieden gibt und stattdessen ARM haben will.

ETI1120 schrieb:
Richtig.
Ich denke RISC-V wird so oder so am unteren Ende gegen Arm Boden gut machen.
Aber Kaufs von Arm durch Nvidia durchgeht, wird RISC-V der große Gewinner sein.
Definitiv. Anfangs werden viele einfache Controller umgestellt und dann irgendwann eigene SOCs für Spezialanwendungen. Als nächstes, insbesondere in China SOCs für Smartphones mit eigenem OS.

Frage ist dann halt wann Betriebssysteme wie Android Unterstützung bekommen was sicher länger dauert aber dann das Ende für ARM wäre...
ETI1120 schrieb:
Der aktuelle Erfolg von AMD beruht auf der Konzentration auf X86-CPUs und GPUs.
Durch den Kauf von Xilinx erweitert sich das Spektrum gewaltig. AMD und Xilinx zusammenzuführen wird Zeit und Anstrengungen kosten, bietet aber ein gewaltiges Potential.

Ein Zukauf von Marvell brächte AMD nach dem Zukauf von Xilinx nicht weiter.
  • In vielen Bereichen konkurieren Xilinx und Marvell.
  • Arm-Know-How kommt mit Xilinx.
  • MIPS-Know-How benötigt AMD nicht.

Wenn Seagate und WD mit ihren RISC-V-Controllern ernst machen sollten, bricht Marvell ein großer Teil ihres Geschäfts weg.

Davon abgesehen sehe ich in den nächsten 2 bis 3 Jahren keinen größeren Zukauf bei AMD

Marvell hätte aber viele Ingenieure die AMD nutzen kann und Netzwerktechnik welche für die Server Sparte interessant sind. Schade dass sie das WLAN Geschäft verkauft hatten - hätte dann auch noch gut rein gepasst.

Vlt. hast Du recht und Realtek oder ähnliches wäre besser. Definitiv brauch AMD mehr Kompetenzen im Networking Bereich analog zu Mellanox bei Nvidia. Zudem haben diese noch WiFi ( auch wenn man hier ja mit MediaTek zu arbeiten scheint) und Codec Erfahrung was sicher auch ganz gut kommt.

Klar ist es jetzt erstmal z ufrüh und Xilinx muss integriert werden. Aber danach sehe ich Firmen mit Netwerktechnik, AI und Automotive Fokus als interessante Optionen um das Paket abzurunden.
 
[wege]mini schrieb:
Das Wort Bar, hat unmittelbar aber erst einmal nichts mit Währung auf Scheinen gedruckt, zu tun.
Doch, wenn es für sich alleine steht, schon. Bar-Scheck heißt so, weil man gegen Vorlage Bargeld erhält, im Vergleich zB. zum Verrechnungsscheck.
[wege]mini schrieb:
ab bestimmten Summen nennt man aber auch das Geld auf Girokonten "Bargeld"
Das nennt man Sichteinlagen ab dem 1. Cent.
 
AncapDude schrieb:
Das nennt man Sichteinlagen

Oder Portokasse :D

Bei Kapitalgesellschaften wird das "Bargeld" als sofort liquide, transferierbare Werte verstanden. Keine Aktiengesellschaft hat irgend wo einen Tresor, in dem 10 Milliarden Euro und mehr in Form von Scheinen rumliegen.

btt:

Hier kommt niemand mit einem "Koffer", in dem 21 Milliarden in Scheinen drin sind. Da ruft dein Banker dich an und sagt dir, das Geld ist eingegangen.

mfg
 
MBV schrieb:
Vlt. hast Du recht und Realtek oder ähnliches wäre besser. Definitiv brauch AMD mehr Kompetenzen im Networking Bereich analog zu Mellanox bei Nvidia. Zudem haben diese noch WiFi ( auch wenn man hier ja mit MediaTek zu arbeiten scheint) und Codec Erfahrung was sicher auch ganz gut kommt.
Ein Kauf von Realtek bringt AMD nicht weiter. AMD muss Intel nicht in jedem Gebiet Konkurrenz machen.
Technologisch und aus Marktsicht wäre Mellanox für AMD interessant gewesen. Mellanox ist nun Mal bei Nvidia, AMD muss auch nicht dasselbe Produktspektrum wie Nvidia bieten. AMD muss Nvidia in den Kerngebieten gegenübertreten. und dabei hilft Xilinx, Realtek würde AMD nicht weiterbringen.

Der Zukauf von Xilinx spielt in ein ganz anderen Liga.

MBV schrieb:
Klar ist es jetzt erstmal z ufrüh und Xilinx muss integriert werden. Aber danach sehe ich Firmen mit Netwerktechnik, AI und Automotive Fokus als interessante Optionen um das Paket abzurunden.
Ich habe mich auch anfangs durch FPGA "blenden" lassen. Xilinx hat viel mehr im Angebot.

Für mich passt das gewaltige Produktspektrum und die Umsatzentwicklung nicht so recht zusammen.
Die R&D-Ausgaben in % vom Umsatz:
  • AMD ca. 20 %
  • Xilinx ca. 27 %

Das heißt AMD bekommt sehr viele Entwickler hinzu, die dazu noch an den interessanten Technologien arbeiten.

Auf der Xilinx-Website unter Solutions:
AI und Networking sind die eigentlichen Punkte unter "Solutions by Technologie".
  • Networking: Netzwerkapapter fürs Datacenter
  • AI: Lösungen füs Interferencing, Videoanalyse und -bearbeitung

Automotive ist einer der großen Schwerpunkte unter "Solutions by Industrie". Hier sind es auch AI und Video.

Xilinx bietet u. a. "adaptive SCOs" an. Das Bausteine an die aus CPU, GPU und FPGA bestehen.
  • Das Konzept ist sicher auch für HPC-Systeme interessant. Das heißt man packt Algorithmen die weder für CPU noch für GPU "günstig" sind in den FPGA.
  • Für die Xilinx-Produkte wäre der Wechsel auf eine AMD-GPUs lohnenswert.

Ergänzung ()

AncapDude schrieb:
Doch, wenn es für sich alleine steht, schon. Bar-Scheck heißt so, weil man gegen Vorlage Bargeld erhält, im Vergleich zB. zum Verrechnungsscheck.

Das nennt man Sichteinlagen ab dem 1. Cent.
[wege]mini schrieb:
Das bringt doch nichts.

Bei Firmenkäufen bedeutet "bar" etwas anderes als im Alltag.

Man hätte bei Firmenkäufen ein eigenes Wort erfinden können, aber cash bzw. bar trifft es ganz gut.
Denn den Anteilseignern wird für ihre Aktien Geld ausbezahlt. Natürlich nicht in bar, sondern auf ihr Konto, aber sie bekommen Geld.

Im anderen Fall, bekommen sie für ihre Aktien, Aktien des kaufenden Unternehmens.

Wo ist das Problem? Viele Wörter haben unterschiedliche Bedeutungen. Das war/ist eines der großen Probleme beim automatischen Übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ETI1120 Automatisches Übersetzen? Ich dachte hier wird noch echte und harte Redaktionsarbeit geleistet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Palmdale schrieb:
Knuffig, wie manche schon schrieben handelt es sich ja eigentlich um Milliarden, nicht Millionen.

Davon ab sinds dennoch Peanuts zu Apple mit knapp über 250 Milliarden Dollar Barreserven ;).
Wobei man für einige dazusagen muss: Da liegen keine 250 Milliarden im Tresor von Apple.
Cash ist nicht gleich bar. Cash meint kurzfristig liquide Mittel.
 
Dont feed the troll. Erstrecht nicht mit Bargeld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zurück
Oben