News ARM-Übernahme durch Nvidia: Google, Microsoft und Qualcomm protestieren

Da beschweren sich ja die richtigen über Wettbewerbsverzerrungen, erst mal vor der eigenen Haustür kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, xBitwinSDKx, Klever und 3 andere
Naja ich persönlich vermute das entweder die Engländer oder Chinesen den Kauf stoppen werden, Amerika sicherlich nicht, da ARM somit ja letztendlich in amerikanische Hände kommt.
Natürlich ist Nvidia "schlecht" als Käufer, aber dass sind alle tech. Konzerne, insofern hätte ich mir ja gewünscht das ARM entweder bei Softbank bleibt oder es einen neutralen Käufer gibt. Das ARM wieder in europäische Hände kommt ist eh auszuschließen, hier hat niemand die Eier oder den Willen was mit tech anzufangen, alles Neuland.

EL-SANTO schrieb:
Dazu ein nettes Zitat: "Die Anhäufung von Reichtum, produziert Armut."
Jupp bzw. wenn jemand Gewinn macht muss auch jemand Verlust machen (und wenn "derjenige" unser aller Planet ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
HAse_ONE schrieb:
[..] Apple aber abgelehnt hat, weil man [..] gerechnet hat.
Wenn man etwas im Vorfeld ablehnt, nur weil etwas passieren könnte...
Was wäre denn passiert, wenn die Wettbewerbsbehörde abgelehnt hätte?
Sie hätten ein paar Euros versenkt....bestimmt ganz ganz schlimm für Apple.
HAse_ONE schrieb:
ARM gehört wenn dann in unabhängige Hände. Keiner der dann selbst ARM Chips herstellt. So wie es halt bis jetzt mit Softbank war.
Jo, sicher. Die ganzen Firmen, die sich jetzt aufregen, hätten sich ja "zusammenschließen" können, z.b. einen Verein gründen, und diesem Verein wird dann ARM übertragen.

Ich liebe es, wenn die Firmen über ihre eigenen Füße stolpern und danach, am Boden liegend, rumhetzen.

Nvidia war schneller und hat alle anderen outplayed, ganz einfach. Und dafür haben sie auch sehr tief in die Tasche gelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, xBitwinSDKx und EL-SANTO
Madman1209 schrieb:
siehe oben. Ist man nicht selbst betroffen ist es nicht tragisch. Diese Scheinheiligkeit ist das, was mich stört. Wer für irgendwas verantwortlich ist oder nicht ist für die Frage nicht relevant.
Dann stellt dir mal vor was passiert (wäre), wenn eines der großen Unternehmen offen gegen den Huawei-Ban protestiert hätte bei einem Präsidenten Donald Trump. Der Mann war unberechenbar und US-Unternehmen hin oder her, aber da hätte auch er nicht davor zurückgeschreckt, Konsequenzen Folgen zu lassen. Und das wissen Google und Co. natürlich auch. Der Huawei-Ban war eine rein politische Entscheidung.

Daher kann man hier keinen Vergleich ziehen zwischen den beiden Angelegenheiten.
 
Noch mehr Abhängigkeit von den USA ist genau das, was wir jetzt brauchen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und Abe123
Hi,

Dann stellt dir mal vor was passiert (wäre), wenn eines der großen Unternehmen offen gegen den Huawei-Ban protestiert hätte bei einem Präsidenten Donald Trump.

Daher kann man hier keinen Vergleich ziehen zwischen den beiden Angelegenheiten.

das ist die Definition von "Heuchler" in meinen Augen. Und die gleiche Argumentation wird auch immer in militärischen Diktaturen gebraucht. "Lieber nichts sagen, betrifft mich ja nicht und wer weiß was passiert".

Irgendwann ist es dann halt so, dass man selber dran ist und dann ist niemand mehr übrig, der sich für dich einsetzen könnte. Halte ich nicht für die richtige Vorgehensweise.

Zumal das jetzt gigantische US-amerikanische Unternehmen sind - was genau hätte Trump gegen so eine Allianz machen sollen, wenn er "America First" auf der Stirn tätowiert hat?

VG,
Mad
 
Zeitwächter schrieb:
Auch wenn ich denke, dass Nvidia mit ARM sehr viel coole Technik machen könnte - bin ich irgendwie auch gegen die Übernahme.
Du meinst wohl "sehr viel coole proprietäre" Technik ohne Standard/am Standard vorbei. Siehe z.B. G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Chismon, eXe777 und 3 andere
MasterAK schrieb:
Das ist mir zu pauschal.

Verständlich! Dieser Punkt ist ja auch nur ein Teil meiner Argumentation.

MasterAK schrieb:
Welche Unternehmen sind deiner Meinung "viel, viel schlimmer"?

Unternehmen die ganze Ökosysteme vernichten oder Unternehmen die Massen an Menschen ausbeuten und das nicht nur in der dritten Welt. Und hier wird sich darüber aufgeregt, das Nvidia einen "zwingt" proprietäre Technologie kaufen zu "müssen".

Wie schon gesagt, kein Big Player ist Big weil er so selbstlos ist. Das ist nun mal "leider" unsere Wirtschafssystem. Darum finde ich dieses kleinkarierte Denken über Dinge wie G-Sync, PhysX etc... total lächerlich. Der Konsument hat es in der Hand! Nvidia ginge es nicht so wie es ihnen geht, wenn sie nicht auch vieles richtig machen würden. So objektiv sollte man, bei allen oberflächlichen Enttäuschungen, dann doch sein können. Es wird halt immer Fanboying oder "Schau mal in deine Sig" hineininterpretiert ohne das Thema einfach mal ganzen sachlich und objektiv zu betrachten. Ich verstehe ja die Verstimmung mancher Anwesenden. Aber Leute, es gibt wirklich schlimmeres. Keiner zwingt euch zu irgendwas. Und das ARM früher oder später an einen Tech-Riesen geht wird sich nach meiner Auffassung nicht vermeiden lassen. Und die Absichten hinter einer so gefragten Technologie werden nun mal nie selbstlos sein. Also schluckt euren über die Jahre angeknacksten Stolz runter und versucht etwas objektiver und realistischer zu sein. Was Donald Trump nicht geschafft hat (die Weltherrschaft) wird Nvidia mit der Übernahme von ARM auch nicht gelingen. ;) Die Erde dreht sich weiter, es werden neue Technologien entstehen etc... "Der Markt wirds schon richten." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
was genau hätte Trump gegen so eine Allianz machen sollen, wenn er "America First" auf der Stirn tätowiert hat?
"Hallo Leute! Ich liebe es hier zu sein mit so vielen Netten Menschen. So viele. Ganz Nette.
Google und Facebook und Twitter und fsfnjgwjhiowgwio ist böse!
Ganz böse! So böse!
Wir müssen jetzt aufstehen und kämpfen! Für unser Land, für unsere Freiheit!
Lasst euch nicht aufhalten von den Feinden unseres Landes!
Das darf niemals passieren! Lasst euch nicht euer Land stehlen!
Wir haben einen großartigen Job gemacht und jetzt wollen die uns alles wegnehmen!"

oder irgendwie sowas...
 
Angebote gingen meines Wissens nach auch an Apple, Qualcomm, TSMC und Foxconn.

Mir kommt es so vor als ob besagte Unternehmen jetzt jammern weil sie selbst diese Chance verpasst haben. Am Geld kann es ja wohl nicht gelegen haben.

Vor 5 Jahren als Softbank ARM gekauft hat hat sich für ARM keiner großartig interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, Laphonso, foo_1337 und 2 andere
Welche Ironie, dass drei der größten und rücksichtslosen Unternehmen hier über Wettbewerb sprechen wollen.
Die Verlogenheit ist so abenteuerlich, dass es schon wieder witzig ist.
Die Marktverdrängung und Rücksichtslosigkeit durch Google und Microsoft ist seit vielen Jahren ein Dauerthema, und ausgerechnet Qualcom alias " the Apple fleecer" scheisst auf Konsumersichten, wenn es um ihr business geht. Gerade die drei nutzen doch die Ohnmacht der Abhängigkeit für Ihr business und schießen alle aus dem Wettbewerb, wo und wann es nur geht. Das ist deren Geschäftsmodell, mehr News um 11.

Das ist Absurdistan.
Die 3 sind nun mal am anderen Ende des Tisches und können ja mal reflektieren wie es sich anfühlt, abhängig zu sein und was passiert, sobald die eigene verbrannte- Erde - Brechstande unwirksam wird.
Haben die 3 jemals selbst überlegt, wie es der anderen Seite geht, wenn sie ihre Marktmacht kompromisslos durchgeprügelt haben, wenn es Gerichte oder Politik nicht verboten haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, xBitwinSDKx, foo_1337 und 2 andere
Kassenwart schrieb:
Mir kommt es so vor als ob besagte Unternehmen jetzt jammern weil sie selbst diese Chance verpasst haben.

Vor 5 Jahren als Softbank ARM gekauft hat hat sich für ARM keiner großartig interessiert.

So ist es! Man kann Nvidia viel vorwerfen aber schlechtes unternehmerisches Denken und Handeln gehört sicher nicht dazu. Auch wenn man sie nicht mögen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, Laphonso und foo_1337
Die Arroganz Microsofts habe ich gerade in Verhandlungen erlebt im Namen der deutschen Steuerzahler und bei Multimillionen Enterpriseabkommen. MS kümmert sich da nicht um Fairness, Wettbewerb und was "dem Kunden" dient und haben ein penetrante Lobbyarbeit. Die süffisante und scheinheilige Behandlung bei der Nachlizensierung von MS Windows Clients werde ich nie vergessen, war es doch a priori hilfreiche Expansionspolitik in Flächenstaaten, um später dann entspannt abzukassieren anstatt zu sagen "keine Lizenz, runter damit". So bindet man sich Abhängige und punktet in Ausschreibungen.
Das gesamte Portfolio sämtlicher Behörden und Ministerien ist seit Jahrzehnten auf ein MS Umfeld getrimmt.
Es geht da nur um Geld und Expansion und ABHÄNGIGKEIT durch Bindung.

Manche Politiker realisieren erst jetzt, was für Verträge sie geschlossen hatten.

Aber bitte, ja, Microsoft spreche von Wettbewerb, bitte. Das Thema IE Zwangsbeglückung und die unfairen Tricks gegen Netscape hatten wir auch vor Jahren bereits durchgekaut.

Die Qualcomm und Google Anti-Konsumenten und Anti-Wettbewerbs Aktivitäten und Stories hier können wir mit Seiten füllen, aber meinen Start ins Wochenende möchte ich mir nicht verdunkeln.

Ich wunderte mich nur dass einige wie @jonderson hier im Thread davon faseln, dass es ja gut sei, wenn sich die drei auflehnen, wenn es schon "wir", die Kunden und Konsumenten, nicht machen.
lol what?
Ergänzung ()

https://www.egovernment-computing.de/die-bundesverwaltung-ist-abhaengig-von-microsoft-a-867383/

"das wachsende Risiko einer Technologieabhängigkeit von einzelnen Anbietern."
"Laut Studie verwenden 96 Prozent aller unmittelbaren Behörden Microsoft Office sowie Windows und 69 Prozent Windows Server"

Ich lasse das mal da, nur um mal klarzuhaben, "wer" da gegen Nvidia angeht und "wie" das begründet wird. Lächerlich.

WIR als Bürger und Steuerzahler überweisen MS jährlich fette 2stellige Millionenbeträge. Exklusive Sonderleistungen, Schulungen und Projektgelder etc., die kommen dazu.

Aber ja, bitte verteidigt MS hier! Oder Google. Oder Qualcomm, denn sie wollen nur Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, scryed, EL-SANTO und eine weitere Person
Die Kommentarsektion würde sich ganz anders lesen, wenn AMD die geschluckt hätte.
Und es ist absolut lächerlich, hier mit Kartell zu argumentieren, denn wozu Nvidia wird,
ist nicht im geringsten anders als das, was Intel und AMD bereits seit langem sind, mit
dem einen Unterschied, dass man Nvidias bzw. ARMs Technik lizensieren und selbst fer-
tigen lassen kann, bei den anderen beiden geht das nicht (naja, bei AMD so ein bisschen).
Ein Wort zu Qualcomm (zu MS und Googles Machenschaften braucht man nichts zu sagen):
Im Juli 2019 belegte die EU-Kommission Qualcomm mit einer Buße in Höhe von 242 Millionen
Euro. Das Unternehmen habe seine marktbeherrschende Stellung bei 3G-Baseband-Chipsätzen
missbraucht, indem es mit Dumpingpreisen den Konkurrenten Icera vom Markt verdrängte.[16]
Hier beschweren sich imho die übelsten Auswüchse Ihrer jeweiligen Branchen
über ein völlig legales (bis das Gericht was anderes sagt) Geschäft.
Man kann davon ausgehen, dass MS/Google/Qualcom ARM auch hätten kaufen wollen.
Aber jeder von denen wäre eine wesentlich schlechtere Wahl gewesen. 2 Monopolisten
und Qualcomm, die dann warscheinlich ARM exklusiv bei sich selbst fertigen lassen.
Stattdessen gibt es GTX/RTX Chips in Android SoCs. Ist das wirklich so schlimm?

ThePlayer schrieb:
Das hat ja aber mit dem Veto echt gedauert. Was haben die Konzerne solange gemacht?
Also das Vorbereiten einer Sammelklage braucht halt schon eine gewisse Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, Klever, scryed und 3 andere
Laphonso schrieb:
Ich lasse das mal da, nur um mal klarzuhaben, "wer" da gegen Nvidia angeht und "wie" das begründet wird. Lächerlich.

Nehmen sich halt alle nix und schrammen (natürlich) so dicht es geht am rechtlich Machbaren, gerne auch mal darüber hinaus (bis ihnen einer auf die Finger haut), vorbei... So ist das nun mal. Um das zu ändern müsste man an einem ganz anderen Hebel ansetzen als dem von Sir Lederjacke. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, foo_1337 und Laphonso
Laphonso schrieb:
Ich wunderte mich nur dass einige wie @jonderson hier im Thread davon faseln, dass es ja gut sei, wenn sich die drei auflehnen, wenn es schon "wir", die Kunden und Konsumenten, nicht machen.
lol what?
Nein das hast du falsch verstanden, gemeint war:
Es ist gut, dass sich die drei gegen Nvidia auflehnen. Dabei ist egal, ob wir zu dumm sind uns gegen die drei (bzw. ich hatte eigentlich nur Google und Microsoft im Sinn) aufzulehnen. Sie lehnen sich gegen ihre Gefahr auf. Und manchmal kann die Gefahr der "Bösen" auch die Gefahr der "Guten" sein ;)

@Abhängigkeit der Verwaltung durch Microsoft:
Ich habe mit mehreren Bundesbehörden darüber gesprochen und viele glauben immer noch, dass gerade im Client-Bereich kein Weg an Microsoft vorbei führt. Man versucht daran übrigens auch nicht etwas zu ändern.
Ein kleiner Schritt wäre z.B. mal endlich vom docx Format Abstand zu nehmen...

Das Gegenteil ist der Fall. Das ITZBund hätte die Möglichkeit gehabt an der Unabhängigkeit zu arbeiten, nein stattdessen machen sie es schlimmer. Da wird eine Behörde, die gerade erst vor ein paar Jahren erfolgreich auf OpenXchange umgestellt wurde, wieder auf M$Exchange migriert wegen der Konsolidierung...
Das ITZBund ist leider Experte darin properitäre Software, insbesondere von Microsoft zu verwenden, dabei würden gerade durch ihre Konsolidierung die Vorteile von freier Software voll zur Geltung kommen.

Ich habe vor einigen Jahren mit dem Projektleiter des Bundesclients (Win 10) gesprochen. Der hat mir klipp und klar gesagt, dass zwar eine Untersuchung angestoßen wurde, ob man nach der Migration auf Win10 evtl etwas anderes nutzen kann, er aber glaubt, dass ohne massive Presse, die ständig im Nacken sitzt, sich nichts ändern wird.

So, nun aber BTT:
Ich bin einer der größten Kritiker von Microsoft und hier scheinbar auch nicht der einzige,
z.B.
maxpayne80 schrieb:
Mal 100% auf der Seite von Microsoft zu stehen, dass das in meinem Leben noch passiert.
aber trotzdem sollte man erkennen, wenn Sie ein Argument bringen, welches valide ist...

Uns bringt nichts, wenn wir neben einem "schrecklichen" Microsoft, Google und Qualcomm ein genauso oder sogar schrecklicheres Nvidia haben...
Man bekämpft Microsoft, Google und Qualcomm nicht damit, dass man ihre validen Argumente ignoriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Tapion3388 und KitKat::new()
EL-SANTO schrieb:
Nehmen sich halt alle nix und schrammen (natürlich) so dicht es geht am rechtlich Machbaren, gerne auch mal darüber hinaus (bis ihnen einer auf die Finger haut), vorbei... So ist das nun mal. Um das zu ändern müsste man an einem ganz anderen Hebel ansetzen als dem von Sir Lederjacke. :p
https://www.dw.com/de/ergeht-es-google-wie-microsoft/a-55361514

Es wäre halt nicht so albern, wenn nicht genau 3 Unternehmen dagegen angehen, die ihrereseits das gemacht haben, was sie Nvidia in einem möglichen Szenario "vorwerfen".

"Also wenn Nvidia agiert wie WIR agieren würden...dann...wäre das ungut. Oh..."

Das ist für mich der größte Schenkelklopfer, outed es doch nur genau das.
Sie haben Angst vor Nvidia, weil sie an Nvidias Stelle selbst komplett rücksichtslos und verdrängend wären.
Also, wie bisher.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
@Abhängigkeit der Verwaltung durch Microsoft:
Ich habe mit mehreren Bundesbehörden darüber gesprochen und viele glauben immer noch, dass gerade im Client-Bereich kein Weg an Microsoft vorbei führt. Man versucht daran übrigens auch nicht etwas zu ändern.
Dann bist Du total schlecht informiert, denn wir hatten alleine letzte Woche genau dazu Calls. Mit 2 Bundesministerien. Unter anderem.
Google (haha!!) mal nach Phoenix über Fraunhofer, Bechtle und Dataport.

Es wird anstrengend und mühsam, aber es gibt endlich Verbündete, und leider kann ich hier nicht mehr sagen, ohne Player (oder mich) zu outen, wer was und wo macht.
Und dass es MS anpisst zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Ergänzung ()

Addendum: https://www.kommune21.de/meldung_35619_Software-Suite+für+den+öffentlichen+Sektor.html

"Die Open-Source-Unternehmen Univention, Open-Xchange und Nextcloud haben ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet, in dessen Rahmen sie eine Software-Suite speziell für den öffentlichen Sektor entwickeln und anbieten wollen."

Das gehört in den Kontext. Und findet gerade politischen "Anti Microsoft" Rückenwind. ENDLICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, EL-SANTO und foo_1337
Wenn ARM in GB sitzt, haben da die EU Kartellbehörden nach dem harten Brexit überhaupt Mitspracherecht? Für GB bietet sich die Möglichkeit einen der Zukunftsplayer im Chip Markt für die nächsten Jahre im Land zu haben. Also ich würde mal sagen, der Zeitpunkt ist von NVIDIA exzellent gewählt und auch GB kann mit dem Deal wunderbar spielen.
 
Laphonso schrieb:
Dann bist Du total schlecht informiert, denn wir hatten alleine letzte Woche genau dazu Calls. Mit 2 Bundesministerien. Unter anderem.
Google (haha!!) mal nach Phoenix über Fraunhofer, Bechtle und Dataport.
Und ich glaube, dass du nicht tief genug in der öffentlichen Verwaltung drin steckst.

Selbst wenn das übergeordnete Ministerium etwas anordnet, führt es die Bundesbehörde noch lange nicht aus. Ich kenne einige Fälle wo die Bundebehörden einfach weiter gemacht haben wie bisher.
Erst als das Ministerium auf die Finger von der Bundesbehörde geklopft hat, kam man ins rödeln.
Solange es aber unspezifisch ist, ist denen voll egal was das Ministerium macht.
Gilt übrigens auch umgekehrt. Expertise von unten wird kaum von oben wahr genommen.

Genauso übrigens bei Gesetzen und Verordnungen.
Diplom-Studiengänge gibt es nicht mehr weil der Staat Bachelor Studiengänge haben wollte?
Beim Staat gibt es noch Diplom-Studiengänge...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

@ Phoenix:
Dataport hat meines Wissens nach mit Bundesbehörden relativ wenig am Hut. Die sind für landesbehörden zuständig. Und die Bestrebungen in den nördlichen Bundesländern ist sehr löblich ja, hoffe bloß, dass das nicht einem 2. LiMux endet... Ja du kannst viele Arbeitsplätze in der Cloud darstellen, aber eben lange nicht alle. Je nach Behörde teilweise sogar nur 5-10%...
Und für alle die darunter nicht fallen ist das eh keine Lösung...
Noch dazu brauchen wir eine Lösung von allen Ländern und dem Bund da gerade Eigenentwicklungen die alle Länder nutzen den Umstieg erschweren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben