News ARM-Übernahme: Nvidias GPUs ziehen wieder in Smartphone-SoCs ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, kryzs und 5 andere
Wau, gleich zwei Artikel zu dem Thema, mich Interesiert was für Patenten erworben würden, vlt kommt bald nvidia CPU?
 
Das ist ein visionäres Geschäft, welches Nvidia da durchzieht. Auch wenn die Open Source Gemeinde am Jammern ist, aber so ein Umstieg auf andere Instruktionen ist nicht mal eben in einer komplexen Infrastruktur mit tausenden von Abhängigkeiten durchgeführt. Nvidia hat damit die Möglichkeit ihre Chips in absolut jedes Gerät (IoT) zu bekommen, während aktuelle Technik überwiegend im HighEnd Bereich (DataCenter, Gaming, Automotive) zu finden ist. Damit traue ich Nvidia zu, was Intel seit 15 Jahren erfolglos versucht: Im Embedded & Mobile Markt Fuß zu fassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, aid0nex, AudioholicA und eine weitere Person
Die Kunden(Smartphonehersteller) interessieren sich sicherlich am Ende "nur" für die Leistung und die Effizienz in einem Smartphone. Der Smartphonemarkt ist zwar riesig, aber entsprechende Lösungen von den Desktop-GPU's runterzuskalieren bei einer guten bis sehr guten Leistung-Effizienz-Ratio wird nicht einfach. Mit Tegra hat Nvidia zwar die Erfahrung schon gehabt, aber wenn überhaupt kam nur in Nischenprodukten im Smartphonemarkt zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Vor allem die leistungsfähigen GPUs sollen Einzug in System-on-a-Chips halten.

Also während ich finde, dass sich das echt fürchterlich ließt, stellt sich mir die Frage, ob in dem Fall dann "Systems-on-a-Chip" nicht der richtige Plural wäre? Haben wir entsprechende Linguistiker im Haus, die hierzu etwas sagen können? Interessiert mich echt, weil es so ein tolles Mischmasch-Szenario aus Englischen Begriffen, "eingedeutscht", ausgeschriebene und zusammenhängende Abkürzung etc. etc. ist ^^ (man findet sicher auch für alles eine Begründung, wenn man nur sucht... wie in der Politik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tukse, Leo.16 und JPsy
Und ARM teurer für alle. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Steini1990, Karl S. und 5 andere
Das gemeinsame Portfolio erstreckt sich von der Cloud über Smartphones, PCs, autonome Fahrzeuge, Robotik und 5G bis zum Internet der Dinge.

While Nvidia will take possession of Arm and its lucrative IP portfolio, the transaction does not include Arm's IoT Services Group

Die IoT Sparte verbleibt bei Softbank, somit sehe ich IoT hier nicht im gemeinsamen Portfolio, was diesen Deal betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Obvision
Stunrise schrieb:
Nvidia hat damit die Möglichkeit ihre Chips in absolut jedes Gerät (IoT) zu bekommen
Und ausgerechnet Arms IoT-Abteilung ist bei SoftBank geblieben, verflixt aber auch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, aid0nex und Benji18
@Stunrise Diese Möglichkeit hatte nvidia bisher auch und ist mit Pauken und Trompeten früher gescheitert. Jetzt könnte man den potentiellen Kunden aber die eigenen Produkte besser Schmackhaft machen oder Aufzwingen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Mcr-King
Intel macht nun Grafikkarten und Nvidia Prozessoren, oder verwaltet zumindest deren IPs.
Gefällt mir gar nicht, wie die Großunternehmen sich gegenseitig aufkaufen und der Markt sich bald nur noch unter den 3 großen aufteilt. ARM Patente sind alternativlos bei Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Schorsch92, der Unzensierte und 2 andere
Nvidia hat’s begriffen: Keine ARMe, keine Kekse.

@Chillaholic Vergiss nicht, dass Jensen und Su verwandt sind. Wenn der nächste Intel Chef auch aus deren Familie kommt, würde ich mir Sorgen machen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, Marflowah, Winder und 5 andere
Hicks404 schrieb:
Die IoT Sparte verbleibt bei Softbank, somit sehe ich IoT hier nicht im gemeinsamen Portfolio, was diesen Deal betrifft.

Nur weil die IoT Services Group nicht übernommen wird, deckt das Portfolio nicht nicht das IoT-Segment mit ab,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Mcr-King
Wegen der Unabhängigkeit schauen wir in 3-4 Jahren noch mal.

Bisher wurde noch jeder Einkauf komplett verwurstet und verdaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Steini1990, Schorsch92 und 4 andere
na das ging ja schnell... hab da so meine bedenken wohin sich das entwickelt... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Mcr-King, pilzsammler2002 und eine weitere Person
Stunrise schrieb:
Damit traue ich Nvidia zu, was Intel seit 15 Jahren erfolglos versucht: Im Embedded & Mobile Markt Fuß zu fassen

Eorzorian schrieb:
Die Kunden(Smartphonehersteller) interessieren sich sicherlich am Ende "nur" für die Leistung und die Effizienz in einem Smartphone.


Wenn man sich die Smartphone-Atoms anguckt, die z.B. im ersten Zenfone sowohl leistungsstark als auch effizient waren, muss man zu dem Schluss kommen, dass Leistung und Effizienz nicht alles sein können. Und dass z.B. Intel abseits ihrer Chips was falsch gemacht haben muss, um so erfolglos zu sein.

Da nVidia zwar Tegra hat, aber man sich damit auch nicht wirklich durchgesetzt hat, wird man sehen müssen, wie es am Ende läuft... Qualcomm ist so weit in Front, dass selbst der enorme Preis des 865 nicht verhindert hat, dass alle Hersteller wieder gekauft haben wie blöde. Und das obwohl z.B. Mediatek aktuell wohl nicht mehr ganz so weit weg zu sein scheint wie früher.
Naja, aktuell ist der Zeitpunkt wohl aber ganz gut, um es nochmal in dem Markt zu versuchen. HiSilicon wird wegfallen, Samsung ihren Exynos-Schund nicht mehr ewig in ihren internationalen Smartphones anbieten können, nachdem der Unmut darüber immer größer wird... vielleicht kann man ja die Samsungs außerhalb der USA übernehmen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
4k Switch nächstes Jahr safe :daumen:
4k Gaming auf Smartphones mit DLSS :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und engineer123
Wie man es dreht oder wendet, allen Beteuerungen zum trotz; mich gruselt es bei dieser Übernahme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, FX-Multimedia, Taron und 9 andere
Mal kucken was die Kartellbehörden sagen.
Denn die haben das noch nicht durchgewunken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und LamaTux
Zurück
Oben