News ARM-Übernahme: Nvidias GPUs ziehen wieder in Smartphone-SoCs ein

jabberwalky schrieb:
Hier kann man ganz klar sehen wohin die Reise geht. In 10 Jahren spielen großteils die Leute am Smartphone. Und dort wird dann auch das Geld verdient. Das ist eine Investition auf lange Sicht in die Zukunft.

Nur zum Lasten dess Wettbewerbs klasse für den Kunden. 😉
 
Stunrise schrieb:
Damit traue ich Nvidia zu, was Intel seit 15 Jahren erfolglos versucht: Im Embedded & Mobile Markt Fuß zu fassen

Intel konnte in diesem Bereich vor allem deswegen nicht Fuß fassen, weil sie keine eigenen Produkte für den Endkundenmarkt haben und alle großen Hersteller ein eigenes Design verwenden - das ist ein ziemlich wichtiger Unterschied im Vergleich zum Markt von Desktops, Notebooks und Servern.

Und ich bezweifle, dass Samsung und Apple z.B. jetzt plötzlich anders agieren und Chips von Nvidia beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
WoFNuLL schrieb:
War ja auch Grundlegend was ich gesagt hab. Den aktuellen Lösungen von AMD fehlt es gänzlich an AI komponenten bzw. RT Core ähnlichen Ansätzen, welche NVIDIA sehr wahrscheinlich in die IP von ARM mit einbringen wird.

Nvidia hat in meinen Augen mit Tegra in der Vergangenheit nur eins Bewiesen ( und auch hier ist die SWITCH das beste Beispiel ):
Sie können Performance ohne Ende, sogar genug das ein zu dem Zeitpunkt veralteter Chip auf einer "Next Gen Handheld Konsole" Quasi eine ganze Konsolen Generation überdauern konnte ... Allerdings zu Kosten der Akkulaufzeit. Effizienz war bei Tegra schon immer die Achillesferse ...

Ich mag meine Switch sehr, aber wenn du natürlich mehrere Nodes hinter den anderen liegst in der Chipfertigung wird das nichts mit der Akkulaufzeit. Nintendo braucht günstige Chips und ist bei 20nm gestartet und jetzt auf 16nm angekommen. Sogar dieser eine Node hat schon eine ordentliche Verbesserung gebracht. Dieser Tegra-Chip läuft auch noch mit Maxwell-Architektur, mittlerweile auch eher kalter Kaffee. Das würde ich jetzt nicht als Ausgangspunkt für aktuelle Überlegungen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
calluna schrieb:
Und ich bezweifle, dass Samsung und Apple z.B. jetzt plötzlich anders agieren und Chips von Nvidia beziehen.

Ausser sie müssen wer weiß was Lederjacke so plant meistens nix gutes für die Kunden. 😉
 
Bierliebhaber schrieb:
HiSilicon wird wegfallen,

Das hängt stark von dem Ausgang der Wahl in ein paar Wochen in den USA ab, ich würde da nicht vorschnell Unternehmen abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Mcr-King
Stefan51278 schrieb:
Dieser Tegra-Chip läuft auch noch mit Maxwell-Architektur, mittlerweile auch eher kalter Kaffee. Das würde ich jetzt nicht als Ausgangspunkt für aktuelle Überlegungen nehmen

Genau deswegen vielleicht gab ha Gerüchte dass BigN zu Samsung möchte wegen besser CPUs und jetzt RDNA2 GPUs. 😉

Tja Lederjacke war angepisst und hatt halt alles auf eine Karte gesetzt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das hängt stark von dem Ausgang der Wahl in ein paar Wochen in den USA ab, ich würde da nicht vorschnell Unternehmen abschreiben.

Auch richtig und wenn Europa schlau wäre wurden sie Hisilcon riscV mobile CPUs anbieten ja da gibt es schon ein Paar Samples.
 
WoFNuLL schrieb:
Stimme ich voll und ganz zu, ARM oder besser SoftBank-ARM verkauft im IoT Segment nicht spezialisierte Prozessoren, sondern komplette IoT lösungen die auf der ARM Technologie basiert. Kurzum, NVIDIA hat sich mit der Ablehnung der IoT Sparte von Softbank, automatisch schonmal den ersten "Kunden" für die ARM Produkte gebaut.

Die ARM Corstone Reihe sind auf IoT spezialisierte SOCs. Leider geht aus den offiziellen Informationen bei ARM nicht hervor, ob diese unter dem Branding IoT services group vermarktet/verkauft werden, oder nicht. Aber natürlich basieren die SOCs auf dem Designs von ARM, das steht außer Frage.

Ich wollte darauf hinaus, dass nVidia sich nicht explizit im IoT Bereich mit dem Aufkauf von ARM platziert hat. Ja, ARM bietet Lizenzen für SOC-Designs an, die in IoT Verwendung finden. Aber genauso gut könnte man sagen RAM & ROM/Flash Hersteller sind im IoT Bereich vertreten, weil Ihre Komponenten dort verwendet werden. Oder man könnte sagen Intel hat IP Routing im Portfolio, weil Ihre CPUs z.B. bei Cisco verbaut werden.

Aber ich möchte hier weder Haare spalten noch streiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fritzibox schrieb:
4k Switch nächstes Jahr safe :daumen:
4k Gaming auf Smartphones mit DLSS :daumen:
Naja es bleibt beim Tegra SoC, da wird sich bedingt durch die Software nicht viel ändern.
Die werden eher ein aufgebohrtes Switch Lite SoC nehmen und fertig. Kleiner gefertigt und mit mehr Takt.
 
Das sind noch alles Lippenbekenntnisse. Die schlimmsten Menschen kommen an die Macht, weil sie zuerst Kreide fressen und wenn der Weg frei ist, kommt die wahre Natur zum Vorschein.
Also, wenn die Garantien für Standorte und Arbeitsplätze abgelaufen sind und Lizenzen erneuert werden müssen, wird man erst sehen, wie gut die Übernahme war. Bis dahin hat man vieles vergessen und es gibt auch kaum noch Widerstand mehr, wenn die Abhängigen vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Mcr-King schrieb:
Genau deswegen vielleicht gab ha Gerüchte dass BigN zu Samsung möchte wegen besser CPUs und jetzt RDNA2 GPUs. 😉

Tja Lederjacke war angepisst und hatt halt alles auf eine Karte gesetzt.
Ergänzung ()



Auch richtig und wenn Europa schlau wäre wurden sie Hisilcon riscV mobile CPUs anbieten ja da gibt es schon ein Paar Samples.

Nintendo wird niemals in der laufenden Generation den Vendor wechseln. Und für Nvidia wäre es bei den Absatzzahlen auch ein leichtes für Nintendo ein neues Design aufzulegen, auch vor dem ARM-Deal schon. Nintendo hat sich ja sogar von Nvidia APIs und ähnliches bauen lassen, das könnten sie alles vergessen wenn sie zu Samsung wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Hicks404 schrieb:
Ich wollte darauf hinaus, dass nVidia sich nicht explizit im IoT Bereich mit dem Aufkauf von ARM platziert hat. Ja, ARM bietet Lizenzen für SOC-Designs an, die in IoT Verwendung finden.

Hier werden leider zwei Sachen durcheinandergeworfen.
Der Einkauf von Treasure Data im August 2018, die Branchenberichten nach bei 600 Millionen US-$ lag, war mit die bis dato teuerste Akquise in der Geschäftsgeschichte der britischen Prozessorschmiede. Im selben Jahr erwarb ARM zudem das ebenfalls auf den IoT-Bereich fokussierte Tech-Startup Stream Technolgies zu einem nicht öffentlichen Betrag. Auf Basis der zugekauften Technologien und dem hauseigenen mbed-OS präsentierte ARM die Pelion-IoT-Plattform.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/arm-tritt-iot-geschaeftseinheit-an-softbank-ab-a-947722/

Softbanks/ARMs "IoT Services" haben wenig mit Chips zu tun.
The Pelion IoT Platform is a flexible, secure, and efficient foundation spanning connectivity, device, and data management. It accelerates the time to value of your IoT deployments by helping you easily connect trusted IoT devices on global networks, invisibly administer them, and extract real-time data from them to drive competitive advantage.
https://www.arm.com/products/iot/pelion-iot-platform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Mcr-King und smalM
Tzk schrieb:
Ich würde sagen es ist eher letzteres ;)
Meines Erachtens beides falsch.

Singular - System on a chip (SoC).

Betrachtet man einen potentiellen Plural ist das einzige, das mir sinnvoll erscheint "systems on chips" (SoCs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Yeah ARM+Nvidia vs Samsung+AMD, mal hoffen das Androids endlich die Performance von Apple erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So wie ich Nvidia kenne, wird es enden wie bei Mediatek.

Closed Source und man ist komplett von deren Treibern abhängig und die Custom Rom Community kann deswegen keine neuen Android Versionen rausbringen...

Aber wenn man sich den PC und deren Machenschaften so anschaut, wäre das wahrscheinlich sogar noch das kleinste Übel... -__-
 
xexex schrieb:
Hier werden leider zwei Sachen durcheinandergeworfen.

Softbanks/ARMs "IoT Services" haben wenig mit Chips zu tun.

Das ist mir bewusst und ich habe auch nirgendwo behauptet, dass das Hauptgeschäftsfeld der IoT services group im Verkauf von Chips liegt, oder?
Spannend finde ich aber z.B. dass der Corstone nicht im eigentlich Portfolio vom ARM auftaucht.

https://www.arm.com/products/silicon-ip-cpu

Zu welchem Firmenteil ist/war er innerhalb von ARM zugeordnet?

Und ich bleibe dabei, dass nVidia kein vergleichbares Geschäftsfeld zu dem hat, was die IoT services group anbietet und die Frage ist warum die Sparte nicht mit veräußert wurde? Kein Interesse seitens nVidia? Oder kein Interesse seitens Softbank? Eigentlich wäre es unlogisch, dass nVidia daran kein Interesse hatte. In anderen Bereichen bieten sie ja durchaus komplette Lösungen an (siehe DRIVE). Oder sie sind der Meinung, dass sie den Software-Anteil selbst (besser) hinbekommen?
 
Hicks404 schrieb:
Und ich bleibe dabei, dass nVidia kein vergleichbares Geschäftsfeld zu dem hat, was die IoT services group anbietet und die Frage ist warum die Sparte nicht mit veräußert wurde?

Die Sparte gehört schlichtweg nicht mehr zu ARM und wurde bereits zu Softbank ausgelagert.
Etwa zwei Jahre ist es her, dass Prozessorhersteller ARM mit teuren Geschäfts-Zukäufen und umstrittenen Plattform-Kooperationen zu einem wichtigen Player im aufstrebenden IoT-Markt werden wollte. Doch die Strategie wollte nicht so recht aufgehen. Nun wurde die Entscheidung getroffen, ARMs Bilanzen zu entlasten: das Unternehmen tritt seine Geschäftseinheiten 'IoT Platform' und 'Treasure Data' an die Muttergesellschaft Softbank ab.
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/arm-tritt-iot-geschaeftseinheit-an-softbank-ab-a-947722/

Was soll Nvidia damit? Ich wiederhole es gerne nochmal, die IoT Sparte hat nichts mit Chips zu tun und in diesem Markt tummeln sich Riesen wie Microsoft oder Amazon. Nvidia will diesen Firmen die passende Hardware zur Verfügung stellen und daran Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Genau deswegen vielleicht gab ha Gerüchte dass BigN zu Samsung möchte wegen besser CPUs und jetzt RDNA2 GPUs. 😉

Tja Lederjacke war angepisst und hatt halt alles auf eine Karte gesetzt.
Ergänzung ()

Ich glaube nicht das Nvidia wegen dem Nindendo-Deal Arm kauft. Da Nvidia nicht nur die Tegra sondern auch die ganze Software drumherum an Nindendo geliefert hat können die eh nicht so einfach wechseln. Außerdem glaube ich nicht das der Deal besonders lukrativ für Nvidia ist. Im Grunde ist die Switch der erfolgreichere Bruder der Shield Konsole.
Ich denke eher das er vielmehr andere Märkte (automotiv, Datacenter) im Blick hat . Bei den meisten professionellen Bereichen kommt es immer mehr zu integration von GPU, CPU und spezialbeschleuniger sowie die Verbindung untereinander. Die erfolgreichsten Anbieter bieten alles aus einer Hand.
Durch die fehlenden Prozessortechnik hat Nvidia hier einen Nachteil gegenüber Wettbewerbern wie AMD, Intel oder Amazon(Annapur Labs). Vorallem für den Automotiv Sektor, wo sie eine Menge Preniumautohersteller beliefern brauchen die eine komplette leistungsfähige APU. Die Kooperation mit IBM ist auch nicht so richtig fruchtbar gewesen. Ich hatte dabei eher das Gefühl das die meisten neue Technik von Nvidia stammt. Von daher konnte Nvidia nicht anders als bei ARM zu schlagen. (vorallem um nicht ohne CPU Technik dazustehen)


Die für uns wichtige Frage wird sein, wie der Markt sich weiter entwickelt. Ich gehen davon aus, dass Nvida wieder in den Mobilprozessor-Markt einsteigt. Die frage ist mehr wann und in welchem Umfang.
Das ist sicherlich keine dringende Frage. Aber irgentwann werden sie Referenz Tegras anbieten. Da die meisten ARM Achitekturen zu gunsten der Referenzachitektur eingestellt wurden, ist dich eher die Frage, ob sie dann direkt mit den anderen Hersteller konkurren wollen. Ich denke nicht, das sie das Brot und Butter Geschäft von Geschäft von Mediatek übernehmen wollen. Bei Qualcomm bin ich mir nicht sicher. Die anderen Hersteller, die für sich selber produzieren, werden eh nicht an Tegras interessiert sein.
Im Automotivmarkt und AI sind sie jetzt schon dick dabei. Das wird nicht weniger.
Der Datencenter und Serverbereich werden die nun die Referenz stellen. Mit Mellanox und Cuda sind sie auch hier ein Schwergewicht.
Wer etwas speziellen oder eigenes haben möchte muss auch weiterhin selber entwickeln.
 
Du kannst immer wechseln warum auch nicht, denn wenn man sich in eine Position wo dass nicht mehr geht hat man ein Problem. Desweiteren kann man so auch neu nach verhandeln nennt sich Markt taktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Mal abwarten, wo die Reise hin geht.

FPGAs werden sowieso die Zukunft werden und ob dann Risc, Cisc oder Schwachsinn "geladen" wird, liegt ja nicht in der Hand der Chip Hersteller.

Mit ARM hat man jedoch für die nächsten Jahre gutes eingekauft.

Der Preis ist mMn aber echt viel zu hoch.

time will tell.

mfg
 
Summerbreeze schrieb:
Wegen der Unabhängigkeit schauen wir in 3-4 Jahren noch mal.

Bisher wurde noch jeder Einkauf komplett verwurstet und verdaut.

Genau.
Andere Firmen hatten auch schon solche Versprechen gegeben, wie z.B. Facebook bei WhatsApp.
Und NVidia ist bekannt dafür, gekaufte Firmen komplett einzuverleiben udn ggf. die Technik in die Schublade zu stecken, Hauptsache der Gegner bekommt nichts mehr davon ab.
Es wäre ein Leichtes gewesen, die Physix Karten (zumindest vorläufig) weiterhin als zusätzliche Steckkarte gewinnbringend an den Mann zu bringen, damit jeder für sich entscheiden kann, ob er diesen Schnickschnack überhaupt braucht, oder eben nicht.
Vermutlich hätte man so sogar noch viel größere Gewinnmargen gehabt, anstatt das einfach in jeder Karte zu integrieren.
Und man hätte mehr Platz für mehr Rechenleistugn udn mehr Funktionen gehabt.
Und nun hätte man Raytracing ja auch auslagern, oder aber dann den freien Platz auf der Hauptkarte noch mehr füllen können, damit nich timemr nur die stärkste Karte gerade schnell genug ist für aktuelle Titel.
Voodoo hatte viele geile Sachen implementiert, danach sah man nichts mehr davon.
4 gleichgeschaltete schnelle Chips, supergeiles Antialising. Alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben