News ARM-Übernahme: Nvidias GPUs ziehen wieder in Smartphone-SoCs ein

ARMs Mali GPUs haben beschreiten ja mittlerweile halbwegs den Weg quelloffener Treiber, wenn Nvidia ihre eigene IP da etablieren will und wie bisher auch ihre Treiberstrategie verfolgt wird es eher wieder schlimmer. Mit allen Nachteilen die das u.a. für Linux, BSD und Android hat. :(
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Mal abwarten, wo die Reise hin geht.

FPGAs werden sowieso die Zukunft werden und ob dann Risc, Cisc oder Schwachsinn "geladen" wird, liegt ja nicht in der Hand der Chip Hersteller.
[...]
FPGAs haben teils enorme Nachteile. Die Konfiguration eines FPGAs dauert Sekunden bis Minuten und bei vielen Modellen bedingt das Ändern eines kleines Teils der Konfiguration, dass alle Ausführungseinheiten angehalten werden müssen. Gleichzeitig sinken die Kosten zum Fertigen eigener ASICs, das kostet mittlerweile nicht mehr die Welt[1]


[1] 180nm Custom ASICs sind mittlerweile so günstig, dass Google die Fertigungslose für ~100 Einheiten mit 10mm² an ambitionierte Projekte verschenkt und im Kontext von Universitäten habe ich etwas von >1000€ gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Welt wird immer monopolistischer und die Kartellämter versagen. Bald leben wir wirklich in einer Welt reagiert von den Big Playern. Ich freue mich nicht darauf.
 
edenjung schrieb:
Mal kucken was die Kartellbehörden sagen.
Denn die haben das noch nicht durchgewunken
Reine Formsache, glaube kaum, dass man einer amerikanischen Firma was entgegensetzt.
Keine gute Entwicklung, wenn das so weitergeht.
 
bimbo schrieb:
Reine Formsache, glaube kaum, dass man einer amerikanischen Firma was entgegensetzt.
Keine gute Entwicklung, wenn das so weitergeht.
Du da reden aber noch die eu wächter und die anderen mit.
 
edenjung schrieb:
Du da reden aber noch die eu wächter und die anderen mit.
Glaubst du, dass die das nicht abwinken werden? Ich glaube immer noch an eine reine Formsache. SChliesslich reden wir hier über ein US Unternehmen.
 
bimbo schrieb:
Glaubst du, dass die das nicht abwinken werden? Ich glaube immer noch an eine reine Formsache. SChliesslich reden wir hier über ein US Unternehmen.

Du ich bin da anderer meinung. Das wird auf jeden fall dauern bis das durch ist.
 
edenjung schrieb:
Du da reden aber noch die eu wächter und die anderen mit.

Was hat die EU da zu melden? GB (Softbank) ist nicht mehr in der EU und nVidia ist ein US-Unternehmen. Abgesehen davon ist der Deal sicherlich unproblematisch und dies im Vorfeld genügend anwaltlich geprüft worden. ARM und nVidia sind relevante Größen in ihren jeweiligen Marktsegmenten, aber dass nun eine kartellrechtlich bedenkliche Größenordnung entstehen würde, ist ja nun bei weitem nicht der Fall. Da spricht wohl mal eher wieder rein die gehässige Hoffnung der AMD Fanboys auf ein Scheitern des Deals.
 
strex schrieb:
Hey du Nase, deine aufgezählten Artikel gelesen und verstanden? Scheinbar nicht! Denn in keinem steht was von Kartellbehörden EU, wie du so schön aufgezählt hast. Warum auch, die ist nicht daran beteiligt.

Für dich zum Verständnis, was im Artikel aufgeführt ist:

„Zustimmen müssen diese in Großbritannien (ARM), in China (ARM China), in den USA (Nvidia) und in Japan (Softbank).“
Du das kann sein, ich hab den artikel heute morgen um 8 gelesen. Da vergisst man manche sachen.
Aber wie hier alle auf Hass kommen das verstehe ich nicht.
Mir geht es nur darum zu sagen, dass der deal noch nicht durch ist.
erst wenn die kartellbehörden dem zustimmen.
Völlig neutral.
 
Nvidia steigt mit ARM in einen Markt ein, auf dem letztes Jahr 22,8 Milliarden Chips ausgeliefert wurden

Das ist ne stolze Zahl, auch wenn ARM manchmal nur Cent Beträge sieht
Ergänzung ()

WoFNuLL schrieb:
...
Qualcomm zahlt genauso wie Samsung Lizenzgebühren an AMD...

Sicher? Die haben die Mobile Sparte doch komplett übernommen?

Was wohl aus PowerVR wird, wenn nvidia die Mali ersetzt und Leistungsmäßig aufholt? Ob dann noch jemand zu denen greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stefan51278 schrieb:
Wir halten fest: Der Nachfolger der Nintendo Switch wird sehr viel perfomanter als alle bisher dachten :D
Naja, eventuell kann Nintendo dann auch keine AMD mehr nutzen weil Nvidia den Zugang mehr erschwert hat?
Ach, ihr wollt ne ARM GPU verbauen? Na aber bitte nur mit unseren GPUs... wie ihr habt eine Lz? Na wenn ihr in Zukunft weiter neue Technologien und Lizenzen wollt... müsst ihr ja wissen.

Glaubst du ernsthaft deren Entscheidung wäre frei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Welche GPU Hersteller gibt es und wer baut im Moment und in Zukunft die besten?


PC
AMD
NVIDIA
INTEL
APPLE

SMARTPHONE
AMR mit Mali
QUALCOMM mit Adreno
APPLE mit Axx
IMAGINATION TECHNOLOGIES mit PowerVr
NVIDIA mit Tegra
SAMSUNG/AMD mit etwas neuem

Wird spannend oder wie sieht ihr das?
So viel Konkurrenz gab es noch nie oder?

PS habe ich jemanden vergessen und ich bin mal gespannt wann die Chinese angreifen um sich unabhängig zu machen.

Womit verdient PowerVr eigentlich im Moment ihr Geld seit dem Apple abgesprungen ist?
 
strex schrieb:
Hey du Nase, deine aufgezählten Artikel gelesen und verstanden? Scheinbar nicht! Denn in keinem steht was von Kartellbehörden EU, wie du so schön aufgezählt hast. Warum auch, die ist nicht daran beteiligt.

Für dich zum Verständnis, was im Artikel aufgeführt ist:

„Zustimmen müssen diese in Großbritannien (ARM), in China (ARM China), in den USA (Nvidia) und in Japan (Softbank).“

Quelle:https://www.golem.de/news/prozessor-wie-arm-arm-mit-nvidia-dran-ist-2009-150845.html

Wo finden wir hier EU?

Hier:

Allerdings erfordert die Übernahme noch die Zustimmung von Wettbewerbshütern in den USA, der Europäischen Union, China und Großbritannien. Die Unternehmen rechnen dabei mit einem Zeitraum von 18 Monaten.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/nvidia-uebernimmt-arm-101.html

Auf Wirtschaftsseiten ist die gleiche Information zu finden:

https://www.onvista.de/news/nvidia-und-metro-chip-und-handelsbranche-sortieren-sich-neu-394471505
https://www.manager-magazin.de/unte...ftbank-a-60bea75a-d994-4f00-8af3-29cd94974514

edenjung hat also recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wird vor allem die neue Nintendo Konsole.

Erleben wir eine Nintendo Switch Pro mit DLSS 2.0?
 
Lord Maiki schrieb:
Ich hatte dabei eher das Gefühl das die meisten neue Technik von Nvidia stammt. Von daher konnte Nvidia nicht anders als bei ARM zu schlagen. (vorallem um nicht ohne CPU Technik dazustehen)

NV hatte schon ewigs eine ARM Lizenz. Also ohne CPU Architektur standen sie nie da und hätten auch immer auf
die Cortex Referenzdesigns zurückgreifen können. Das einzige was sich auf den ersten Blick jetzt für sie ändert ist, dass sie nicht mehr für diese Lizenz bezahlen müssen. Und dass sie jetzt natürlich ihre AI und GPU IP in die ARM GPUs bringen können oder diese separat anbieten können.

Weiss aber nicht was ich davon halten soll. NV hat immer ihren proprietären Mist am Start, was bei ARM
sehr unschön wäre.
Ergänzung ()

Girli1337 schrieb:
Womit verdient PowerVr eigentlich im Moment ihr Geld seit dem Apple abgesprungen ist?

Ohne Power VR (Imagination) Lizenzen und IP kann Apple nicht mal ansatzweise GPUs entwickeln.
Wie auch? Darum haben sie anfang 20 auch ihre Imagination Lizenzen verlängert.
Sowas erarbeitet man sich nicht mal eben in 5 Minuten. (wir bieten Power VR GPU in unseren Handys an und n Jahr später eigene GPU? Wohl eher nicht)
Und ob an den aktuellen Apple GPUs wirklich viel von Apple ist bis auf den
Namen, würde ich auch mal wagen dran zu zweifeln.
Hochskalierte Power VR Designs....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Girli1337
Zurück
Oben