• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 3 - 4K Hardware

derjonas981

Cadet 4th Year
Hallo Forum :)

Ich habe da folgende Frage:

welche Hardware nutzen die Arma 3 Spieler unter euch und welche FPS erzielt Ihr mit euren Systemen? (am besten auch angeben welche Ingame Settings und welche Auflösung!)
Ich bin am überlegen ob ich von meinem I7 4790K @ 4,6Ghz und einer GTX 980 Ti Classified auf einen I7 6700K @ 4,5Ghz und eine GTX 1080 Classified umsteigen sollte. (die neue Hardware kann auch abweichen)

(MEINE AKTUELLE HARDWARE IM DETAIL:))

Prozessor ► I7 4790K @ 4,6 Ghz
Mainboard ► ASRock Z97 OC Formula ATX
Grafikkarte ► EVGA GTX 980 Ti Classified 6GB
Arbeitsspeicher ► 32GB 2400mhz HyperX Savage DDR3
Netzteil ► BeQuiet! Dark Power Pro 11 850W
CPU-Kühler ► BeQuiet! Dark Rock Pro 3
SSDs ► 2x 250GB Crucial BX100
HDD ► 1x Seagate Barracuda 2000GB
Case ► BeQuiet! Silent Base 800 (Black, Window)
Lüfter ► BeQuiet! Silent Wings 2 140mm 2x

Habe aktuell auf vollen MP-Servern ca. 50-70 FPS in 1080p auf Ultra. (inkl. angepassten Startparametern)
Ich möchte aber auf 4K umsteigen deshalb meine Fragen :)

Was sagt Ihr dazu?

zu Arma 3 kann ich dir nichts sagen, aber was erhoffst du dir vom wechsel von einem 4790K auf einen 6700K? die liegen leistungsmäßig quasi gleichauf. ne 1080 bringt dir auch nur eine überschaubare mehrleistung für sehr viel geld, aber hier wären das immerhin ~25%.

Und dazu müsste man nicht die komplette Plattform erneuern. Aber ob sich das wirklich lohnt ist mal dahingestellt.

Zumal bei einem Auflösungs-Upgrade nur die GPU relevant ist und nicht die CPU.
Ich komme auch mit 4.4GHz auf meinem 3570K gerne auf unter 25fps in gemoddeten MP-Missionen, es gibt da keine feste Formel bei ArmA, weil zu viele Parameter in die letztlichen FPS einfließen.
Generell sind im Singleplayer aber 80fps oft kein Problem.. halt sehr stark CPU-, missions- und serverabhängig.

roterhund07 schrieb:
Die einzige echte CPU Aufrüstung die in Arma 3 vielleicht spürbar wäre wäre ein i7-5775C mit OC auf ~4.3 GHz.

Warum wäre ausgerenet diese CPU in Arma schneller?

Arma 3 ist kein Actionspiel ;)

Habe meine Hardware auch mal wegen Arma aufgerüstet... war recht ernüchternd was es dort an Leistung+ ergab.

Mit meiner Hardware in der Sig. Spiele ich es auf WQHD bei ~ 40 FPS (Tanoa Exile Server). Hab häufig fps einbrüche und Settings sind auf high. (Shadows low, AA low)

Klar hätte ich gerne stabile 50+ fps. Aber die Kosten hierfür finde ich einfach unangemessen :(
Vorallem da es im MP nicht so stark auf die Optik des Spiels ankommt und ich gerne bereit bin paar Regler runter zu drehen.

Im SP hingegen nehme ich paar FPS Verluste in kauf damit es hübscher aussieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der I5 5675C und der I7 5775C haben nochmal einen extra 128MB L4 Cache, den haben bis auf extrem wenige Notebooks nur diese 2 Prozessoren im Desktop Segment. Im CPU Limit (und da is man bei Arma 3 ja Praktisch immer) bringt das nochmal richtig Performance. Der I5 Broadwell zieht im Standardtakt (3,6ghz) bei Arma 3 Sogar den I7 4790 mit 4,4 Ghz ab. Schneller Ram bringt hier auch noch paar Prozent....Im Falle des Autors wär die CPU+Board+Ram zu wechseln Reine Geldverschwendung, da die IPC nahezu gleichauf liegt und der Ram auch nich so viel schneller Wäre.

Was GPU betrifft, Arma 4K sollte auch mit ner 980ti zu stämmen sein wenn man nicht alle Regler auf Anschlag stellt.

Dennoch stehen die Kosten in keiner Relation zum wahrscheinlichen Ergebnis. Ein 4790K mit 4,6 GHz muss sich mit Sicherheit nicht vor einem 6700K oder 5775C verstecken.

Der Umstieg wäre reines Geldverbrennen.

BTW soll das Netzteil auch einen 2. Rechner versorgen? :)

Ich war auch am überlegen meinen PC für Arma3 aufzurüsten. Aber ich habe mit verschiedenen Freunden mit schnelleren PCs gesprochen, die dennoch quasi gleiche Werte im Multiplayer haben was die FPS angeht. Daher lasse ich das auch. Einzig interessant wird es vielleicht wenn irgendwann nächstes Jahr das DirectX 12 Update für Arma3 rauskommt.

Schonmal danke für eure Antworten.

An sich ist es mir egal wei viel es kostet. Ich möchte nunmal auf 4k umsteigen und keinen FPS Verlust haben.
Also würde ein GPU Upgrade ausreichen? z.B. auf eine übertaktete 1080 (oder vlcht auch Titan X Pascal)?

wie stark ist deine graka denn aktuell ausgelastet? die 1080 ist wie gesagt nur ~25% schneller.

Meine 980 Ti Classified ist aktuell zu ca. 50-75% ausgelastet wobei knapp 4GB VRam genutzt werden

Für ArmA3 ist ein Dreikern-Prozessor auf Basis der Skylake-Architektur mit ca. 10 GHz erforderlich. Ansonsten schaukelt sich meine 1080 bei drei Megapixeln weniger in Ultra-Pro-Plus-Megaperls-Details mit 4xMSAA und nur 2km Sichtweite bei 50% GPU-Last die Eier, weil es die CPU einfach nicht beschickt bekommt bei all der epischen Single-Thread-Performance die Arma benötigt. Und dafür muss man noch nicht nicht mal einen Server aufsuchen...und das DX12-Update wird nicht kommen, die Grundproblematik liegt ohnehin woanders begraben.

Wie gesagt lohnt sich hier ein Umstieg auf keinen Fall. Ich würde, wenn du es auf die Spitze treiben willst, den 4790K köpfen, eine Waku verbauen und bis zum Anschlag hochtakten.

Ist zwar auch recht kostenintensiv, aber Geld scheint ja keine Rolle zu spielen. :)

Okey dann werde ich mich mal übers CPU-Köpfen informieren und eine EKWB-240er AiO drauf packen :) Mal sehen ob dann z.B. 5Ghz möglich sind.

Danke für euer Feedback!

Keine AiO, eine richtige Waku!

Eine AiO ist auch nicht besser als dein Dark Rock.

Zurück
Oben