Arma 3 Grafikkarte/Prozessor

Nanafalke

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich hätte da eine Frage und zwar möchte ich meinen Computer aufrüsten um damit Arma 3 flüssig und ohne plötzliches einfrieren zu spielen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Angaben von Steam stimmen, deshalb frage ich hier nach. Welche Grafikkarte sollte ich kaufen und welchen Prozessor?
Habe zurzeit:
16 GB Ram
Intel HD Graphics Family
Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10 GHz
x64 Bit

Ich hoffe jemand hat Erfahrung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Nanafalke

kauf dir noch eine halbwehs ordentliche grafikkarte dazu und dann passt das. solltest vielleicht mal dein budget nennen...

Wie viel Watt hat dein Netzteil und wieviel willst du ausgeben?

Eigentlich ist es egal, ARMA läuft nie richtig rund. ;)
Nein, ich denke mit einer Graka ab R9 280(x) sollte es eigentlich laufen. CPU ist doch in Ordnung.

Bei der in ArmA verwendeten Engine wirst du nie genug Power haben :D

Aber du wirst um einen i5 (mit hohem Coretakt) und eine recht Potente Grafikkarte (R9 280 bzw. GTX 760) nicht herumkommen.
Empfehlenswert ist es auch das Game auf einer SSD laufen zu lassen.

tvogler schrieb:
Empfehlenswert ist es auch das Game auf einer SSD laufen zu lassen.
DAS kann ich unterschreiben.
Fassen wir zusammen, SSD, ordentliche GPU und wenn nötig, neues Netzteil. CPU sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 - CPU Lastig! Die CPU wird dich ausbremsen!

Außerdem läuft Arma 3 nur auf einem Kern! Somit brauchst du eine CPU mit richtig hohem CPU Takt.

Ich habe einen 4770k auf 4.4 GHz und habe grade so 60FPS die Grafikkarte GTX 770 langweilt sich.

Und stabil läuft das Game niemals! Das liegt nicht an der Hardware, sondern an Arma3 - richtig schlecht Programmiert!

Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Ansonsten 4970K und eine GTX970.

Und erwarte nicht zu viel.
Auch ein 5930K bringt es nicht in ARMA3 wenn man ihn nicht ordentlich die Sporen gibt.

Worauf ich hinauswill.
Arma3 braucht wenig Kerne, dafür so viel IPC und Takt wie Du bekommen kannst. Der beste Prozessor dafür ist ein 4970K, weil er mit 4Ghz taktet und viel IPC bietet. Die Graka kann ruhig kleiner gewählt werden.

Und "flüssig" ist mal wieder so ne leere Worthülse. Wir wissen nicht was Du als "flüssig" erachtest, das müsstest Du definieren. Da hat jeder ne andere Vorstellung von.
Und das gute ist .. man kann ne ganze Menge einstellen im Game. Reduzierst Du die Sichtweite, so braucht die CPU nicht so viel ackern. 10KM z.b. ... die CPU dafür muss erst noch erfunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der sagt die CPU reicht, hat wohl noch nie Arma3 Multiplayer mit Mods gezockt (Wasteland, King Of the Hill, Altis Life usw). Dafür braucht man eine extrem starke CPU. Denn wie schon gesagt wurde, Arma 3 ist sehr schlecht optimiert und nutzt nur 1x CPU-Kern. Dadurch bremst die CPU die Graka total aus.

Für Arma 3 gilt deshalb: lieber eine sehr starke CPU und eine schwächere Graka. Aber das gilt eben nur für Arma 3, für fast alle anderen Spiele ist die Graka natürlich deutlich wichtiger.
Mit starke CPU meine ich übrigens Intel Core i5 über 4,0Ghz oder besser.

Hallo,
ich habe ja vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen sowie einen neuen Prozessor!
Deshalb frag ich ja nach :D
Ergänzung ()

Ich bin mir nicht sicher... Höchstens 500€?

Mit 500€ kommste nicht weit. sry

Alleine der 4970k kostet 300€ + Mainboard biste bei 450 und dazu die Graka. biste bei 750€ +-

Hm,
welche Prozessor und welche Graka wäre denn dazu geeignet es ohne einen plötzlichen Freeze zu bekommen

Eigentlich jede. Woher Du plötzliche Freezes bekommst müsste man erst mal rausfinden. Das hört sich für mich erst mal nach einem Defekt, ober einer überzogenen Einstellung an.

Naja, manchmal bekomme ich einen d3d error dxgi_error_device_removed error. Manchmal schließe ich es aber direkt, da der Freeze einfach nur aufregt...
Ergänzung ()

Ok,
bin gerade in die Stadt gefahren, hab mich beraten lassen und mir diese Grafikkarte zugelegt sowie ein neues Netzteil, eine neue 4TB Festplatte und ein neues Gehäuse für eine besseren Luftflow.
Was haltet ihr davon?
Mir wurde gesagt das ich damit Arma 3 ohne Probleme spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist ja In Ordnung, es geht mir nur darum das es nicht mehr freezed. Währe das mit dieser Graka möglich?

Wäre mit jeder Graka möglich. Es hängt da von den Settings ab, die Du anlegst.
Deine Freezes müssen nicht unbedingt direkt von der Graka abhängen. Das ist extrem schwer von hier zu beurteilen. Wir wissen ja nicht mal was Du vorher für eine Graka hattest. Die CPU-Interne?

Naja, es ist so, ich habe ArmA 3 auf meinem Notebook. Der hat ne Intel Graphics 4000. Ich rüste jetzt allerdings meinen Computer auf, da der 16 GB hat und da mein Notebook verschweißt ist.

Dann liegen die Freezes also gar nicht an der Graka, weil das Notebook gar keine Graka (an sich) hat. Und Du reitest die ganze Zeit drauf rum.
Du verstehst worauf ich hinaus will?

Zurück
Oben