Arma 3 Grafikkarten Re-fresh

hungo

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte fragen ob sich eine Aufrüsten auf eine GTX 970 für Arma 3 und GTA5 (leider sind ja noch keine Specs draußen) lohnt?

mein System:
Intel Core i5 750 @ 3Ghz
4 GB DDR3 Ram @ 666Mhz
250GB Evo SSD
MSI P55M-GD Mainboard
Radeon 5850HD
420W Trust Netzteil
Windows 8.1 pro 64-bit

Pitam schrieb:
Nein, Arma 3 ist CPU Limitiert.

Falsch, wenn er auf High/Very High zocken will limitiert die Graka... aber viele frames wirst du mit dein System auch nicht bekommen.

Benutzt doch mal die suchfunktion gibt tausend treads darüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ganz ohne Grafikkarte geht es auch nicht, ausserdem kann man im GPU-limit spielen,
solange dieser unter dem CPU-limit ist, der i5-750 sollte für 3,6ghz gut sein mit ca. 1,3v.

DayZmodARMA2cpu2.jpg

Zumindest Arma2 kann man mit einer HD3870 (2007!) und einem Xeon extremst flüssig zocken :)
Hier sticht die CPU außerordentlich stark durch ... Wobei ja, eine halbwegs brauchbare GPU braucht man trotzdem.

mfg,
Max

Also zur Information ich möchte auf WQHD spielen und bin bei 1080p mit rund 40fps im cpu limit, das reicht mir aber auch. Also die 40fps müssten sich in wqhd und sehr hohen Einstellungen schon ausgehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke eher nicht, da die Sichtweite usw. auf Grafikkarte UND CPU geht. Das heißt sobald du den Schatten, die Sichtweite oder so hochstellst, sinken die Frames.

Ich selber bin gerade vom AMD Phenom x6 1100T (der ungefähr mit deiner CPU vergleichbar ist in ArmA) gewechselt, da ich meine Grafikkarte aufrüsten möchte (ebenfalls GTX970 bzw. die neue AMD Generation die jetzt kommt, mal sehen).

Sind die Frames Online in einer Stadt oder Offline gemessen? Bei SELBEN Einstellungen würdest du in WQHD ähnliche Frames haben, mehr aber nicht.

Bedenke auch, dass wenn du mal irgendwann Online auf größeren Servern spielst, deine CPU völlig einknickt.

Die Frames sind im Single Player, im Multy hab ich 20fps. Welche CPU würdet ihr Empfehlen?

Xeon 1231, oder I Core 5 4690 K , oder I Core 7 4790 K

Je nach Geld .

Wobei ich zum I 7 4790 K tendiere.

Hyper-Threading bringt in ArmA nichts. Wenn die CPU wirklich nur für ArmA ist, kannst du ruhig zum 4690K + Z-Mainboard greifen. Natürlich nur wenn du übertaktest. Wenn du etwas Zukunftssicherer sein willst, nicht übertakten möchtest und ab und zu Anwendungen benutzt z. B. Videobearbeitung, würde ich zum Xeon greifen.

Xeon + Mainboard = ca. 320€ ---> Hyper-Threading/wenn du nicht übertakten möchtest
4690K + Mainboard = ca. 320€ ---> für ArmA gut wenn du übertaktest
4790K + Mainboard = ca. 400€ ---> Wenn du das Geld hast, für ArmA das beste.

Von der Leistung her würde ich sagen ist der Xeon 100%, der 4690K 95% unübertaktet und übertaktet 110% sowie der 4790K Standart 105% und übertaktet 120%. Der Xeon reicht allerdings völlig aus um das Spiel flüssig zu spielen.

Kommt halt darauf an, was du spielen möchtest. Für mehr Frames in Arma wirst du eine bessere CPU benötigen. Bezüglich GTA V kann ich dir jetzt schon sagen, dass du mit deiner Grafikkarte das Spiel höchstwahrscheinlich vergessen kannst, wenn du nicht alles auf Low einstellen möchtest. Da brauchst du eine neue. Hol dir eine GTX 970/770 oder eine vergleichbare AMD-Karte. Wenn du die CPU hochtaktest bist du auch nicht so arg im CPU-Limit. Ich krieg bei Assassins Creed Unity mit Ultra-Settings zwischen 30-50 fps und das bei einem i7 870. Ohne Leistungsfähige Grafikkarte geht schnell nichts mehr bei neuen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread aus der Versenkung, da es bei mir gerade auch um Arma 3 geht.
Ich suche eine bessere GraKa. Budget: 200 - 250 Euros, u.U. auch mehr.

Erstmal das aktuelle System:
Xeon 1230v3, Z87-MB, 8 GB RAM, SSD, 480 Watt Be quite! Straight Power E9.
Aktuelle (zu erneuernde) GraKa: AMD 5850 1GB

Bei den anderen Spielen die ich so drauf habe, habe ich weniger Probleme (BF4, Diablo3, ...)
Bei Arma bekomme ich halt in Städten ordentliche FPS-Einbrüche. Außerdem kommt es auch mal vor, dass man Gegner in 1500 -2000 m Entfernung bekämpft.

Was meint Ihr? Lohnt es sich überhaupt auf die GTX960 zu warten? Bei über 320 Euro für eine GTX970 bekomme ich schon leichte Bauchschmerzen. Oder doch eine R9 280X oder 290?

Vielen Dank schon mal,
Fitschinger

Klar sollte die Grafikkarte mal aufgerüstet werden aber bei ArmA kannst du dabei nicht soo viel rausholen. Nur an einigen Stellen limitiert meine HD6970, gerade Online meistens der Xeon vor allem in Städten oder wenn die Sichtweite hoch ist.

Als neue Grafikkarte machst du mit der 290 oder 280X nichts verkehrt. Wenns nicht sofort sein soll, ruhig mal auf die 960 warten. Dann sinken die Preise für die AMD Karten evt. noch weiter oder die neue GTX lohnt sich zu kaufen. Wenns sofort sein soll, dann die R9 290.

m.Kobold schrieb:
Falsch, wenn er auf High/Very High zocken will limitiert die Graka... aber viele frames wirst du mit dein System auch nicht bekommen.

Echt jetzt?

Nicht mal in 2560x1600
Da wird gerade mal EINE Graka so langsam ins Limit kommen wenn man denn schwer übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben