Kann dieses Mainboard 3 Grafikkarten aufnehmen?

Die Frage ist doch wofür? Theoretisch ja , praktisch nutzlos da der Unterste nur eine „einsolt“-Karte aufnehmen könnte.
 
Der b550 chipsatz hat nur einen an der cpu verbundenen pciex16 Anbindung
daraus folgt dann das die anderen mit je pcie x4 am chipsatz hängen der maximal an pcie 3 x4 verbunden ist.
Das was du vorhast geht nur mit einen x570 chipsatz
Dann ist das zweimal x8 und einmal x4 am chipsatz. dessen mit pcie4 x4 verbunden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)*
1 x PCIe 3.0 x16 slot (supports x4 mode)**
An sich sollte auch der x4 3.0 Slot zum ansteuern einer Grafikkarte ausreichen. Die Frage ist allerdings wie es mit der Stromversorgung aussieht wenn das Board 3 Karten über die Slots mitversorgen muss (die ziehen ja nur einen Teil ihres Stroms über die Stecker zum Netzteil und einen Teil über den Slot vom Board)
 
Ja, man kann dort drei Grafikkarten einbauen, diese laufen dann mit x8, x8 und x4.
Dann werden allerdings die beiden USB-C (Thunderbolt) Anschlüsse am I/O-Panel deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Komisches Gehäuse... Nein geht nicht!
 
Du kannst so viele Grafikkarten in ein Mainboard stecken wie Slots vorhanden sind.
Antwort genau so unspezifisch wie die Frage.
 
Der Grund wird einigen nicht gefallen, Mining. Mit einem X1-Slot greift LHR von nVidia.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man für die volle Leistung der ETH-Hashrate 16 Lines oder nur 8 benötigt.

Natürlich werde ich nicht mit 3 Karten anfangen, der PC soll auch normal benutzt werden, KEINE Mining-Rack.

Aber für die Zukunft wäre es nicht verkehrt, wenn man 3 Karten unterbringen könnte.
Mehr macht kein Sinn, da viel zu teuer. Deswegen habe ich mein Anliegen nicht näher präzisiert, ich kenn das Hating aus den News dazu.

x16 wird dann schon für Spiele benötigt! Ist es nicht möglich x16 zu nutzen, während die anderen mindestens auf x4 laufen?
 
du brauchst eine einzelne PCI Express 1.0 Lane.
Selbst beim zocken wird eine rtx 3090 auf 4 PCIe 4.0 Lanes // 1x PCIe 2.0 x16 kaum gebremst

Viel spaß bei sinnloser Ressourcenverschwendung <3
 
EXaq9HTXYAA1moJ.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Kimble schrieb:
Ist es nicht möglich x16 zu nutzen, während die anderen mindestens auf x4 laufen?
Nein. Wobei x8 bei PCI 4.0 kein Weltuntergang ist, die x4 3.0 wiederum sind doch schon eine Bremse, aber da müsste ja auch keine Zocker GPU rein. Was eher noch problematisch werden könnte ist der generelle Platz je nach Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
madmax2010 schrieb:
du brauchst eine einzelne PCI Express 1.0 Lane.
Selbst beim zocken wird eine rtx 3090 auf 4 PCIe 4.0 Lanes // 1x PCIe 2.0 x16 kaum gebremst

Viel spaß bei sinnloser Ressourcenverschwendung <3

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das mache. Müsste eh mit einer Karte anfangen, aufgrund der hohen Preise. Ressourcen, wegen der Hardware oder dem Stromverbrauch?

Manche werden jetzt sagen das ist verrückt. Aber ich hatte eigentlich vor ein neues MacBook zu kaufen und eine x-Box. Allerdings, wenn ich mit dem PC nebenbei Geld verdiene, indem ich nur laufen lasse, why not?

Ich hatte heute mal geschaut. Mit zwei 3080 (ohne LHR) macht man immer noch 260€ im Monat, Stromverbrauch ist schon abgerechnet.

https://minerstat.com/hardware/amd-rx-6800-xt?lang=de

Gestern war eine RTX3080 FE bei Kleinanzeigen für 980€ zum Verkauf. Also mit etwas Glück haben sich die Grafikkarten innerhalb eines Jahres rentiert.

Stormfirebird

Wie würdest du es denn machen? Also die Grafikkarten mit akzeptabler ETH kosten auch schon über 600€, z.B. die 3060.

Aber vielleicht reichen auch 2 Grafikkarten.

@CeeDee

Was ist an dem Gehäuse komisch, welches würdest du wählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben