PC mit 3 Grafikkarten

smaskrifter

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen,

es geht hier um die Erstellung eines PC-Systems mit 3 Grafikkarten zum Arbeiten / Rendern mit einem 3D-Programm. Da ich schon häufiger "einfache Standard-PCs" (mit bestenfalls einer Mittelklasse-Grafikkarte) zusammengebaut habe, werde ich bisweilen im Freundes- und Bekanntenkreis zur Beratung herangezogen, wobei ich sicher kein Experte bin. Mit der 3-Grafikkarten-Anfrage eines Freundes stoße ich jedenfalls an die Grenzen meiner Vorstellungskraft und hoffe nun, dass hier jemand mitliest, der mir bzw. uns weiterhelfen kann.

Die Grafikkarten sollen in einem AMD-System (Sockel AM4) verbaut werden. Mainboards mit drei x16-PCIe-Anschlüssen gibt es ja reichlich und wenn ich das richtig sehe, sind diese Boards in der Regel so aufgebaut, dass
  • in den 1. PCIe-Anschluss eine Triple-Slot-Grafikkarte passt
  • in den 2. PCIe-Anschluss eine Dual-Slot-Grafikkarte passt
  • die maximale Höhe der Grafikkarte im 3. PCIe-Anschluss vom Gehäuse abhängig ist

Die Gehäuse, mit denen ich bisher zu tun hatte, hätten nur sehr beschränkten Platz für eine 3. Grafikkarte. In meiner Recherche bin ich jetzt auf das "be quiet! Silent Base 802" gestoßen. Dort scheint man das Mainboard auch um 180° Grad gedreht einbauen zu können, so dass mehr Platz (nach oben) vorhanden wäre.

Wäre das eine sinnvolle Option? Gibt es Alternativen? Ist es überhaupt realistisch 3 Grafikkarten so eng zu verbauen oder handelt man sich dadurch nicht automatisch Airflow- / Temperaturprobleme ein? Die Karten sollten am liebsten auch möglichst leistungsfähig sein und vor allem viel RAM haben...

Falls sich jemand mit sowas auskennt, wären wir für jede Hilfe sehr dankbar!

Und sorry, falls die Frage hier falsch untergebracht ist, ich war da unsicher. Es dreht sich ja zunächst hauptsächlich um die Frage nach Gehäuse / Kühlung / Mainboard, letztendlich aber auch um ein komplettes System.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nebensächlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- / VIdeobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollen drei Grafikkarten genutzt werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore, die Grafikkarten werden von Nvidia sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld spielt eine Rolle, aber es gibt aktuell keine definierte Budgetgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Notfalls ein Riserkabel benutzen, wenn es so nicht mit 3 Karten passt.
 
Hi,

Es sollen drei Grafikkarten genutzt werden

darf man fragen wofür genau? Was erhoffst du dir von den drei GPUs? Und mit welchem Programm soll gearbeitet werden?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, Thorque und tollertyp
Die PCIe 16x Anschlüsse, bei AM4 Sockel sind aber leider nicht voll angebunden, dadurch würdest du schon Leistung verlieren. Wenn dann ein sTRX4 Sockel System kaufen, wenn AMD oder eben eine Intel Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Madman1209: Ich sehe schon die Kommentare "der TE wird schon wissen, was er tut ...", aber stimme dir absolut zu, nachzufragen um sicher zu gehen, dass der TE das kauft, was er braucht, ist mehr als nur sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheyos, lkullerkeks und Madman1209
Wie sieht's aus mit professionellen Grafikkarten? Die sind ja eigentlich speziell für professionelle Bildbearbeitung und ähnliches. Wäre ja eventuell besser geeignet und man bräuchte nur eine. Eine quadro oder ähnliches. Glaube bei uns im Geschäft werden die auch für CAD verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Also die Frage nach dem genauen Anwendungsfall ist ja schon berechtigt.

Wenn man tatsächlich die Leistung von drei Grafikkarten benötigt und nicht einfach eine schnellere nehmen kann, kommt da ja einiges auf das Netzteil und die Kühlung zu.

Wenn wir das Extrembeispiel 3x Ampere nehmen: Die Dinger kriegst du in dem vorgeschlagenen Be Quiet Gehäuse im Leben nicht gekühlt und es gibt auch nicht sehr viele Netzteile mit denen so was überhaupt machbar ist.

Also: Was ist der tiefere Sinn der Aktion?
 
Ich habe teilweise die Möglichkeit meine Blender Projekte auf einem 3950x mit 4x Nvidia 2070 zu rendern. Mobo ist ein MSI TRX40 Creator. Alle 2070 sind mit Risern angeschlossen. Das Mobo läuft so auf 2x x16 und 2x x8. Was zum Rendern aber kein Problem ist.

PS: Die 2070 wurde gewählt, da sie die damals die beste Blenderperformance fürs Geld geboten hat. Der Speicher ist der GPU ist kein Problem da es nur für kleinere bis mittlere Projekte mit kurzem Turn-around genutzt wird.
 
Man kann ja davon ausgehen, dass die Maschine zum Arbeiten genutzt wird. In dem Fall würde ich eine Workstation von der Stange nehmen . Je nach Bedarf mit entsprechend Support / Garantie.
 
smaskrifter schrieb:
Mainboards mit drei x16-PCIe-Anschlüssen gibt es ja reichlich
von denen ist aber nur einer mit x16 angebunden und mindestens einer (mit einer ausnahme) nur mit x4. ist die anbindung für das was du vorhast relevant?

@poolk: du meinst bestimmt den 3960X? der 3950X ist AM4.
 
Temperatur wird ein problem bei 3 gaming karten.
Deswegen sind professionelle karten auch im blower design gebaut. Man kann leichter 3 Karten eng aneinander verbauen und die sind maximal dual slot.

zum gehäuse.
mit 3 mal dual slot hast du kein problem. Würde mir aber trotzdem gleich extra lüfter dazu bestellen . Zb würde bei dem vorgeschlagenen be quiet vorne noch einer reinpassen.
kleiner würde ich das Gehäuse nicht nehmen.
starkes netzteil wird auch pflicht.
je nach Anwendung solltest du ein TRx Threadripper in betracht ziehen da er mehr lanes bietet.


mich würde auch Interessieren welche karten ins auge gefasst wurden.

lg etoo
 
Vielen Dank für die vielen Antworten (und Fragen), das sind sehr gute Denkanstöße!

Das System ist wie gesagt nicht für mich. Den Namen des 3D-Programms, um das es geht, habe ich mir nicht gemerkt, müsste ich nochmal erfragen.

Besagter Freund hat aktuell bereits ein System mit 2 Karten (2x2070 glaube ich), aber das reicht ihm nicht und er will aufrüsten und er nannte tatsächlich die 3090 als (zukünftige) Wunschkarte(n).

TRX wird wahrscheinlich budgetbedingt kein Thema sein. Klingt im Zusammenhang mit den Wunschkarten merkwürdig, aber das Budget ist wie gesagt nicht unbegrenzt und sollte schwerpunktmäßig in die Grafikkarte(n) fließen.

Der Threadersteller hat wie gesagt bisher nur einfache Standard-PCs gebaut und keine Ahnung von so einem Großprojekt, mehreren Grafikkarten und Risern! :-)

Ich danke euch aber sehr für die vielen Infos und werde in diese Richtungen recherchieren und das mit meinem Freund besprechen.

1000 Dank schonmal! :)
 
smaskrifter schrieb:
er nannte tatsächlich die 3090 als (zukünftige) Wunschkarte(n).

Ok dann brauchst du ein Netzteil ab 1500W (mit nem großen Threadripper eher an die 2000W) aufwärts und definitiv ein sehr ausgefeiltes Kühlungskonzept.
Das Problem bei den 3090 Karten ist, dass die die heiße Abluft von Karte zu Karte weitergeben. Die oberste Karte wird dir da verglühen ohne Gegenmaßnahmen.
Mit einigermaßen erträglicher Geräuschkulisse geht das vermutlich nur mit einer Wasserkühlung. Zumindest, wenn die Karten tatsächlich ausgelastet werden.
 
Vielen Dank, KurzGedacht und 5clowne! Werden wir auf jeden Fall in die weitere Planung einbeziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Vielen Dank für den Tipp, HisN! Die Karte hatten wir tatsächlich auch gesehen, aufgrund der Verfügbarkeit und des aktuellen Preises aber erstmal ad acta gelegt.

Gestern haben wir allem Risikobewusstsein zum Trotz den Rechner zusammengebaut und zwar mit 2 Grafikkarten, einer 2080 Ti und einer 3090 auf einem X570-Board mit einem 1200 Watt Netzteil. Die dritte Grafikkarte wurde gestrichen, die 2080 Ti soll eventuell irgendwann durch eine weitere 3090 ersetzt werden.
Ersten Tests zufolge läuft alles gut und auch die Temperaturen bleiben im Rahmen. Ein echter Stresstest steht aber noch aus.

Danke nochmal an alle für Meinungen und Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und djducky
Zurück
Oben