Arma 3 ruckelt stark? Wegen Mangelhafter Stromversorgung?

Installiere die Kiste neu mit frischen Treibern... und dann sehen wir weiter alles andere ist hier irgendwie gerade Glaskugelraten....

Fakt ist momentan sieht es Stark nach RAM / TIMINGS / CPU aus
 
lass wie geschrieben bitte mal den Benchmark Cinebench laufen das hilft ungemein zur Leistungseinschätzung der CPU und date Chipsatztreiber und Grafikkarten Treiber ab und lass danach den Test erneut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marshmallow18
Beobachte mal bitte die Auslastung deiner Festplatte während des Tutorials, wenn es so sehr ruckelt. Dazu kannst du den Windows Resourcenmonitor über den Taskmanager öffnen, den Reiter Festplatten auswählen und das laufen lassen. Sobald es aufhört zu ruckeln, tabbst du raus und beobachtest die Graphen.

Der Resourcenmonitor speichert leider nur 2 Minuten Daten, man muss also den ekligen Weg über raustabben gehen. Andere Programme (Afterburner) können das sicherlich eleganter.

Dass es am Anfang ruckelt, sich dann aber einpendelt, bzw. bei schnellen Bewegungen ruckelt, lässt auf ein Bandbreitenproblem schließen. Da der RAM meist nicht so krass spürbar ist (spürbar ja, aber nicht so extrem), schließe ich mal auf deine wirklich langsame Festplatte. Wie gesagt: Beobachte den Graphen und wenn es einen Zusammenhang zwischen HDD-Auslastung und FPS gibt, dann weiß du ja, wo die Ursache liegt.
 
NuVirus schrieb:
lass wie geschrieben bitte mal den Benchmark Cinebench laufen das hilft ungemein zur Leistungseinschätzung der CPU und date Chipsatztreiber und Grafikkarten Treiber ab und lass danach den Test erneut laufen.


Chipsatztreiber bin ich Grad am Installieren wenn das richtig ist.(Hab Win 10)
Chipsatz habe ich jetzt heruntergeladen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 294
@Ned Flanders

gute frage. Ich dachte ich habe da irgendwas mit der gpu in verbindung gebracht :) sorry dafür - ist natürlich Blödsinn
 
klick mal links oben auf File und dann Advanced Benchmark da kannst du auch Single Core Benchmark machen dann.
Der Score sieht sehr niedrig aus irgendwie, mein Haswell i3 4340 mit 3,6Ghz aber nur 2 echte Kerne 2 virtuelle und älterer Architektur aber Dual Channel schafft schon 300.

Welches Board hast du jetzt eigl genau?
 
NuVirus schrieb:
Der Score sieht sehr niedrig aus irgendwie.,

Ja, das ist er. Kann aber ebenfalls durch den langsamen RAM zustande kommen. 154ns Latenz sind ja wirklich jenseits von gut und böse. Das gabs höchstens noch zu Sockel A oder Pentium 4 Zeiten als der Speichercontroler noch auf dem Mainboard war.

Du kannst auch mal in Bios gehen und dort die "Setup Defaults" laden. Eventuell ist da irgendwas falsch eingestellt. Wie sieht denn das SPD in CPUz aus?
 
SoDaTierchen schrieb:
Beobachte mal bitte die Auslastung deiner Festplatte während des Tutorials, wenn es so sehr ruckelt. Dazu kannst du den Windows Resourcenmonitor über den Taskmanager öffnen, den Reiter Festplatten auswählen und das laufen lassen. Sobald es aufhört zu ruckeln, tabbst du raus und beobachtest die Graphen.


Wird schwierig... aber ich versuche es.



NuVirus schrieb:
klick mal links oben auf File und dann Advanced Benchmark da kannst du auch Single Core Benchmark machen dann.
Der Score sieht sehr niedrig aus irgendwie, mein Haswell i3 4340 mit 3,6Ghz aber nur 2 echte Kerne 2 virtuelle und älterer Architektur aber Dual Channel schafft schon 300.

Welches Board hast du jetzt eigl genau?


Siehe 2 Screenshots. Single Core hat aber lange gedauert :D


Ned Flanders schrieb:
Wie sieht denn das SPD in CPUz aus?


Siehe 1 Screenshot.
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 293
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 295
  • Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 302
Welche Taktrate lag beim Cinebench Test Single Core an?

Hast du nach dem Chipsatz Update mal den PC neu gestartet und nochmal laufen lassen?
 
NuVirus schrieb:
Welche Taktrate lag beim Cinebench Test Single Core an?


Mh? Steht das da im Bild nicht? :D Wo sehe ich das?


NuVirus schrieb:
Hast du nach dem Chipsatz Update mal den PC neu gestartet und nochmal laufen lassen?

Also, kp.... ich habe das hier heruntergeladen https://downloadcenter.intel.com/de/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility- und ausgeführt dann wurde die Installation fertig gestellt.... dann passiert nichts xD.... Keine Ahnung wo ich mein Chipsatz aktualisieren kann :D
 
ja das ist schon richtig nach dem ausführen halt pc neu starten zur Sicherheit und nochmal laufen lassen.
Dabei mit HWinfo64 und CPU-Z rechtsklick auf die Taktrate dann sieht man die einzelnen Kerne und sieht die gerade aktiven Taktraten der CPU.

War der Rechner eigl ein Eigenbau bzw. wie alt sind die Teile?
 
NuVirus schrieb:
War der Rechner eigl ein Eigenbau bzw. wie alt sind die Teile?

Der PC ist 5-6 Jahre alt :D.... habe den damals von meiner Mutter geschenkt bekommen. Das einzige gute ist glaub nur die Grafikkarte xD Das war ein Fertig-Büro PC
 
älter als 2015 geht eigl nicht dazu sind die Teile zu neu, teste einfach wie geschrieben nach dem neustart nochmal und schau nach den Taktraten der CPU.
 
Hägar Horrible schrieb:
Wenn seine neue Karte also zu wenig Strom bekommt kann das Netzteil recht gut für Ruckler sorgen

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

Laut dem Screenshot von HWinfo liegt seine RAM auslastung permanent über 80%, von daher bringe ich die schlechte Latenz damit in Verbindung, dass ausgelagert wird.
 
Die Cinebench Werte sind auch sehr gering was unter anderem am Single Channel Ram liegen wird, mal sehen was die Ergebnisse sagen nach dem Chipsatz Update.
Trotzdem dürfen eigl. diese extremen Ruckler nicht auftreten im Game, ich würde evtl. einfach mal was anderes an Games testen um einfach mal zu schauen ob der Rechner überhaupt annähernd rund läuft jetzt.
 
NuVirus schrieb:
Die Cinebench Werte sind auch sehr gering was unter anderem am Single Channel Ram liegen wird, mal sehen was die Ergebnisse sagen nach dem Chipsatz Update.
Trotzdem dürfen eigl. diese extremen Ruckler nicht auftreten im Game, ich würde evtl. einfach mal was anderes an Games testen um einfach mal zu schauen ob der Rechner überhaupt annähernd rund läuft jetzt.


So PC vorher neugestartet(Hab noch bisschen gespielt deswegen hat es so lange gedauert :3).....


Soll ich mit Cinebench Single Core starten?


Edit: Achso, die Taktraten.. .Arma 3 starten dann per Ressourcenmonitor gucken?


Edit: Äh... ich habe grade Resident Evil 1 Remake gestartet dann habe ich Just for Fun mach ins Ressourcenmonitor geguckt und sehe das, ist das normal?
 

Anhänge

  • Überlastung..PNG
    Überlastung..PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench einfach beides starten - das der Single Core lange braucht ist normal trotzdem sind die Punkte deines ersten Screenshots nicht gut.

Merke dir bitte, auf Windows anzeigen abseits der CPU/Ram Auslastung darfst du gar nichts als richtig annehmen, die Taktraten etc z.b. auch im Cinebench sind irgendein ausgelesener Wert.

Mit Hwinfo64 und den Sensoren kannst du dir die Taktraten der einzelnen Kerne anschauen z.B.

Die CPU Auslastung kann durchaus möglich sein, die Grafikkarte ist ja nicht so schlecht hängt halt auch von Grafikkarten Settings ab, du hast halt nur nen 4-kern den nutzen neuere Games häufig problemlos aus daher sollte so eine CPU auch nicht mehr neu gekauft werden.
 
NuVirus schrieb:
Cinebench einfach beides starten - das der Single Core lange braucht ist normal trotzdem sind die Punkte deines ersten Screenshots nicht gut.

Merke dir bitte, auf Windows anzeigen abseits der CPU/Ram Auslastung darfst du gar nichts als richtig annehmen, die Taktraten etc z.b. auch im Cinebench sind irgendein ausgelesener Wert.

Mit Hwinfo64 und den Sensoren kannst du dir die Taktraten der einzelnen Kerne anschauen z.B.

Die CPU Auslastung kann durchaus möglich sein, die Grafikkarte ist ja nicht so schlecht hängt halt auch von Grafikkarten Settings ab, du hast halt nur nen 4-kern den nutzen neuere Games häufig problemlos aus daher sollte so eine CPU auch nicht mehr neu gekauft werden.



Okay, also nochmal für Dummies.....


Ich starte Hwinfo64 dann Only Sensore dann starte ich Cinebench dann auf Run Single Core danach ein Spiel starten und auf Hwinfo schauen wie hoch die Temperatur ist oder auf dem Ressourcenmonitor schauen?
 
Sieht dann so aus, hier sieht man dann gut alles bitte einen Screenshot anfertigen wie ich während Cinebench läuft - alle Kerne nicht der Single Core
 

Anhänge

  • HWinfoTaktraten_Temps.jpg
    HWinfoTaktraten_Temps.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 268
So.... also hab da kein Spiel gestartet. Ist alles richtig, oder? :D
 

Anhänge

  • HW mit Cine.PNG
    HW mit Cine.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 286
  • sollte reichen, oder.PNG
    sollte reichen, oder.PNG
    260,5 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben