Arma 3 ruckelt stark? Wegen Mangelhafter Stromversorgung?

ok sieht schonmal nicht verkehrt aus, die 3,1 sind wahrscheinlich der Turbo der CPU für alle Kerne bleibt das stabil auf ca. 3 Ghz während Cinebench läuft oder schwankt der Takt stärker während Cinebench normal läuft?

Ist halt eine der langsamsten i5 CPUs, welchen Score kriegst du jetzt nach Update des Chipsatzes vorhin?
 
NuVirus schrieb:
ok sieht schonmal nicht verkehrt aus, die 3,1 sind wahrscheinlich der Turbo der CPU für alle Kerne bleibt das stabil auf ca. 3 Ghz während Cinebench läuft oder schwankt der Takt stärker während Cinebench normal läuft?

Ist halt eine der langsamsten i5 CPUs, welchen Score kriegst du jetzt nach Update des Chipsatzes vorhin?


Weiß ich nicht... also die CPU Auslastung BLEIBT immer bei 100% während Cinebench läuft. Ich glaub maximal 65*C kriegt sie... heisser wird Sie glaub nicht.


Der Score ist ja noch niedriger geworden ._.
 

Anhänge

  • gggg.PNG
    gggg.PNG
    185,3 KB · Aufrufe: 259
  • ddd.PNG
    ddd.PNG
    159,9 KB · Aufrufe: 247
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 263
lass mal nochmal laufen vll hat irgendwas starke Hintergrund Last erzeugt oder du hast etwas doppelt offen.
Du musst in der Spalte Current schauen bei Core#0 - Core#3 Clock ob es da stärker schwankt da ist ja aktuell 3,097.7.

Mit 2 Ram Modulen die du aktuell ja nicht hast - evtl. mal von nem Kumpel kurzzeitig leihen oder im Bereich der Familie sollten die Scores ca. so sein laut nem Bericht im Internet:
Core i5-6400 multi-core: 524
Core i5-6400 single-core: 142

Edit: mach auch den Browser und alles was ggf. im Hintergrund Last zieht mal zu.
 
Jo das ist klar im Höchstfall würde ich 20% schätzen ich schätze das da irgendwie noch mehr im Argen liegt was auch immer deshalb ja meine Frage zu den Taktraten etc.
 
Schließ doch mal alles wenn du Cinebench laufen lässt, auch HWinfo und was du sonst noch so im Tray hast.
Eig. gings doch aber darum warum Arma Ruckelt also...
Stormfirebird schrieb:
Lass mal Hwinfo mitlaufen während du spielst und poste danach ein paar Screenshots.
 
Wenn Cinebench so krass niedrige Werte spuckt zuletzt ja irgendwie nur ca. 100 Multicore dann stimmt irgendwas gar nicht mit dem System und auch kein Wunder das Games ruckeln.
 
Wie sieht es mit dem Energiesparplan aus?

Was ist da eingestellt?

Auf Höchstleistung gehen und nochmal testen - wenn nicht schon geschehen.
 
Eig. ruckelt laut seiner Aussage ja nur das eine Spiel.
Da er seine Screenshots immer zurechtschneidet sieht man jetzt auch nicht was da sonst noch läuft, aber mit Chrome und bisschen Kleinkram kann durchaus auch mal der Singlecore Score leiden bei nur 4 Kernen.
 
also scheinbar läuft das Game ja trotz der ganzen Probleme meist vernünftig, ich würde evtl. einfach mal eine SSD holen falls noch nicht vorhanden und damit mal testen - erstmal nur das Game drauf.
Falls das Besserung bringt würde ich einfach die Zeit nehmen und das komplette OS sauber neu installieren mit Windows 10 1809 - kann man direkt bei Microsoft runterladen dann kann man auch erstmal andere Störquellen seitens extra Programmen etc. ausschließen.

Dazu wie hier bereits vorher mal angesprochen wurde evtl die Defaults des Bios mal laden aber die CPU läuft eigl so wie sie soll vom Takt her aber vll ist das ja im Game anders, vll gibt es ja auch nen extremen Hitzestau im Gehäuse durch die neue Grafikkarte.

Die Werte sind trotzdem schlecht, die sind ja meist unter meinem i5 2400 den ich hier noch rumliegen habe als System, aber halt Dual Channel Ram.
 
Wir raten jetzt und benchen am Problem vorbei? Ich vermisse noch immer die Auslastung der Festplatte während der Ruckler. Ein Cinebench-Score von 100 ist überhaupt nicht "krass niedrig", sondern für einen i5-6400 auf einem OEM-Board völlig normal. Besonders wenn noch irgendwas im Hintergrund läuft.

Von mir nochmal die bitte: Poste einen Screenshot von deiner Festplattenauslastung während der Ruckler (oder kurz danach). Das Problem sind nahezu garantiert nicht CPU, GPU oder Netzteil. Dafür passt dein Fehlerbild nicht.
 
Ich tippe auch auf irgend ne Auslagerungsgeschichte. Gerade ArmA 3 streamt massiv von der Platte. Den Unterschied zwischen HDD und SSD merkt man alleine schon beim Spielstart. Gerade das es nach einer bestimmten Ladezeit ruckelfrei läuft spricht ja eher für ein Problem in diese Richtung. Davon abgesehen ist Dualchannel beim Ram auch ne erstrebenswerte Investition. Achja, könnte es ZUDEM noch sein, dass das NT nicht mit den schnellen Lastwechseln / Lastspitzen der heutigen Hardware zurechtkommt? Laut Datenblatt hat es zudem ne Effizienz von 82% bei 20% Last, 85% bei 50% Last und 82% bei 100% Last. Das könnte bei nem max 300W NT durchaus etwas knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil schwächelt, dann verweigert die CPU die Turbo-Modi und die Grafikkarte schaltet unerwartet ab. Ersteres ist auf einem OEM-Board sowieso schwierig, letzteres tritt nicht auf. Klar, das Netzteil würde ich tauschen wollen, das hilft aber in dieser Problematik 0 weiter.

Ich bin mir noch unsicher, ob es zu wenig RAM oder eine zu langsame Festplatte ist. Das lässt sich aber diagnostizieren und beide Fälle würden zu sehr hoher Festplattenlast führen.
 
SoDaTierchen schrieb:
Wir raten jetzt und benchen am Problem vorbei? Ich vermisse noch immer die Auslastung der Festplatte während der Ruckler. Ein Cinebench-Score von 100 ist überhaupt nicht "krass niedrig", sondern für einen i5-6400 auf einem OEM-Board völlig normal. Besonders wenn noch irgendwas im Hintergrund läuft.

Von mir nochmal die bitte: Poste einen Screenshot von deiner Festplattenauslastung während der Ruckler (oder kurz danach). Das Problem sind nahezu garantiert nicht CPU, GPU oder Netzteil. Dafür passt dein Fehlerbild nicht.

Das habe ich bei einer Mission wo das Spiel gerucket gescreenshotet. Das sollte ich machen, oder? :D
 

Anhänge

  • Beim Arma 3 Spielen.PNG
    Beim Arma 3 Spielen.PNG
    138,6 KB · Aufrufe: 245
traten da auch Probleme auf oder hattest du da die normalen höheren FPS mit denen man Zocken kann?
 
NuVirus schrieb:
traten da auch Probleme auf oder hattest du da die normalen höheren FPS mit denen man Zocken kann?

Also, bei der Mission war ich im Wald.. und hatte da 30 bis 50 FPS. Aber da waren die Ruckler nicht SO stark... es gab sehr viele Miniruckler.


So ein geiles Spiel läuft alles flüssig..... nur es Ruckelt.... uff.
 
ne SSD hast du nicht oder, es fällt auf das die Festplatte C: auf 100% ausgelastet ist permanent.

Mach bitte auch mal den Ressourcen Monitor auf im unteren Bereich des Task Manager und wähle dann den Reiter CPU den bräuchten wir damit wir die Auslastung der einzelnen Kerne sehen.

Bist du am dann auf den Desktop und hast einige Sekunden später den Screenshot gemacht, die Last verändert sich bei der Hälfte ja doch recht deutlich

Beobachte generell mal die Festplatten Auslastung C: ob die generell sehr hoch liegt oder nur im Game
 
NuVirus schrieb:
ne SSD hast du nicht oder, es fällt auf das die Festplatte C: auf 100% ausgelastet ist permanent.

Mach bitte auch mal den Ressourcen Monitor auf im unteren Bereich des Task Manager und wähle dann den Reiter CPU den bräuchten wir damit wir die Auslastung der einzelnen Kerne sehen.

Bist du am dann auf den Desktop und hast einige Sekunden später den Screenshot gemacht, die Last verändert sich bei der Hälfte ja doch recht deutlich

Beobachte generell mal die Festplatten Auslastung C: ob die generell sehr hoch liegt oder nur im Game


Spiele grad ETS2MP... hab da auch grad ein wenig ganz kleine Ruckler... und ich denke irgendwie meine CPU ist kaputt xD..... sieh dir mal die Werte an... fast 100 CPU Auslastung.... ist doch nicht normal oder so :D


Ob ich eine SSD Karte habe weiß ich nicht... weiß Nichtmal welche ich überhaupt habe.


Wenn ich nicht im Spiel bin ist die Auslastung C: auch bei 100%...
((Unbenannt da bin ich im Spiel ETS2MP))
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    340,4 KB · Aufrufe: 240
Du hast nur eine normale Festplatte. Dein RAM ist aber auch echt voll. Die Bilder waren so wie erwartet. Bitte noch ein Bild: vom Ressourcenmonitor, aber auf dem Tab "Datenträger" und dort die Dateien im Zugriff nach Datenrate sortieren. Also lesen/schreiben kombiniert, die Spalte müsste "Gesamt" heißen. Am besten wieder während der Ruckler, sonst hilft das kaum. So kriegen wir raus, ob noch Spieldaten geladen werden, oder ob bei dir ausgelagert wird. Davon hängt ab, ob eine SSD oder mehr RAM für dich sinnvoller wären. Wobei eine SSD heutzutage eine generelle Empfehlung ist, zumindest wenn das Geld nicht zu knapp ist.
 
SoDaTierchen schrieb:
Du hast nur eine normale Festplatte. Dein RAM ist aber auch echt voll. Die Bilder waren so wie erwartet. Bitte noch ein Bild: vom Ressourcenmonitor, aber auf dem Tab "Datenträger" und dort die Dateien im Zugriff nach Datenrate sortieren. Also lesen/schreiben kombiniert, die Spalte müsste "Gesamt" heißen. Am besten wieder während der Ruckler, sonst hilft das kaum. So kriegen wir raus, ob noch Spieldaten geladen werden, oder ob bei dir ausgelagert wird. Davon hängt ab, ob eine SSD oder mehr RAM für dich sinnvoller wären. Wobei eine SSD heutzutage eine generelle Empfehlung ist, zumindest wenn das Geld nicht zu knapp ist.


Mache ich Morgen.


Wie wärst eigentlich das Ihr mir Hardware empfehlt, die ich unbedingt brauche? Ich meine... Ihr hilft mir zu viel.((Danke nochmals an alle :D)) Die einfachste Methode wäre ja eigentlich neue Hardware kaufen..... CPU..... Festplatte... mehr RAM....Netzteil... halt das der PC nicht mehr hängt, das keine Rucklers mehr auftauchen usw..... Dann kann ich mir die Hardware irgendwann einzeln kaufen. ((Muss jetzt nicht SO unbedingt teuer sein :D))


Durch Zeigen usw... wird es ja nicht besser :D
 
Zurück
Oben