Am Wochenende mal "Expeditionary Forces" gekauft und getestet ... hui, spart es euch, wenn ihr ein DLC mit Tiefgang und Funktionalität erwartet!
Die größtenteils positiven Bewertungen kommen auf die Inhalte, nicht die Mini-Kampagne, welche arg kaputt ist.
Die erste (von drei) Missionen ist das Aufklären, ohne entdeckt zu werden. Man landet mit Team an, verbietet denen das Schießen und latscht über die Karte, um "interessante Punkte" zu finden, weiß jedoch nie, ob mit der Aufgabe 2 oder 20 gemeint sind, denn ein Feedback gibt es nicht. Um es aufzulockern hat man kurz seegestützte Missile-Unterstützung (Kanonenboot) ... das macht dann Spaß, aber wenig Sinn, da man unbemerkt bleiben soll. Schwierig bei dem Detonationskrach. Und mal das Boot merken ...
In der zweiten Mission sitzt man mit weiteren 2 (zwei!!) Teammitgliedern im Landungsboot, was irgendwie nicht anlanden möchte - da kann man "vorwärts" befehlen, nichts passiert. Also verbliebe nur das Schwingen hinters Ruder, um das Boot selber zu steuern ... jedoch bekommt man während der Anlandung den Hinweis, dass sich feindliche Kräfte nähern, die man mit Drohne aufklären und zur Bekämpfung markieren soll ... So weit, so schlecht.
Da fährt also ein
gepanzertes feindliches Fahrzeug mit
AT-Missile an Bord Richtung Küste und man markiert es für ... nun ja, das eigene Landungsboot mit max.
Kaliber 50! Was im Übrigen gar nicht drauf schießt, da die Entfernung 1,5 km beträgt - oder die KI so klug ist zu wissen, dass man damit keinen Wirkungstreffer erzielen kann! Jetzt hätte man - Achtung gemerkt ... die andere Unterstützung aus Mission eins noch auf See, also das Kanonenboot - aber ach, da ist wohl gerade Mittag angesagt, denn die stehen nicht zur Verfügung. Somit taugt die Drohne gar nichts und wenn man schließlich selbst als Schütze im Landungsboot einsteigt und auf die Entfernung schießt, erreicht man ein müdes Lächeln des Gegners und sieht die anfliegenden Raketen noch kurz leuchten vorm verfrühten Missionsende.
Also verbleibt striktes Ignorieren der Missionsparameter, Fuß aufs Gas und mit Vollgas anlanden. Irgendwie bekommt man den Gegner schon niedergerungen, muss halt nur eine passende Waffe finden, mit hat man nämlich keine.
Weiter habe ich nicht getestet, denn das ist absolutes Missionsversagen und bestes Beispiel dafür, wie es NICHT aussehen soll, eben extrem schlechtes Missionsdesign.
Ein Lob an LordJarhead für sein immersives Audio, soviel Zeit muss sein.
PS: Funktionierendes Gameplay alleine oder im Coop ist hier immer wieder positiv zu nennen:
co40 Domination! Blufor [4.74] von Xeno.
€€: Fairerweise ... habe eben den Prolog von ArmA3 gestartet (Mission mit dem Konvoi) bei der Mission musste ich 6x Speicherstand laden, weil beim ersten Kontakt ich SOFORT erschossen wurde und dann beim Konvoi eine Leiche lag, die ich heilen sollte ... Meine Güte, da ist aber einiges kaputt gepatcht worden!
€€€: Noch mal gestartet die Mission, jetzt war er nicht tot.