• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Transport Fever 3 (Sammelthread)

Banger

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’23
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
42.409
Bald kommt Transport Fever 3, wurde gestern angekündigt und soll 2026 erscheinen.

Trailer:

Erstmal hoffe ich, dass es eine vernünftige Multicore-Unterstützung bekommt, damit eine Lategame-Map nicht hart ruckelt und laggt. Beim 2er ist es leider der Fall und das mit der besten CPU, die es zum Spielen gibt. Zudem müssen die Karten größer werden, um in realistischen Maßstäben zu bauen, gerade für Fluglinien und Schnellfahrstrecken. Diverse Mods dürfen auch vom Entwickler angeboten werden wie zum Beispiel Fahrpläne/Taktungen. Autobahnen sollten auch bitte realistisch möglich sein oder mit entsprechenden Vorlagen, ohne so ein Gefummel, wo die es dann bescheiden aussieht. U-Bahn-Netze wären auch schön.

Es kommen aber definitiv noch Tag-Nacht-Zyklus, Helis, Gütertrams und Industrien im Meer. Eine subarktsiche Klimazone gibt es dann auch noch.

Hier spricht noch ein Liebhaber des Spiels darüber und analysiert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Blackland, Hayder und eine weitere Person
Endlich. Hab in beiden Vorgängern jeweils über 1000h investiert. Es wird für so Vögel wie mich nie langweilig 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Banger, Hayder und eine weitere Person
Hoffentlich mit mindestens 10x größeren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike`, Banger und DaBo87
TorenAltair schrieb:
10x größeren Karten.
Einmal das und dann noch ein ootb Fahrplansystem. Außerdem sollten Signale programmierbar sein. Sprich: Ich habe ein Überholungsgleis und wenn daneben auf dem normalen Gleis ein Zug fährt, dann muss der warten.

Überholen im Straßenverkehr wäre auch wichtig.

Ach überhaupt, es gäbe so viel, was sie verbessern könnten. Bin sehr sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
TorenAltair schrieb:
Hoffentlich mit mindestens 10x größeren Karten.

Kantenlänge verdoppeln sollte es schon mindestens sein und somit 4-fache Fläche. Habe immer eine Karte gespielt, die 10x52.5km war oder ähnlich. Somit 20x105km dann.

DaBo87 schrieb:
Außerdem sollten Signale programmierbar sein. Sprich: Ich habe ein Überholungsgleis und wenn daneben auf dem normalen Gleis ein Zug fährt, dann muss der warten.

Passend dazu verschiedene Ränge für Zuglinien, besonders wenn man eine Mischnutzung der Gleise hat.

Hochrangig bis niedrig: Fernzug (Schnellfahrstrecke), Fernzug (Langsamfahrstrecke), Regionalexpress, Regionalbahn/S-Bahn, Güterzug

DaBo87 schrieb:
Überholen im Straßenverkehr wäre auch wichtig.

Gerade auch bei Autobahnen und dann einstellbares Tempolimit, glaube im 2er waren es immer 100 km/h, auch eher langsam, während Landstaßen/Bundesstraßen usw. abgestuft waren. Und die Autobahn war schei*e zu bauen, besonders mit den kleinen einspurigen Straßen dann Auf- und Abfahrten zu fummeln, die dann keine Verzögerungsspuren hatten.

DaBo87 schrieb:
Endlich. Hab in beiden Vorgängern jeweils über 1000h investiert. Es wird für so Vögel wie mich nie langweilig 😅

Ich war bei 538 Stunden etwa, irgendwann war die Luft bisschen raus und habe auf meiner Map dann noch LKW-Linien, die einen großen Höhenunterschied überwinden mussten, noch gegen Frachtzüge ausgetauscht und eine andere neu begonnene Map ist fast jungfräulich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
DaBo87 schrieb:
Überholen im Straßenverkehr wäre auch wichtig.
Das funktioniert doch auf breiten Strassen im 2. Teil!? Langsam Fahrende werden von Schnelleren überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blackland schrieb:
Langsam Fahrende werden von Schnelleren überholt.
Soweit ich es gesehen habe, funktioniert es aber nur bei NPCs und Linien. Nicht bei z.B. zwei Linien auf der selben Route.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger

Bei Train Gamer, Steinwallen etc. gibt es ausführlichere Videos dazu.
 
Bei all dem genannten hier wäre es natürlich auch toll, wenn die Performance besser wird bzw. Mehrkernunterstützung käme. Wie ich allerdings schon vernommen habe ist die Engine immer noch die gleiche.

Ferner wäre auch ein Mod-Editor ganz nett. Ich finde es echt nervig, wenn bestimmte Mods nur funktionieren sofern man die richtige Reihenfolge reinlädt.

Toll wäre auch, wenn man die Vanilla-Gleise direkt mit länderspezifischen Oberleitungen versehen könnte durch ziehen der Gleise beim bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
1:1 die alte Engine übernehmen wäre mit der Befürchung, einen Multicore-Support-Krüppel zu haben, der auf Endgame-Maps auch schlecht läuft. 15FPS in größeren Städten und im Editor von größeren Bahnhöfen 5FPS. Auch hatte im 2er immer das Gefühl, dass die Zeit auch verlangsamt wird, da die die Mitfahrten eher langsam wirkten.
 
https://www.transportfever3.com/de/news/fahrzeugtrailer/

Wir freuen uns sehr, heute mit dem ersten In-Game Trailer überhaupt die Fahrzeugvielfalt von Transport Fever 3 zu enthüllen!

Fahrzeuge sind nicht nur das Rückgrat jedes Transportnetzwerks, sondern seit jeher auch das Herzstück der Transport Fever Serie. Alle Arten von Transportmitteln – von einfachen Pferdekutschen bis hin zu modernen Hochgeschwindigkeitszügen und Passagierjets – werden originalgetreu und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Transport Fever 3 hebt den Fuhrpark auf ein ganz neues Level. Die Fahrzeugvielfalt wächst auf über 270 Modelle, von historischen Klassikern bis hin zu modernen Hightech-Giganten. Neben den bekannten Transportmitteln Bus, LKW, Zug, Flugzeug, Schiff und Passagiertram, feiern erstmals auch Helikopter und Cargotrams ihr Debüt. Helikopter können sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt werden und eröffnen in Kombination mit neuen Features wie den Boostermechaniken völlig neue Planungsmöglichkeiten. Die lange von der Community gewünschten Cargotrams erweitern die Transportoptionen entscheidend und bringen frischen Schwung in die Logistik, speziell für den Gütertransport in Innenstädten. Auch die Autos der Stadtbewohner sind vollständig überarbeitet und tragen entscheidend zur neuen visuellen Vielfalt bei.

Der heute veröffentlichte In-Game Fahrzeugtrailer bietet einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf die neue Vielfalt. Neben zahlreichen Neuzugängen sind auch überarbeitete Fanlieblinge zu sehen. Wer genau hinsieht, entdeckt zudem erste Blicke auf weitere neue Features, darunter die neu eingeführten Wahrzeichen, ikonische Bauwerke, die freischaltbar sind, eine eigene Logistik erfordern und die Spielwelt im neuen Regensystem noch imposanter wirken lassen. Auch an der Gestaltung von Autobahnen und komplexen Verkehrsinfrastrukturen wurde kräftig gefeilt – diese Verbesserungen sind im Trailer erstmals überhaupt zu sehen.

Nicht nur die Auswahl, sondern auch die technischen Grundlagen sind grundlegend überarbeitet. Neue Lichteffekte, farbige Partikeleffekte, sowie eine komplett überarbeitete Cargodarstellung erweitern die Möglichkeiten und sorgen für noch mehr Atmosphäre – selbstverständlich wie gewohnt vollständig modbar.



Auf dem Bild das Fahrzeug Talent, fährt hier auch seit 20+ Jahren als Euregiobahn. Im Vanilla-Spiel dann auch Lärmschutzwände, Tageszeiten, Wetter. Die Autobahnen leider ohne Verzögerungsspuren.

Hier noch eine Aufdröselung:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore und Blackland
Zurück
Oben