• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma II (DayZ) lastet PC nicht aus

S

StayFelix

Gast
Folgendes Problem, is einfach erklärt:

Arma II plus Arma II OA lastet den pc einfach nicht aus, die cpu dümpelt bei 40-50-% rum (i5 2500k nicht übertaktet), die graka auf 35% (hd7970, zurzeit auf 1125ghz, speicher nicht übertaktet). und trotzdem hat arma nur 20-30fps, wenn ich die höchsten grafikeinstellungen aktiviert hab. mir kommts vor, als würde sich das im laufe einer session verbessern, aber nicht wesentlich (is das eigentlich wahr, das pcs sich "warmlaufen" müssen?
 
Und? Seit dem es Arma 2 gibt lastet es den PC nicht aus. Ist nix neues. Liegt am Game. Das Spiel ist nun mal Schelcht Programmiert. Und das Extrem.

Hoffe lieber auf Arma 3.
 
die cpu dümpelt bei 40-50-% rum (i5 2500k nicht übertaktet),
Das hat keinerlei Aussagekraft. Kann es sein das nur 1 oder 2 Cores ausgelastet sind aber die zu 100%? taskmgr.exe kann das prüfen. Wenn ja: dann übertakte deinen 2500k und erfreue dich an höheren FPS
 
Lass doch noch ein anderes Spiel nebenbei laufen, wenn du so viel Wert auf hohe Auslastung legst?
 
Ich hoffe hiermit hast du einpaar FPS mehr.

http://i.imgur.com/W3gah.jpg
W3gah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein link ? nicht das ich wüsste nein eher reddit
extra nochmal das bild mit rein editiert damit sich hier niemand aufm schlips getreten fühlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Das hat keinerlei Aussagekraft. Kann es sein das nur 1 oder 2 Cores ausgelastet sind aber die zu 100%? taskmgr.exe kann das prüfen. Wenn ja: dann übertakte deinen 2500k und erfreue dich an höheren FPS

nope, alle kerne sind bei 40%

und nein ich lege kein wert auf hohe auslastung, nur ich mein, wieso will ich, dass n spiel 20fps hat, mit der besten amd aufm markt :grr:

die tipps vom bild bringen iwie nix, jetzt ist zwar die auslastung bei 100%, aber laut afterburner taktet die 7970 nur 500mhz :confused_alt:

und im hauptspiel zwar auf 1125mhz, aber trotzdem nur 25 fps oO ich bin extrem verwirrt, bei arma 2 benchmarks mit der 7970 kamen die auf 60fps
kann man mit nem programm sehen, wieviel die video memory ausgelastet is?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem MSI afterburner kannst du die VRAM usage auslesen (aber auch vieles mehr wie cpu ausnutzung, lüfter geschwindigkeit usw.) und JA, dass geht auch mit nicht MSI karten :)
 
Windows Shuffelt die Prozessse über die Kerne
Zwei Kerne 50% bedeutet ein Kern voll ausgelastet.

Ist ganz normal.
Und wenn Arma nur ein oder zwei Kerne beschäftigt, dann kann auch schon bei 25% bzw. 12,5% Prozessor-Last ein CPU-Limit auftreten.

Ich hab im integrierten Bench auch nur 14 FPS während die Graka nix zu tun hat .. schwer CPU-Limitiert die Engine.
 
okay, dann wag ich mich (mal) wieder ans übertakten ;) letzes mal hatte ich dauernd bluescreens bei 4.2ghz und offset -0.100 :(

wo ich extreme leistungssprünge gemerkt habe, wenn ich die 3d grafik (also die unter der normalen auflösungseinstellung) runterschraub, aber dann is das bild so schwammig... auf was habt ihr die, damit ich mich da orientieren kann, vllt hab ich zu hohe ansprüche an meinen pc, und eig. schafft niemand meine einstellungen ;)
 
Zurück
Oben