Armbanduhr gesucht

iDont_Know

Rear Admiral
Hi,
ich würde mir gerne eine Uhr bis 200 Euro kaufen

nur weiß nicht wo ich anfangen soll
es gibt so viele Marken etc :(

kennt ihr vielleicht einen guten Laden in München, wo man gut beraten wird ?
oder könnt ihr mir einen Marke empfehlen ?

ich suche eine sportlich & moderne Uhr
es solle keine Ageber Uhr sein ( ihr wisst schon was ich meine )
Qualität ist mir viel wichtiger als Marke

Danke
iDont_Know

iDont_Know schrieb:
...es solle keine Ageber Uhr sein ( ihr wisst schon was ich meine )...

Bei 200 Euro wissen wir eher nicht was du meinst, denn in der Preisklasse gibt es nichts zum angeben :D.

Geh doch mal zu Kaufhof oder Karstadt oder wie die heißen, da gibt es immer große Uhrenabteilungen. Der Rest ist dann Geschmack, denn qualitativ unterscheiden die sich kaum, da du für 200,- nur Quarzuhren kriegst die alle ein Werk für 10,- Euro verbaut haben, was nicht schlecht sein muss.

Also ich kann ruhigen Gewissens Fossil empfehlen.
Trage seit ca.8 Jahren meine zwei Lieblinge und obwohl bei Arbeit&Sport,sind sie nicht kleinzukriegen ;)

Aber Uhren sind Geschmackssache.Also ist unbedingt der gang zum Uhrenhändler anzuraten,um die schönen Stücke selber in Augenschein zu nehmen.

Wenn du eh weißt was du nicht willst kannst du dich doch auf die Tipps kozentrieren die passen.
Und übergroße Uhren mit Goldfarbe sind nicht zum angeben ;). Mit einer Rolex aus Gold - diese ist nicht Farbe, sondern massiv - gibt man an.

Warst du mal in den großen Kaufhäusern? Kannst du von vornherein deine Suche eingrenzen? Und Beispiele nennen, so das die Tipps näher an deiner Vorstellung sind?

Soll es denn eine Uhr werden die du täglich tragen möchtest? Oder wird es eine Schöne-Tage-Uhr?

Von Fossil würde ich selbst abraten. Qualitativ wären die für den täglichen Gebrauch eher nichts!

Möchtest du aus einem bestimmten Grund "nur" 200€ ausgeben?

Mehr als 200 wäre mir zu teuer
Etwas mehr weniger ist natürlich drin

Und die Uhr möchte ich natürlich jeden Tag tragen ;)

wenn ihr aber sagt für 300 Euro kriegt man eine viel viel bessere Uhr
dann werde ich mir das anders überlegen

wäre Orient Uhren zu Empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
momdiavlo schrieb:
Von Fossil würde ich selbst abraten. Qualitativ wären die für den täglichen Gebrauch eher nichts!

Hm,also wie geschrieben,meine beiden halten schon ein paar Jahre und das bei täglicher benutzung.

@TE,ist bei dir ein Uhrenhändler in der nähe,wo du dir verschiedene Herrsteller anschauen,probetragen kannst ?

Ich denke auch das Fossil für jeden Tag geeignet ist.
Und der Unterschied zwischen 200 und 300 Euro ist im Sinne von Qualität sehr gering, man erhält bei mehr 300 ggf. nur weitere Funktionen, bei den der TE schauen muss ob er sie will.

Fossil ist keine Uhr für die man mehr als 50, maximal 100€ ausgeben sollte. Der rest ist reine Abzocke bzw. da zahlst Du nur noch für den Namen Fossil und das Design aber nicht für die Qualität.

Uhren sind eine schwierige Angelegenheit und 80% dessen, was Du auf dem Markt findest ist absoluter überteuerter Schund.

Was vielen Leuten auch nicht bewusst ist, ist das in Europa selbst "Edelmarken" wie Rolex und Breitling ihre Uhrwerke in der Schweitz als KILOWARE (jawohl, die Uhrwerke werden gewogen und pro Kilo bezahlt, nicht pro Uhrwerk ...) kaufen. Und das sind meist die gleichen Uhrwerke die auch in so mancher Swatch und anderer billig Uhr wie eben z.B. Fossil drin stecken. Nur das drumherum ist wirklich anders.

Wenn Du wirklich eine qualitativ hochwertige Uhr kaufen möchtest, dann macht es Sinn Dich auch fundiert zu informieren, da wirst Du hier nicht fündig werden. Ich empfehle das Uhrforum http://uhrforum.de/
Dort habe ich mich damals auch informiert und die haben auch einen Marktplatz wie hier auf CB wo man in der Tat auch mal Schnäppchen abgreifen kann.

Die erste Frage, die Du Dir stellen musst ist vermutlich: Mechanisch oder Quartz. Quartz sind die Baterieuhren. Die sind genauer und halten die Zeit (potentiell) besser (je nach Uhrwerk/Qualitätsklasse) und über längere Zeiträume genauer. Dafür heist halt Baterie leer auch Uhr leer und funzt nimmer. Viele lieben die Idee, das eine Uhr eine eigene und autarke Maschine ist, die immer läuft, solange man sie aufzieht oder in Bewegung hält. Hierzu bedarf es dann einer mechanischen Uhr.

Die meisten besseren Uhren sind mechanisch, alle Billiguhren sind ausnahmslos Quartzuhren. Hier gibt es aber auch riesen Unterschiede. Der Hersteller Citizen z.B. baut Quarzuhren mit extrem exakten Gangeigenschaften und tollen Solarsystemen, wo das ganze Uhrenblatt eine super leistungsfähige Solarzelle ist. Citizen ist generell ein sehr guter Hersteller im Niedrigkostenbereich, wobei die auch teure Uhren bauen.

Es gibt viele namenhafte und gute Hersteller aber im Moment ist der Konsenz eigntl. ein wenig Richtung Asien mit Seiko und co. da diese noch alle eigene Uhrwerke herstellen. Die europäischen Uhrenschmiede sind bis auf wenige zeitlose Ausnahmen (Glashütte und Co.) sehr stark im Ansehen gesunken.

Für mich war es nach langer Suche diese hier
War etwas schwierig zu beschaffen und wurde mir letzten Endes von einer Bekannten im Flieger aus Japan hergebracht. Hat mich 300€ gekostet. Du kannst natürlich auch eine Fossil Uhr für 200 oder 300€ kaufen. Aber qualitativ hast Du dann etwa so das Verhältnis von einer Logitech rubberdome G-Serie Tastatur zu einer mechanischen Filco oder Deck Legend.

Wie gesagt, schau mal beim Uhrforum rein, da wirst Du schon fündig und Deine Uhr finden. Ich selbst bin irgendwann an dem Punkt gewesen wo ich entweder eine Mido für knapp 1000-1200€ gekauft hätte oder eben eine Orient Star. Und ich bin mit der Orient Star höchst zufrieden. Bekomme auch ständig komplimente dafür, auch 2 Jahre nach dem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Senior_Cartmene
Danke für diesen langen uns sehr informativen Post
ich habe mich schon bei dem http://uhrforum.de/ Forum angemeldet,
leider dauert das, weil die Admins müssen die neuen User manuel freischalten :(

Die Uhren von Fossil sehen gut aus, Bilder Qualität ist perfekt
aber wenn man liest dass die Uhren in China gemacht werden, nein Danke :(
aber die sehen echt gut aus

ich werde mir eine Uhr von Orient oder Citizen kaufen
Dass was ich in den Shops gesehen habe ( Kaufhof, etc ist noch schliemer )

Deine Uhr sieht echt supper aus, die würde ich auch gerne kaufen, :)
warscheinlich die hier:
http://www.schoeneuhren.de/uhren/qu...hrono-datum-alarm-taucher-ftt0q001w0/a-11871/

thks

Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
...Was vielen Leuten auch nicht bewusst ist, ist das in Europa selbst "Edelmarken" wie Rolex und Breitling ihre Uhrwerke in der Schweitz als KILOWARE (jawohl, die Uhrwerke werden gewogen und pro Kilo bezahlt, nicht pro Uhrwerk ...) kaufen. Und das sind meist die gleichen Uhrwerke die auch in so mancher Swatch und anderer billig Uhr wie eben z.B. Fossil drin stecken. Nur das drumherum ist wirklich anders.....

Selten was gelesen das weniger der Wahrheit entspricht.

Rolex kauft keine Uhrwerke sondern stellt diese selber her. Rolex ist eine der wenigen Marken die eigene Uhrwerke bauen und keine Fremdwerke verwenden, wie z.B. Omega; die von Omega sind aber wiederum sehr hochwertig und werden bestimmt nicht pro Kilo verrechnet.
Und mechanische Werke in der Qualität von Rolex, Omega und Breitling sind zumeist auch COSC Zertifiziert, das kostet Geld.

In Swatch und Fossil stecken keine mechanischen Werke drin (es gibt mech. Swatch aber nicht die von Rolex, Omega und Co.) sondern Quartzwerke, es können also schon mal gar nicht die gleichen sein wie bei Rolex oder Breitling.

Swatch gehört mit zum Konzern in dem auch Omega gebaut wird, aber die trennen die Linien fein säuberlich voneinander und verbauen auf keinen Fall gleiche Bauteile.

iDont_Know schrieb:
@ Senior_Cartmene
Danke für diesen langen uns sehr informativen Post...

Bedank dich besser nicht, der hat keine Ahnung von Uhren wie man an seinem Kommentar zu Rolex und Breitling erkennt. Und Empfehlungen zu Quartzuhren sind eh allgemein, weil sich diese kaum voneinander unterscheiden in Qualität und Genauigkeit, weil die Quartzwerke tatsächlich von wenigen Massenherstellern kommen. Aber eben nicht bei Rolex und Breitling und Co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooooh ein Fanboy.

Rolex und Breitling haben früher mal eigene Uhrwerke gemacht.

Es wäre evtl. möglich das sie das mittlerweile wieder tun, denn als rauskam, das sie nur noch veredeln und nix mehr selbst herstellen, war das natürlich bei den Preisen keine sehr günstige Botschaft Richtung kunden. Ich hätte auch dazu sagen müssen, das mein Infostand etwa 2 Jahre alt ist, ich habe mich seitdem nicht mehr mit Uhren beschäftigt.

Aber im Edeluhren Bereich haben Rolex und Breitling eigntl. nur noch bei der unwissenden Masse wirklich den Status den sie für sich beanspruchen.

Leute die weniger blenden und mehr Klasse zeigen bzw. auch was werthaltiges für Ihr Geld bekommen gehen in der Regel eher Richtung Glashütte und co.

Omega sind auch super und nicht jede Rolex und Breitling ist Mist. Die bauen schon tolle Uhren, ob es nun wieder Manufakturwerke sind oder nicht. Aber P/L ist nicht Verhältnismäßig. Du bekommst für das gleiche Geld eine wesentlich bessere Uhr bei anderen Herstellern und zahlst eben nicht für den Namen und das Image. Außerdem sind Rolex und Breitling heutzutage so mainstream, das man damit auch nicht mehr beeindruckt.

Und zum Thema Quartzwerke:
Da gibt es gewaltige Unterschiede.

@TE

Wenn die Orient Dir gefällt, haste da mit 180€ auf jeden Fall ein gutes P/L Verhältnis zum Einstieg und definitiv schon was gehobeneres.

Ich würde Dir noch 2 Sachen empfehlen:
a) Such mal im Uhrforum nach anderen Händlern. Schöne Uhren kenne ich auch, habe da zwar noch nie gekauft aber im Uhrforum scheinen die nicht so die Fans von dem Laden zu sein, zumal die halt auch kaum "wertige" Hersteller anbieten. Da findest Du vllt. auch noch eine andere Orient, die Dir zusagt (die haben das Angebot die letzten paar Jahre ziemlich ausgeweitet).

b) Ich würde mir überlegen eine Uhr mit Saphirglas zu nehmen. Die von Dir gewälte hat Mineralglas, ist nicht verkehrt aber Saphirglas ist nochmal ne ganze spur kratzfester und stoßsicherer. Ich habe an meiner Orient Star schon einige Macken, da ich sie täglich trage und man halt doch immer mal irgendwo dagegen stößt. Am Glas kann ich absolut nichts erkennen, das ist absolut klar, die Macken sind alle nur am Gehäuse. Bei Mineralglas glaube ich, hätte ich mittlerweile paar Kratzer drin.

/Edit
Noch eine letzte Empfehlung:
Tu Dir den Gefallen und schau mal bei eBay nach gebrauchten Uhren rein. Idealerweise wäre der Uhrforum Marktplatz, weiss aber nicht ab wann Du da nach Aktivierung reinkannst, musste mal die Regeln lesen oder nen Admin fragen (Aktivierung geht auch innerhalb eines Tages meine ich mich zu erinnern).

Auf jeden Fall kann man Uhren absolut gebraucht kaufen, wenn man sich im besseren Bereich bewegt. Ich habe meine damals neu gekauft, weil man die in Europa nicht bekommt. Bis ich die Möglichkeit angeboten bekam, das man sie mir aus Japan mitbringt, war ich kurz davor eine gebrauchte Uhr auf eBay zu kaufen. Da kannste teilweise echt gute Dinger abgreifen und gerade mechanische Uhren sind ab einer gewissen Qualitätsstufe unverwüstlich. Wenn da kosmetisch (Gehäuse, Glas und Co) alles in Takt ist, kann eigntl. nicht viel schief gehen.

Halt Dich aber auf eBay von den ganzen 3000€ Uhren für 150€ fern. Das sind alles Chinaböller die echt teils richtig geil aussehen aber absolut nichts taugen und schnell kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
...Rolex und Breitling haben früher mal eigene Uhrwerke gemacht....

Rolex hat schon immer eigene Uhrwerke gebaut, und von Breitling sprach keiner in Bezug auf eigene Uhrwerke. Du tipps schneller als du liest und denkst ;).

Zurück
Oben