Fossil ist keine Uhr für die man mehr als 50, maximal 100€ ausgeben sollte. Der rest ist reine Abzocke bzw. da zahlst Du nur noch für den Namen Fossil und das Design aber nicht für die Qualität.
Uhren sind eine schwierige Angelegenheit und 80% dessen, was Du auf dem Markt findest ist absoluter überteuerter Schund.
Was vielen Leuten auch nicht bewusst ist, ist das in Europa selbst "Edelmarken" wie Rolex und Breitling ihre Uhrwerke in der Schweitz als KILOWARE (jawohl, die Uhrwerke werden gewogen und pro Kilo bezahlt, nicht pro Uhrwerk ...) kaufen. Und das sind meist die gleichen Uhrwerke die auch in so mancher Swatch und anderer billig Uhr wie eben z.B. Fossil drin stecken. Nur das drumherum ist wirklich anders.
Wenn Du wirklich eine qualitativ hochwertige Uhr kaufen möchtest, dann macht es Sinn Dich auch fundiert zu informieren, da wirst Du hier nicht fündig werden. Ich empfehle das Uhrforum
http://uhrforum.de/
Dort habe ich mich damals auch informiert und die haben auch einen Marktplatz wie hier auf CB wo man in der Tat auch mal Schnäppchen abgreifen kann.
Die erste Frage, die Du Dir stellen musst ist vermutlich: Mechanisch oder Quartz. Quartz sind die Baterieuhren. Die sind genauer und halten die Zeit (potentiell) besser (je nach Uhrwerk/Qualitätsklasse) und über längere Zeiträume genauer. Dafür heist halt Baterie leer auch Uhr leer und funzt nimmer. Viele lieben die Idee, das eine Uhr eine eigene und autarke Maschine ist, die immer läuft, solange man sie aufzieht oder in Bewegung hält. Hierzu bedarf es dann einer mechanischen Uhr.
Die meisten besseren Uhren sind mechanisch, alle Billiguhren sind ausnahmslos Quartzuhren. Hier gibt es aber auch riesen Unterschiede. Der Hersteller Citizen z.B. baut Quarzuhren mit extrem exakten Gangeigenschaften und tollen Solarsystemen, wo das ganze Uhrenblatt eine super leistungsfähige Solarzelle ist. Citizen ist generell ein sehr guter Hersteller im Niedrigkostenbereich, wobei die auch teure Uhren bauen.
Es gibt viele namenhafte und gute Hersteller aber im Moment ist der Konsenz eigntl. ein wenig Richtung Asien mit Seiko und co. da diese noch alle eigene Uhrwerke herstellen. Die europäischen Uhrenschmiede sind bis auf wenige zeitlose Ausnahmen (Glashütte und Co.) sehr stark im Ansehen gesunken.
Für mich war es nach langer Suche
diese hier
War etwas schwierig zu beschaffen und wurde mir letzten Endes von einer Bekannten im Flieger aus Japan hergebracht. Hat mich 300€ gekostet. Du kannst natürlich auch eine Fossil Uhr für 200 oder 300€ kaufen. Aber qualitativ hast Du dann etwa so das Verhältnis von einer Logitech rubberdome G-Serie Tastatur zu einer mechanischen Filco oder Deck Legend.
Wie gesagt, schau mal beim Uhrforum rein, da wirst Du schon fündig und Deine Uhr finden. Ich selbst bin irgendwann an dem Punkt gewesen wo ich entweder eine Mido für knapp 1000-1200€ gekauft hätte oder eben eine Orient Star. Und ich bin mit der Orient Star höchst zufrieden. Bekomme auch ständig komplimente dafür, auch 2 Jahre nach dem Kauf.