News ARMs 20-nm-Cortex-A15-CPU feiert Tape-Out

auch die aktuellen CPUs von AMD und Intel sind keine CISC CPUs mehr - intel hat seit dem Pentium Pro ein RISC design, und hat nurnoch einen CISC-RISC befehlswandler davor....

Deswegen ist es auch wesentlich effizenter die befehlssätze (SSE...AVX und viele mehr) direkt anzusprechen.

Bei AMD das gleiche.

Jedoch glaube ich nicht, das ARM in wenigen jahren die x86 CPUs von der leistung einholen wird - damit meine ich aber nicht, dass sie nicht reichen würden.

Heutige CPUs haben sehr viel mehr leistung, als der endanwender wirklich braucht. Für richtig leistung, bzw moderate leistung sollte man aber auf jeden fall noch auf x86 zurück greifen.

Denn ARM kann nicht zaubern, die stromersparnis kommt durch die mindere leistung.
 
mhmm, ARM hatte Tape out.. Obwohl die nur lizenzen verkaufen... Naja eigentlich zu erwarten. Die können ja auch nicht im Büro irgend etwas planen und das nie Testen ^^ Wird wohl ne klein serie mit Test SoC's gewesen sein. oder nicht mal ganze SoC's sondern nur CPU parts ? Sofern das den möglich ist.

Ist aber schon toll, alle Cortex-A9 atm werden in 45nm gefertigt! auf 28nm wird bestimmt einiges an Strom gespart und an Leistung gewonnen. Und mit 20nm werden die noch optimiert.

Schade dass das Display immernoch am meisten Saft braucht.
 
Intel macht sich sicher keine Sorgen

Intel ist ein Premiumunterstüzer von ARM
 
lasst mich raten wieder mit keine specs für den grafik part oder offenen (freien) Treiben?

Wegen dem ist für mich Arm weitgehend gestorben, außer für Router und Handy da gibts ja meist keine alternative. Ansonsten AMD FUSION ^^
 
paul1508 schrieb:
Beide sind Cortex A9, also da gibt es keinen Unterschied. Ist die Differenz also bei JAVA vs. Objective-C?

Das ist immer genau das, was die meisten nicht hören wollen.
Die Apple Betriebssysteme sind einfach wahnsinnig gut programmiert und Java ist und bleibt einfach im Hintertreffen was die Performance angeht. Das Lügen sich die ganzen Java Fanboys immer zu recht aber damit belügen sie sich nur selbst.
Es wird in den Foren immer nur ohne jeglichen Hintergrund über Apple geflamed, dabei machen die einfach einen guten "Job".
 
pipip schrieb:
...
Vllt gibt es mal einen großen Prozessor-Hersteller in Mitteleuropa :O
Sollten es Firmen versuchen, in diesen Markt einzusteigen, dann am ehesten aus den Ländern Brasilien, Indien, China oder asiatische Hochtechnologie-Länder wie Korea.
 
Morgen!

GrinderFX schrieb:
Das ist immer genau das, was die meisten nicht hören wollen.
Die Apple Betriebssysteme sind einfach wahnsinnig gut programmiert und Java ist und bleibt einfach im Hintertreffen was die Performance angeht. Das Lügen sich die ganzen Java Fanboys immer zu recht aber damit belügen sie sich nur selbst.
Es wird in den Foren immer nur ohne jeglichen Hintergrund über Apple geflamed, dabei machen die einfach einen guten "Job".

Sorry aber das stimmt halt so auch nicht ;) Es ist schon ein großer Unterschied ob ich ein OS habe, worauf ein Interpreter läuft oder ob man native etwas für eine Architektur schreibt. Dass man für die VM und den Interpreter als zwischen-Layer etwas mehr Performance braucht ist doch offensichtlich, oder?

Flip
 
Es ist ja schön, daß der Cortex A15 jetzt auch in einem 20nm Prozeß gefertigt wurde, aber wichtiger wäre es, daß die Hersteller auch endlich auf den A-15 Core umsatteln, denn bis auf TIs OMAP5 od. STEricssons Nova A9600 (LG & Broadcom haben den Kern zwar lizenziert, aber scheinbar noch keine konkreten Produkte) setzt man ja noch auf den älteren Cortex-A9.

Cerbaruz schrieb:
wir werden die RISC-Prozessoren nicht nur in Smartfones und Tablet wieder finden sondern auch in Kühlschränken, Kochherden und in vielen weitern Geräten den Alltags.
Da sind sie schon längst drin. Genauso wie in allen Konsolen, in der Automobilelektronik, der Militär- und der Raumfahrtelektronik (wobei es sich hier um PowerPCs und keine ARMs handelt).
Daneben finden sich RISCs in RAID/SSD/Festplattencontrollern, in Routern, NAS Geräten, usw.

pipip schrieb:
Cerbaruz
Wieso sollen RISC auf einmal CISC CPU ersetzen ???
Weil die heutigen CISCs sowieso ein RISC Innenleben haben, weil die Neuerungen für x86 aus der RISC Welt "geklaut" wurden (IMC, 64bit, SMT, Hypertransport/QPI) und weil jährlich mehr CPUs mit ARM Kernen verkauft werden als Intel und AMD zusammen verscherbeln.
 
Sorry aber das stimmt halt so auch nicht Es ist schon ein großer Unterschied ob ich ein OS habe, worauf ein Interpreter läuft oder ob man native etwas für eine Architektur schreibt. Dass man für die VM und den Interpreter als zwischen-Layer etwas mehr Performance braucht ist doch offensichtlich, oder?

Ich habe nichts anderes geschrieben!
 
blackiwid schrieb:
lasst mich raten wieder mit keine specs für den grafik part oder offenen (freien) Treiben?

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Es ist ja schön, daß der Cortex A15 jetzt auch in einem 20nm Prozeß gefertigt wurde

Ihr solltet Euch mal schlau machen, was ein Tape-Out ist.
Die Meldung besagt lediglich, daß jetzt für die CAD-Systeme der Lizenznehmer von ARM Cortex-A15-IPs zur Verfügung stehen, die mit dem 20nm-Prozeß von TSMC funktionieren werden.

UPDATE: Eine Meldung bei heise.de vom 19.10. spricht nicht von Tape-Out sondern von einer Prototypen-Fertigung. Vielleicht sollte MichaG ein Update zum Artikel bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
Ihr solltet Euch mal schlau machen, was ein Tape-Out ist.
Das Übersenden der Layoutinformationen an die Foundry wird heutzutage als Tape-Out bezeichnet.

D.h: ARM und TSMC haben den Cortex A-15 an den 20nm Prozeß von TSMC angepaßt, so daß ARM nun über ein "Hard Macro" verfügt bei dem Daten wie Spannung, Fläche, TDP, usw. bekannt sind.
Ein Lizenznehmer braucht also nur den Baustein seinem SoC hinzufügen und muß sich nicht mehr um die Anpassung des ARM Kerns an den 20nm Prozeß von TSMC kümmern (natürlich muß er trotzdem seinen SoC anpassen; also z.B. Modem/DSP, whatever Funktionen noch drin stecken).
 
Zurück
Oben