Notiz Intel Meteor Lake: Der Compute Tile der 7-nm-CPU feiert Tape-in

gaelic schrieb:
Keine Ahnung? So einen Vergleich gibt es meines Wissens nicht.
Makso schrieb:
Wenn ich beide CPU auf 15watt drosseln tue wie schaut dann die Leistung aus?!

zen3mobile vs 10thgenmobile.png


Quelle:
Hardware Unboxed Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb, Dittsche und 3 andere
Weyoun schrieb:
7 nm bei Intel und 7 nm bei TSMC sind nicht miteinander vergleichbar.

Immer dieses Argument, völlig sinnlos. Ja, die Gate länge ist bei TSMC vielleicht nicht so klein wie bei Intel aber TSMC kann liefern und ist bestimmt schon bei 3mn wenn Intel 7nm launched. Intel soll erstmal 7nm launchen (was sie vor Jahren ja schon machen wollten). Wenn ihr 7nm Prozess dann launched ist, gucken wir uns mal die clock speeds der ersten CPUs an und reden dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dittsche und TechFA
imation7 schrieb:
Würde eventuell vielen helfen „Tape-in“ zu erklären.

Man gebe bei der Google-Suche die Begriffe "tape in intel" ein und wähle das (einzige) passende Ergebnis aus:

Tape-out is the final phase of a design life cycle for a IC design (ASIC/SOC) before the manufacturing starts.

This is the phase when the final database that contains the design information is sent to a foundry to begin the manufacturing process.
The term tape-out was named so because historically a magnetic tape was used to store all the ASIC design files and this tape was then send to the foundry for manufacturing.

A tape-in is a relatively newer terminology used by certain companies that are involved in bigger SOC (System on Chip) designs that involves integration of several IPs.
Some of these organizations will have different groups that work on different IP designs and these are then integrated to a top level SOC design which is finally taped out for manufacturing.

When each of the IP groups are ready with their final data base, they tape-in their data base to the top level design team which finally makes a tape-out of full design database to the foundry.
 
Intels 7 nm node ist technisch ziemlich gut. Bei den zahlen wäre ich immer vorsichtig mit dem Vergleichen.

Ein Tape in ist zwar schön, aber bis zum tape Out, der Vorproduktion und letzten Anpassungen ist noch viel Raum.

Viel Erfolg dabei Intel! Es brechen gute Zeiten an für alle Firmen in diesem Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Für intel wird es ne harte zeit werden wenn die erst so spät ihre neue cpu veröffentlichen.
Amd wird ja nicht still stehen bleiben. Amd hat nun mehr als genug zeit zu optimieren. Je nach dem wie viel Amd da oben drauf legen kann auf ihre aktuelle cpu serie desto mehr druck wird dann auf intel ausgeübt. Und je länger intel braucht desto mehr Anteile verliert intel weil glaubt man wirklich das die kunden allzu lange warten werden auf bessere Produkte. Und der ruf bei Amd ist auch nicht mehr schlecht. Ea gibt mehr als genug Käufer die kaufen nach was das bessere produkt also preis leistungs verhältnis ist. Und da steht nun mal Amd im moment besser da. Auch wenn intels cpus günstiger sein mögen. Ich bin ja auch auf Amd umgestiegen. Bin zuvor jahre lang intel gefahren. 2008 - 2011 war das letzte Amd syzstem namens athlohn 64 x2 6000+ gewesen.
Das system habe ich halt sehr lange verwendet gehabt. Nun ja wir werden sehen wie es weiter gehen wird. Denke mal intel wird sich wieder aufrappeln bei der leistung in Anwendung. Bei der wirtschaflichen seite her braucht man sich wirklich um Intel keine sorgen zu machen.
 
gaelic schrieb:
Und wie genau haben die jetzt die CPU/APU Power dauerhaft für beide Systeme auf den selben Wert festgelegt? Das geht doch gar nicht. Ziemliche Schwurbelei.

PS: lustiger Screenshot, wo dann ausgerechnet der 11800H der dann wenige Sekunden später eingeblendet wird nicht dabei ist.

Das Video ist vorhanden; wenn's einen so brennend interessiert, kann man sich die Frage selbst beantworten.

Wenn man weiß, wie sich Boost bei Intel und AMD verhalten, kann man unter Dauerstress das Leistungsniveau auf einem Wert halten. Bei der 10ten oder 11ten Intel Gen hat Computerbase selbiges gemacht um das Langzeitverhalten im Cinebench zu studieren.
PL2 und Langzeitverbrauch und so.

Kann dir auch sagen, wie du diese bei den Mobile Ryzens veränderst: Es gibt da dieses Tool "Ryzen Mobile Tuner", das ziehst du dir und setzt eben jene PL1, PL2 etc. schlicht selbst. Selbst schon mit rumgedocktert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Sagt also leider noch nichts über den aktuellen Stand der 7nm Fertigung aus
 
gaelic schrieb:
Das Zauberwort ist TDP ... und die sagt quasi gar nichts aus. Gerade im mobilen Bereich kommt es quasi nur auf den verbauten Kühlkörper und die Lüftung an. Wenns zu heiss wird, wird gedrosselt.
Die TDP sagt aus wieviel Strom der CPU verbraucht und in Wärme Umwandelt. Und wen man das mit einem Benchmark kombiniert hat man 2 vergelichbare Größen und kann davon auch noch grob die Effizens ableiten.


Beispiel: Hab 2 CPUs einer mit 60 TDP, der andere mit 45 TDP. Dann kann ich als Konsument direkt davon ausgehen das das Notebook mit dem 45TDP Model vermutlich eine höhere Akkulaufzeit, ein geringeres Gewicht, eine niedrigere Lärmemmision haben wird. Und damit kann ich dann auch sehr geschickt meine Vorauswahl einschränken.
Diese Erkenntnis haben Sie jetzt nur allein mit einer Kennzahl erreicht. Dazu stellt die TDP eien gute vergleichsgröße an mit der sie Generationsübergreifend arbeiten können. Nehmen Sie zb die TDP und den Taktfrequenz, dann haben sie zb Generations übergreifend Notebooks eines gewissen Formfaktors und einer Leistungsklasse. AlsoSie können damit schon sehr viel machen wen Sie es geschickt anstellen.
https://www.computerbase.de/preisve...~11296_45~13921_80~83_matt+(non-glare)~9595_6

Und wen Sie zb ein Gewerblicher Dienstleistungsbetrieb sind, oder den zum einrichten als Kunden haben, dann ist Stromverbrauch auch immer auch ein Thema. Ich kann mithilfe der TDP sehr schnell das richtige Produkt für den Kunden finden, da ich mittels TDP vorab die Suche einschränken kann oder auch als Ersatzkenngröße, wen Leistung zb keine Rolle spielt, sondern nur der Preis dem Produkt und dem Strom. Kernanzahl, Taktfrquenz, und TDP und schon hat man Geneations übergreifend eine Vergleichsgröße. Mehr ist TDP jetzt auch nicht.

Aber auch das es nur auf Kühlung und Lüftung änkämme ist nicht richtig. Denn damit Klammern Sie aus, das es gerade das Notebook gewissen Enschränkungen unterliegt die Folge des mobilen Formfaktors sind und die Hersteller an gewisse Größen, Gewicht und nicht zu vergessen den Preis binden. Ich habe nicht unendlich viel Platz für Kühlfläche im Notebook. Ich kann die Lüfter nicht unendlich Laut aufdrehen. Auch Akkukapiztät ist was Kühlung und Gewicht angeht bebrenzt.

Ich persönlich habe zumindest keine Lust mehr 10kg rum zu tragen... und wie schon erwähnt, Stromverbrauch ist aller spätestens sobald man vom Endkunden weggeht, durchaus auch ein Thema. Wen ich die Wahl zwischen einem 4 Kerner mit 5Ghz mit 45TDP und 60TDP habe, werde ich mir immer zuerst den 45TDP in nährer betrachtung fassen und schauen ob der für meine Zwecke ausreicht.

Nur ein so in der schnelle zusammengezimmertes Beispiel:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=11296_45~13921_80~83_matt+(non-glare)~9595_6

Natürlich könnte man mit anderen Kenngrößen auf ein ähnliches ergebniss kommen. Aber die Aussage das die TDP nichts Aussage ist nciht richtig. Sie mindestens innerhalb der Herstellers bietet Sie Vergleichsgröße wo mit man arbeiten kann und die Suche nach dem richtigen Produkt durchaus erleichtern kann. Und ich bin mir Sicher so weit entfernt wird die TDP von AMD und Intel nciht sein. Aber selbst wen, dann hat man noch immer eine Generationsübergreifende Vergleichsgröße innerhalb der Produktfamilie.
 
Zuletzt bearbeitet:
bellencb schrieb:
Man gebe bei der Google-Suche die Begriffe "tape in intel" ein und wähle das (einzige) passende Ergebnis aus:
Das man das suchen kann sollte jedem klar sein...
Mit der Frage geht es eher darum, das der Autor so etwas in einem oder zwei Sätze anmerken oder einen Wikipedia-Artikel oder ähnliches verlinken sollte.
Ich schätze mal 90% der Leute, welche die Notiz gelesen haben, wissen nicht was diese Begriffe beuten. Ich selbst wusste es auch nicht. Mir ist aber im Nachhinein eingeschossen, dass ich schon einmal danach gesucht habe...
 
lynx007 schrieb:
Die TDP sagt aus wieviel Strom der CPU verbraucht und in Wärme Umwandelt. Und wen man das mit einem Benchmark kombiniert hat man 2 vergelichbare Größen und kann davon auch noch grob die Effizens ableiten.
Das tut es eben nicht: https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Und man kann es daher auch nicht direkt vergleichen. Man müsste schon zwei komplett gleiche Geräte haben, 1x mit Intel, 1x mit AMD.
 
lynx007 schrieb:
Beispiel: Hab 2 CPUs einer mit 60 TDP, der andere mit 45 TDP. Dann kann ich als Konsument direkt davon ausgehen das das Notebook mit dem 45TDP Model vermutlich eine höhere Akkulaufzeit, ein geringeres Gewicht, eine niedrigere Lärmemmision haben wird. Und damit kann ich dann auch sehr geschickt meine Vorauswahl einschränken.

Nicht wirklich denn die tatsächliche CPU TDP (cTDP) legt schonmal der Hersteller des Gerätes fest. Hinzu kommen die Powerlimits (Turbo/Boost). Aber auch das ist nur eine Seite denn zusätzlich gibt es oft noch unterschiedliche Leistungsprofile (via Software) sowie das physikalische Limit durch die jeweilige Konstruktion der Kühllösung.

Die reale Akkulaufzeit ist von der TDP praktisch ziemlich unabhängig denn diese wird abseits der Kapazität (Akku) in erster Line durch Leerlauf und Teillast definiert.

Beispiel: Lenovo Yoga Slim 7-14ARE
https://www.notebookcheck.net/The-R...rformance-per-watt-than-an-intel-nvidia-combo
Gegenüber: Lenovo IdeaPad 5 14ARE05
https://www.notebookcheck.com/Lenov...tung-schickes-metallgeh-use-f-r-das-ideapad-5
 
Zurück
Oben