Notiz Arrow Lake Refresh: Asus wirbt mit BIOS-Updates für kommende Intel-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KEV24in_Janßen, the_IT_Guy und eine weitere Person
Was bedeuten die Emojis "[...] motherboards are 🧠✨ BIOS READY" bei dem Text?
Kann mir da keinen Reim drauf machen. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KEV24in_Janßen, the_IT_Guy und eine weitere Person
Das soll wahrscheinlich für hirntot stehen.
Den Status der Plattform.

Aber ernsthaft - das ist doch nur ein Microcode Update des gleichen Siliziums. Das sollte man nicht groß ankündigen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Calid und Volker
[F]L4SH schrieb:
Aber ernsthaft - das ist doch nur ein Microcode Update des gleichen Siliziums. Das sollte man nicht groß ankündigen müssen.
Es ist doch mittlerweile Standard, dass selbst der kleinste Fortschritt als vermeintliches super Upgrade angepriesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, Ostfriese und eine weitere Person
@Neodar Das Marketing muss halt laufen...auch wenn man nichts wirkliches in der Pfanne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und the_IT_Guy
Ich nutze schon einen 285K und der Refresh bringt mir nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Macht die Plattform jetzt auch nicht interessanter. :D :schluck:

SpiII schrieb:
Was bedeuten die Emojis? "[...] motherboards are 🧠✨ BIOS READY" bei dem Text?

Ich interpretiere das als das "Mind Blown" Meme/Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und SpiII
Für Benutzer/Besitzer einer kleineren Intel Arrow Lake CPU (also bspw. 245K) ist doch der Refresh kein Fehler, und genau da hilft dann auch das Update des BIOS. Also doch soweit ok, oder ?

Wenn der 290 k wenigstens einen Turbo Boost von 6 GHz hätte, ohne wieder die aktuelle Max TDP zu sprengen, wäre die Plattform vielleicht interessant.
So ist der Refresh einfach nur ein langweiliges Upgrade.
Was ich bei den BIOS/Uefi Updates nicht verstehe, das das System nicht auch ohne Update starten kann.Große Änderungen sehe ich nämlich nicht.

Neodar schrieb:
Es ist doch mittlerweile Standard, dass selbst der kleinste Fortschritt als vermeintliches super Upgrade angepriesen wird.

Ja, meiner Ansicht nach richtig, aber wie viele Menschen sind, wenn sie es mitkriegen, stark dafür (vielleicht gar begeistert) und wie viele andere Menschen denken sich nur "...meine Fresse!!!?"

...vermutlich 70 zu 30 oder 80 zu 20 oder 90 zu 10.

So passt das alles doch. Ist wie BILD Zeitung lesen...

SpiII schrieb:
Was bedeuten die Emojis "[...] motherboards are 🧠✨ BIOS READY" bei dem Text?
Kann mir da keinen Reim drauf machen. 🤔
Benna schrieb:
@Neodar Das Marketing muss halt laufen...auch wenn man nichts wirkliches in der Pfanne hat.
MaverickM schrieb:
Ich interpretiere das als das "Mind Blown" Meme/Konzept.
-MK schrieb:
Oder vielleicht "brain damage" 😂
Ich finde den Abschnitt Next-gen power is coming! viel bezeichnender. Ja, NextGen-Power is coming --- aber auf Sockel AM5 (LGA 1718) und LGA 1954, nicht auf LGA 1851! Das ist doch die absurdeste (im Sinne von selbstwidersprüchlichste) Kundentäuschung überhaupt --- sie selbst enthüllen das ganze als Refresh, ergo definitiv nicht NextGen, sprechen dann aber von NextGen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@CDLABSRadonP...
Intel wird das genauso als Neue Generation vermarkten... Von daher...

Xedos99 schrieb:
Wenn der 290 k wenigstens einen Turbo Boost von 6 GHz hätte, ohne wieder die aktuelle Max TDP zu sprengen, wäre die Plattform vielleicht interessant.

Was bringt dir ein Boost von 6 GHz? Das ist nur eine Zahl und sagt überhaupt nichts aus.

Das kann bei Games und Anwendungen schon einen Unterschied machen. Das kann ich bei meiner aktuellen CPU von Intel schon sagen.Mein Board von Gigabyte bringt VIA BIOS die geeigneten Cores auf 6,2 GHz und den DDR 5 RAM auf 8000 Mt/s.Von dieser Leistungsabgabe profitiert die 4090 schon im Bereich von 15%.
Wenn ich in 4k /144 Hz zocken will mit höchsten Einstellungen, ist das einfach notwendig.
Der 290 k kommt mit Standardtakt immer noch nicht an den Vorgänger.Deshhalb hätte ein Turbotakt bis 6 GHz schon was bewirkt.

Also ist die 2te Gen nach dem 14900K endlich gleich schnell...das ist wirklich "mind blown" verdächtig 😂

Ich glaube, dass sich S.1700 2026/27 sehr gut verkaufen wird wegen der Speicherkrise und des DDR4 Speichercontrollers. AM4 ist hier bei einem Neubau eher uninteressant, da hier doch Welten zu Raptor Lake liegen. Jedenfalls würde ich mir ein S.1700 System zusammensetzen, da ich durch einen Umstand noch zwei 64GB DDR4 Kits bekommen habe.

Zurück
Oben