News Arrow Lake Refresh: Intel Core Ultra 7 270K Plus in erstem Benchmark gesichtet

Philste schrieb:
Arrow Lake Refresh ist also kein wirklicher ZEN6 Gegner.
Diese Terminierung war mir nicht bewusst. Mal schauen, wie es tatsächlich ablaufen wird. Vielleicht kommt ein externer Faktor als Störgröße vor, was jedoch beide treffen kann. Wir werden sehen ... :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Diese Terminierung war mir nicht bewusst.
Die kannst du auch gleich wieder vergessen, weil sie falsch ist. Zen 6 ist zur Jahresmitte zu erwarten und damit ziemlich mittig zwischen ARL Refresh und NVL.

Die Behauptung, dass Zen 6 erst spät 2026 oder gar 2027 kommen würde, kommt von wilden Spekulationen, dass AMD auf TSMC's N2X Prozess setzen würde, um besonders hohe Taktraten erreichen zu können.

In Hinsicht auf solche "Leaks" war Moore's Law is Dead ganz weit vorne dabei, aber selbst der rudert diese Tage zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Frader schrieb:
Für 260€ bekomme ich von AMD nur nichts vergleichbares.
Ich würde und habe dem nie widersprochen. Ein 265K und noch zu diesem Preis ist unschlagbar. Ich würde mir auch nicht die teure 9900X Gurke kaufen, wenn ich diese Leistungsentfaltung für Anwendungen und Games brauchen müsste. Ich bin auch nicht in so einem Profil. Ich bin ein 7600 6700 XT Zocker, Oft eh nur Phasenweise. Anwendungen habe ich praktisch keine. Mein Spaß ist basteln und auch Mal zocken. Ich habe eben andere Gründe, Intel nicht kaufen zu wollen.
Trotzdem sind Geringschätzigkeiten gegenüber der Leistungsentfaltung einer Arrow CPU keine Objektivität. AMD hat die beste Gamer CPU in Teuer und in noch teurer mit der gleichen Anwendungsleistung wie Arrow.

In beiden Lager gibt es Menschen die nicht objektiv sind. Ein 9950X BOX ist etwas günstiger, bietet die gleiche Anwendungsleistung wie ein 285K und die bedeutungslosen Unterschiede beim Zocken sind nur Fangeplänkel.
Der 9900X ist zu teuer gegenüber dem 265K. Intel macht aber sicherlich damit keine Gewinne und AMD kann es sich wohl leisten. Dafür werden die teuren 3D CPUs gekauft.

Mich hat einfach nur dieses Mainstream gestört. Was ja letztlich nur für eine große Mehrheit steht, mittlerweile aber zu einem Schimpfwort verkommen ist. Obendrein der inflationäre Gebraucht bei allem, was noch nicht einmal die große Mehrheit im Ansatz darstellt.
 
stefan92x schrieb:
Die kannst du auch gleich wieder vergessen, weil sie falsch ist. Zen 6 ist zur Jahresmitte zu erwarten und damit ziemlich mittig zwischen ARL Refresh und NVL.
Egal ob N2 oder N2P oder N2X... AMD kümmert sich immer mehr um Server, die werden wirklich im 3ten Quartal erwartet, Desktop könnte dann theoretisch auch kommen, realistischer ist aber, dass AMD erstmal richtig mit Server CCDs melkt.

Mit N2X würde es auch Ende 2026 nichts werden, mit N2P wäre es sehr knapp. Vanilla N2 ist eigentlich das einzig realistische.

Die Kadenz zwischen AMDs Desktop Gens wird immer länger, bei ZEN5 musste man gar in den sauren Apfel beißen und das angekündigte Datum verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Alesis schrieb:
Mich hat einfach nur dieses Mainstream gestört. Was ja letztlich nur für eine große Mehrheit steht, mittlerweile aber zu einem Schimpfwort verkommen ist. Obendrein der inflationäre Gebraucht bei allem, was noch nicht einmal die große Mehrheit im Ansatz darstellt.
OK, das ist mir neu das dies ein Schimpfwort ist! 🤣
Ja, der begriff wird ganz gerne bei ÖRR Kritik genutzt. Ist aber hier nicht das Thema.

Aber dann geh doch mal in die entsprechenden Tech-Webseiten und lese wie der gängige Tenor diesbezüglich ist! Auch bin ich zur Zeit in meinem gesamten Bekanntenkreis der einzige mit Intel CPU. :freak:
 
Alesis schrieb:
Was letztlich 2 Wochen waren.
Ich weiß, trotzdem haben 22 Monate zwischen ZEN4 und ZEN5 offensichtlich nicht gereicht und es wurden 22,5. Dennoch war das alles ziemlich verbuggt am Anfang, wenn ich mich nicht irre.

Die Lücken zwischen den letzten ZEN Generationen waren damit 16, 23, 22.5 Monate. Und diese letzte Lücke eben mit massiven Startproblemen, trotzdem selber Plattform und Boards. Mir fehlt der Glaube daran, dass das nochmal deutlich kürzer wird.

Ja, Mitte des Jahres wäre eine Möglichkeit, aber AMD hat genau gar keinen Druck. Die letzten ZEN Generationen wurden immermehr auf den Server zugeschnitten. Ohne die X3D SKUs wäre ZEN5 für den Großteil der Usecases auf dem Desktop ein Fail geworden. Und X3D ist sogar auch eine Entdeckung, die bei der Server-CPU Entwicklung stattfand. Ich denke AMD melkt im Sommer noch einige Monate schön mit Venice und wenn da der erste Run vorbei ist geht es langsam mal zu den Desktop CPUs.

APUs sehe ich auch bei der CES2027. Strix Point war über die letzten 5 Jahre mit den Computex Launch ganz klar eine Ausnahme, wohl um den Copilot+ Kram mitzunehmen. Alles andere kam immer nur zur CES und die zeitliche Lücke zwischen Desktop und Laptop einer ZEN Gen wäre zuletzt bei ZEN2 so groß gewesen.
 
Philste schrieb:
Dennoch war das alles ziemlich verbuggt am Anfang
Voller Fehler nun nicht. Trotzdem kann man sich bei AMD darauf verlassen, dass der Start nicht rund laufen wird. :evillol: So wie immer. Ist wohl Tradition. Schade darum, dass diese Tradition mit Arrow einen Nachahmer gefunden hat :lol:

An welcher Stelle ist Zen 5 ein Fehlschlag geworden? Intel musste 13 in 14 umbenennen weil Meteor nichts geworden ist im Desktop und Arrow kann in Anwendungen nur +12% verbuchen. Und die deutlich bessere Effizienz ist nun kein Intel Glanzstück, sondern TSMC.

Ende 2026 ergibt keinen Sinn. AMD hat sehr wohl einen Druck. Alles andere als Sommer würde die nachfolgenden Produkte nur noch später folgen lassen. AMD kann sich das nicht leisten. Und Anfang Oktober 25, dass Zen 6 für AM5 kommt durch die Board Partner, ist eher ein Zeichen für früher, als für noch später.
Ich habe jedenfalls nicht deinen Pessimismus.
 
Alesis schrieb:
Im Aug. 26 wären es 24 Monate. Die Wahrscheinlichkeit Juni 26 für Zen 6 ist ganz sicher nicht zu positiv. Ende 2026, oder gar 2027 wäre ein Fiasko. Danach sieht es ganz klar nicht aus.
Auf dem FAD wurde gestern Abend jetzt gesagt: Olympic Ridge (ZEN6 Desktop) "Production 2H26", also on shelf wahrscheinlich Oktober/November 2026. Medusa (ZEN6 APU) in 2027.
 
Philste schrieb:
Auf dem FAD wurde gestern Abend jetzt gesagt: Olympic Ridge (ZEN6 Desktop) "Production 2H26", also on shelf wahrscheinlich Oktober/November 2026. Medusa (ZEN6 APU) in 2027.
Wieso gibt es zur FAD gestern Abend noch keinen Artikel???? @Volker
 
Kein Zeit bisher. Gestern Abend privat unterwegs, heute bisher anderen Kram zu tun als Stunden in das Zeug reinzuhören
 
@Volker
Ich danke dir für deine Rückmeldung und kann das absolut nachvollziehen.
Es ist auch wichtig und richtig einen Artikel möglichst angenehm für den Leser zu veröffentlichen, anstatt halbherzig irgendwas runter zu rattern.
Da das Thema Prozessoren extrem viel Aufmerksamkeit den Leser schenkt, war ich nur überrascht dass bis heute Vormittag noch kein Artikel hier zu dem Thema veröffentlicht wurde.

Viele Grüße und alles beste!
 
@Matthiazy wie Volker auch schon sagt: Das muss man sich einmal komplett durchhören. Habe meine Infos auch nur aus dem Hardwareluxx-Artikel. Da das ganze ein Investorenevent war, gibt es kaum anständige Infos, sondern vor allem das Typische AI-Gesabbel, das wir jetzt seit 2 Jahren kennen. Die Slides von dem Event sind halt ehrlich gesagt für den Hintern:

Ich meine die CPU Core Roadmap ist komplett lächerlich. Nach ZEN5 kommt ZEN6 und danach ZEN7, wow. Inhalte von ZEN6 und ZEN7 "AI, AI, ML, AI". Hätte man auch sein lassen können. Um darüber einen kurzen Artikel schreiben zu können, muss man sich erstmal durch 4 Stunden Selbstbeweihräucherung kämpfen.
 
@Philste Aber es ist NICHT offentsichtlich, dass ZEN6 auf AM5 kommt oder?

Also gibt es dort eine offizielle Bestätigung seitens AMD?

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass 2027 sowas wie AM5+ kommen wird und AM6 erst 2030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Solche Details gibs da nicht. Es geht um das große ganze, nicht Kleinkrams.
Und wenn man die Umsatzausblicke so ansieht, dann ist Ryzen und Radeon eher der Kleinkram.
AMD geht da auch eher den Weg des geringsten Widerstands, also imo heißt das auch AM5 lebt noch ne ganze Weile weiter. Und mit Zen 7 Desktop dann eventuell ab 2029 /2030 passt es auch mit nem Umstieg auf was Neues besser. Das wiederum passt ja zur DDR6-Roadmap von SK Hynix neulich, die sagen auch ab 2029 geht es damit los: https://www.computerbase.de/news/ar...eue-speicherroadmap-fuer-2029-bis-2031.94888/
 
Philste schrieb:
Kann ja auch Dez. 26/Jan. 27 bedeuten, bis die Teile kommen. Wäre dann mit krassen Abstand die längste Zeit von einer Gen zur nächsten.
Vielleicht erklärt auch dies die X3D Flut und einen 9850X3D? Vielleicht auch den 9950X3D2, wenn Zen 6 so spät, also 29 Monate nach Zen 5 kommen sollte. Deswegen wohl auch die ganzen Umbenennungen im Notebook Bereich, weil N2 eben doch nicht so schnell zur Verfügung steht, wie einige es hier schreiben. "Der N2 Tape-Out war im April".

Wird also Strix Point Ryzen AI 300, als Gorgon Point Ryzen AI 400 das einzige sein, was früh 2026 für AM5 kommen wird? Denn irgendwelche Zen 5 X3D Varianten sind nun wirklich nicht spannend. Dieser 7500X3D für Europa, Naher Osten und Afrika ist auch nichts spannendes gewesen.
 
Ja stimmt da ist nix spannendes dabei und auch völlig überteuert von Anfang an .

Und das wäre schlecht wenn N2 schlechter wäre als gedacht. Weil dann ist auch Zen 6 davon betroffen. Was Einfluss auf die Leistung und die effizients wäre .
 
Alesis schrieb:
Kann ja auch Dez. 26/Jan. 27 bedeuten, bis die Teile kommen.
Kann auch sein. Mein Oktober/November war eher so die bestmögliche Erwartung, die man bei "Production 2H26" haben kann. Jedenfalls, wenn es das meint, was man in der Branche üblicherweise meint.

Gerade bei den APUs finde ich diese Lücke bedenklich, da Medusa 1 ja auch absolut nichts besonderes zu sein scheint: 4+4 Kerne mit 8CU RDNA3.5 iGPU. Gewissermaßen wie Krackan, nur mit ZEN6 und in N3P (oder besser). Schon etwas mau nach 2-2.5 Jahren, wenn es denn wirklich so ist.
 
Alesis schrieb:
weil N2 eben doch nicht so schnell zur Verfügung steht, wie einige es hier schreiben. "Der N2 Tape-Out war im April".
Der Tape-Out Termin ist ja offiziell bekannt, die übliche Zeit um daraus ein Produkt zu machen ebenso. Neu ist halt, dass zum ersten Mal mit Server statt Desktop begonnen werden soll, das habe ich so nicht erwartet.

Angesichts der von AMD prognostizierten Verkaufszahlen denke ich aber, dass es nicht um die Verfügbarkeit von N2 an sich geht, sondern mehr um die Kapazität. Venice dürfte demnach reißenden Absatz finden, da muss erstmal was für Olympc Ridge übrig bleiben.
 
Zurück
Oben