Art der Lüftersteuerung ?

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze ein neues System mit einem Asus Maximus 8 Hero Mainboard, das in einem Define R5 Gehäuse verbaut ist. Installiert sind zudem eine EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 und ein i7 6700k mit einem be quiet Dark Rock Pro 3. Meine Frage ist nun, woran ich erkenne, wie die Lüfter gesteuert werden. Tut dies mein Mainboard automatisch oder bleiben die Lüfter auf einer festen RPM Einstellung, wenn ich z.B. am Gehäuse die Spannung auf 5 Volt schalte? In Spielen (Gw2 und Ac Syndicate auf max Settings) erreicht meine GPU eine Temperatur vom ca. 61 Grad und die CPU etwa 50. Beides sind Durchschnittswerte laut GPU-Z und Core-Temp in den aktuellen Versionen. Laur Asus soll man ja viele Funktionen auf dem Mainboard nutzen können, aber weder Suite 3 noch Sonic 2 Studio sind unter Windows 10 Home 64 Bit OEM installierbar :(

Das sind viele Fragen und recht durcheinander...

Fangen wir mal mit der Lüfter Steuerung an:
1. Wenn deine Lüfter am Mainboard hängen dann kannst du diese im Bios dementsprechend regeln/einstellen.
In diesem fall würden sie sich auch automatisch regeln. (Je nach Einstellung)

2. Hängen deine Lüfter an der Lüfter Steuerung des Gehäuses steuerst du sie mit dem Schalter am Gehäuse.
In diesem fall steuert sich da gar nichts automatisch.

Temperaturen sind ok.

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du dir anschauen oder einstellen in deinem Bios indem du auf Advanced Mode umschaltest und dann in das QFan Control (F6) gehst.

Ich bin gerade im Q Fan. Da ist so einer Slider mit Pwm und Dc. Ersteres steht da in weiß geschrieben und ist in einem grauen Rechteck. Letzteres ist ebenfalls in weißer Schrift, aber in einem schwarzen Rechteck. Keine Ahnung was das bedeutet. Der PC wurde von Alternate zusammen gebaut. Wenn ich mir die letzten Änderungen (kurz vor Auslieferung) im UEFi BIOS anschaue, dann steht da: CPU Q-Fan Control [Auto]->[Pwm Mode]. Die anderen drei Gehäuselüfter hängen am Schalter für die Voltregelung und werden mit 5 V angesteuert. Da steht dann Dc Mode. Was heißt das? Verbaut sind übrigens nur die Standardlüfter der PCGH Edition, also die von Fractal Design direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Suite 3 kann manchmal Problemlos unter Windows X 64 Pro und niedriger installieren. Wenn die Standard Lüfter vom Case selbst an der Steuerung des Case's hängen werden sie auch darüber gesteuert. Solltest du sie auf den Pins auf dem Mainboard gesteckt haben, werden sie darüber gesteuert.

Der DC mode regelt die Lüfter über deren Spannung. Der PWM mode lässt die Lüfter über RPM und/oder Temperaturbereiche steuern je nach Belieben. Bei 3-Pin Lüfter würde ich sie per Spannung und bei pwm Lüftern durch Temperaturbereiche steuern lassen.

Leider nicht ganz richtig.

Nach Temperatur kann man auch mit 3 Pin Lüftern steuern.

Zurück
Oben