News Art. Lebedev Optimus Maximus „probegetippt“

Ich habe die entwicklung der Optimus Maximus ja ziemlich lange mitverfolgt, jedenfalls was so im zugehörigem Forum so veröffentlicht wurde. Von daher kann ich nur sagen:
1. Diese Tastatur ist garnicht für Otto-Normal-Verbraucher gedacht!
Interesant ist sie vor allem für Leute die auch verscheidene Layouts brauchen. Die z.b. mit verschiedenen Schriftzeichen arbeiten, wie Japanisch, Russisch usw. oder um das Lieblingsbeispiel von Lebdev zu nennen vielleicht für Photoshop-Nutzer!
Höchstens vielleicht ein großer Enthusiast könnte sich für die Tastatur interesieren. Z.B. könnte man die Zahlen durch Waffenbildchen in UT oder CS ersetzten oder ähnlicher Schnickschnack. Klar sagen jetzt welche: "Wer braucht das schon?!" - aber wer braucht denn auch ein 3-Wege-SLI GeForce 8800Ultra???

2. Das selbst die kleinste Tastatur >300€ kostet ist, wie schon oben beschrieben, ganz einfach damit zu erklären, dass sie erweiterbar ist. Man wird einzelne oder 10er-Packs von OLED-Tasten nachkaufen können. Und im Übrigen ist die Tastatur dank des starken Euros auch im mOment sehr billig in Deutschland :D

3. paar kleine Links:
Mögliche verschiedene Tastaturlayouts:
http://community.livejournal.com/optimus_project/?skip=29

Eine aufnahme vom sich ändernden Tastaturlayout:
http://community.livejournal.com/optimus_project/?skip=30

4. Die Zukunft:
Ich glaube das diese Tastatur auch nur ein erster Schritt von Lebdev ist. Die haben schon ein paar andere schöne Produkte rausgebracht und ihr nächstes Ziel, die Optimus Tactus sieht auch sehr vielversprechend aus:
http://community.livejournal.com/optimus_project/?skip=5

Die ArtLebedev ist vor kurzem als Vaporware gehandelt worden - zu unrecht? Jedenfalls scheint es ja jetzt tatsächlich auf den Markt zu kommen, wobei eine Menge Leute darauf gewartet haben. Genau genommen ist es wahrscheinlich die Lösung für alle alternativen Keyboard-Layouts wie Neo oder ähnliche.

Falls uns mal so eine Tastatur in die Hände fallen sollte, gibt's auf jeden Fall einen Neo-Treiber dafür - zumindest unter Linux. Die Community ist ja inzwischen groß genug. Und dann wird's interessant - ob mit dieser Tastatur die olle QWERTZ endlich ihren verdienten Todesstoß bekommt, bleibt aber abzuwarten. Manche Monstren leben nun mal länger.

Das Ding passt zum iMac :)

Muss meinen Vorrednern allerdings beipflichten, das Case sieht recht billig aus, liegt aber vllt auch am Blitz. Ne iMac-Tastatur mit OLEDS wäre da passender bzw. eine mit gescheitem Case.
Ansonsten hoffentlich bald massentauglich, ist sicher verdammt cool!

... das Konzept überzeugt mich noch nicht - wie hier schon erwähnt - sieht das Case echt grottig aus :freak:

Ja das mag shcon sein aber ich finde die idee als innovation klasse ich denke das sich das system im laufe der nächsten jahre weiterhin optimirt ... auch preislich :D wenns dann ein paar neuere modelle gibt nehme ich vieleicht eines ... bis dahinr eciht mir die G11 von logitech völlig

Was ist an dem Case auszusetzen? Besser als diese futuristischen Logitech Designs allemal. Das Case ist aus gebürsteten Aluminium und erinnert von der Formgebung etwas an die Cinema Displays. Mich spricht diese schlichte Eleganz jedenfalls an.

optimusmaximus01ot4.jpg

Ich versteh denn Sinn nicht so ganz, auch wenn das Teil sehr beeindruckend ist.
Wann kuckt man schon mal auf die Tastatur?
Also ich ziemlich selten, und schon gar nicht beim Spielen.
Wo welche Taste ist kann ich mir gerade noch merken, und auch, was beim Draufdrücken passiert.
Zumindest ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe, und bei den Preisen wohl vorerst sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Tastatur, die sich aber im Moment noch durch den Preis bei mir ins aus schießt!

Is Optimus AC-powered?
Yes, a PC would not be able to power the keyboard (19V, ~6А) on its own.
OMG. Und dabei versucht man doch alles um einen stromsparenden PC zu besitzen.

Momentan noch viel zu teuer, aber ich vermute mal, dass es vllt. noch 2 Jahre dauern wird, bis dieses Tastas zum Standard geworden sind.

Hmm also so der renner fand ich das ding aber nicht, hab mehr erwartet.... und soo gut ist der anschlag auch nicht
nettes spielzeug wenn man geld übrig hat oder vieleicht für Photoshop usw aber wohl auch nur für gelegenheitsnutzer
zocken geht auf jeden fall nicht...

Ich daß das "Hackbrett" schon wirklich töffte aussieht, doch Preis und Sinn noch in weiter Ferne ist. Ich beispielsweise als
Raucher weiss wie schnell so ne Tastatur wirklich übel aussieht, meist lohnt da keine Grundreinigung mehr weil man sie ausseinander
nehmen muss dafür, also kommt einfach ne neue her. Das OLED Teil zum saubermachen ausseinander nehmen : Na Danke !

Dann warte ich doch lieber auf ne Tastatur mit Krümel-Schublade :freak:

@ 49 lol, Recht hast du aufjedenfall nur wie gesagt darf man nicht nur aus der Gamersicht beurteilen.

@37: Du bist wohl kein Grafiker? Oder eben einer ohne Fantasie...

Ich kann mir das für den professionellen Einsatz sehr gut vorstellen – dass wahre Photoshopper alle Tasten kennen, mag zwar stimmen, aber es gibt viele Funktionen, die man damit herrlich ansteuern könnte. Nicht für alles in PS/Illu/InDesign/DW/ etc ist ein HotKey vorgesehen. Oder für angelegte Aktionen wäre sowas herrlich! Wer weiß schon nach ein paar Wochen, welche Funktion oder Automatisierung mal irgendwann mit welchen Hotkey/Tastenkombinationen belegt wurde?

Allein schon die Ascii-Zeichen! Mir geht das ALT-Zahlenkombination-Getippe sowas von auf den Senkel... zumal ich mir wirklich nicht alle nötigen Kombinationen behalten kann. Und oft genug brauche ich » und « oder auch den – statt dem -.

Klar, der Preis ist noch wenig wirtschaftlich, aber für die langfristige Verwendung im professionellen Einsatz kann das echt sinnvoll sein.

Aber wie schon gesagt wurde: Anschlag und Haltbarkeit der Tasten – da sollte die Qualität dann auch entsprechend "professionell" sein.

Ganz nett, bis auf den Preis und natürlich sehen die Tasten mit ihrem transparenten Plastik irgendwie sehr billig aus!

20x20mm? also ich hab hier ne standard-logitechtastatur und deren tasten sind ca 11x11mm, die tastatur muss ja riesengroß sein?!

Hallo Leute,
Sorry, aber neue Entwicklungen oder Technologien werden immer über Nutzer mit Finanzkraft auf den Markt gebracht bzw. finanziert.
Erst mit entprechenden Herstellungsstückzahlen und damit einhergehender Preisreduzierung wird der sog. Privat-Haushalt als Kunde interessant.

Im vorliegenden Fall ist diese Tastatur für Internationale Institutionen (z. B. Flughafen ....) von Interesse, wo Informationen nicht nur in der jeweiligen Landessprache, sondern auch mit entsprechender Tastatur-Unterstützung erfragt werden klönnen.
Der Preis spielt hier im Vergleich zum Nutzen eine relativ untergeordnete Größe.

mfg.

Zurück
Oben