Art von Virtualisierung Windows 7/8

Virtuose

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich Virtualisierung von Betriebssystemen. Ein früherer Klassenkollege hatte ein MacBook. Da drauf konnte er mit einer Tastenkombination zwischen Mac OS und Windows 7 umschalten. Ich weiss bis heute noch nicht, wie er das gemacht hat. Ich nehme an, es ist ein Virtualisierungsprogramm. Er hat jedoch gesagt, dass er mit beiden Systemen auf die gleichen Daten bzw. die gleichen hardwareseitigen Ressourcen nutzen kann.
Jetz zu meiner Frage, gibt es das für Windows 7 bzw. 8? Mir ist klar, dass es mit VMWare eine Möglichkeit gäbe, nur das Problem liegt dann in der Hardware. Es können nicht beide Systeme auf 100% der Ressourcen laufen..
Was ich will ist eigentlich ein Multiboot, einfach IM System drin....

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

mit freundlichen Grüssen

du meinst wahrscheinlich Bootcamp. Bei Windows PC's ist so etwas eigentlich nicht nötig je nach dem welches OS du sekundär nutzen willst. Man kann normalerweise aus den installierten Betriebssystemen beim Start im Bootmanager wählen.

Dein Klassenkollege mit dem MacBook hatte wahrscheinlich Bootcamp installiert, damit kann man Windows auf dem Mac installieren und hat dann ein normales Dual-Boot-System, es ist also keine Virtualisierung, daher kann man auch von beiden Systemen aus direkt auf die selbe Hardware zugreifen.
Unter Windows geht das genauso, wenn du zuerst Win 7 und danach Win 8 installierst, hast du beim Start eine Auswahl, welches System du starten willst.
Alternativ kannst du das auch mit einer VM lösen, dann hast du im Gast aber nicht den Zugriff auf die komplette Hardware, sondern nur auf die virtualisierte + Geräten, die über USB angeschlossen sind. VirtualBox ist dafür gut geeignet und ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

Das geht mit Bootcamp installation von Windows + VMWare oder Parallels Desktop. Dann kann man das andere System als VM auf dem Mac unter OSX starten. Zusätzlich richtet Parallels Desktop die VM so ein das diese auf alle Daten zugreifen kann und schleift Grafikkarte etc einfach direkt durch. Im Unity Modus sieht es dann so aus, als ob beide Systeme gleichzeitig laufen da die Programme ohne Rahmen einfach wie normale, native Mac Programme laufen.

Das geht bei Windows mit neuen VMWare Versionen übrigens auch. Dann hast du die Fenster von anderen virtuellen Systemen auch so da stehen als ob diese direkt im System laufen.

Das mit dem Dual-Boot ist mir klar. Jedoch ist da eben das Problem, dass sie nicht gleichzeitig laufen können.

Das mit ParallelDesktop tönt interessant. So wie es aussieht ist auch eine Version für Windows erhältlich. Ich werde mir das ganze mal anschauen.

Vielen Dank
Ergänzung ()

Eine kleine Frage hätte ich noch. VMWare Workstation 9, VMWare Fusion usw sind ja alle kostenpflichtig. Ebenso wie Parallels Workstation. Kennt jemand eine kostenlose Alternative? Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben?

Virtuose schrieb:
Eine kleine Frage hätte ich noch. VMWare Workstation 9, VMWare Fusion usw sind ja alle kostenpflichtig. Ebenso wie Parallels Workstation. Kennt jemand eine kostenlose Alternative? Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben?

Ich würde einfach den kostenlosen VMWare Player nehmen. Dank der Linux Tools, die du dort installieren kannst, kannst du sogar einzelne Linux Anwendungen als Fenster auf dem Desktop laufen lassen (also ohne den restlichen Linux Desktop zu sehen). Siehe hier, auf dem Win 8 Desktop läuft links ein Lubuntu Firefox und rechts ein Win 8 Firefox:

Du kannst das Linux natürlich auch im Vollbild mit regulärem Linux Desktop laufen lassen.

Zurück
Oben