Artefakte bei Digital TV

Loopo

Admiral
Da unser ~ 16 Jahre (!) alter Sat-Empfänger nach dem heutigen Unwetter Baden ging, musste ein neuer her und haben gleich einen Analog-/Digital-Empfänger gekauft. Jetzt sind mir beim Digital-Bild aber gleich mal (zumindest bei ein paar Sender) Kompressions-Artefakte aufgefallen.

Jetzt wollte ich wissen: Kommen die nur vom Sender oder spielt da auch der Receiver eine Rolle? Auf was ist beim Kauf von einem Digital-Sat-Receiver überhaupt zu achten?

Was hast du denn für eine Singnalqulität und wie viel Pegel?
Hast du die Satschüssel richtig ausgerichtet (nach dem Sturm)? Bei Sendern wie DSF, NTV, GIGA können artefakte schon mal auftreten.

MFG
iceman

Die Schüssel war ja nicht verdreht sondern Wasser ist in den Empfänger gelaufen. Und die Artefakte sind eindeutig "(de)kompressioneller Natur". ;)

Könnte sein das die Schüssel von Anfang an nicht richtig Ausgerichtet war. Bei anlogem empfang ist der Übergang fließend.
Ich sag mal meine Werte durch:
Qualität 99%
Pegel 72%

Sollte so ähnlich auch bei anderen Receiver sein.

...sondern Wasser ist in den Empfänger gelaufen...
Ist euer Dach undicht:)

Tausch das Ding einfach aus und schau ob es mit einem anderen besser ist.

In den Empfänger des Satelliten! ;) Und der wurde ja ausgetauscht (siehe 1. Beitrag). ;)

Wie kann ich den Pegel/Qualität messen? :freak:

Wie kann ich den Pegel/Qualität messen?
Sollte der Receiver Anzeigen. Wahrscheinlich da wo du auch die Sender suchst.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig was du unter Empfänger verstehst. Im Moment vermute ich das du das LNB meinst. Das ist das Ding was vor der Schüssel angebracht ist und an dem man das Coax-Kabel anschliest.

so schaut's aus ;)

Beim heutigen BRD-ARG Spiel sind mir gerade bei den schiefen Spielfeldlinien Treppeneffekte beim ZDF aufgefallen. Beim digitalen ORF waren die weniger. Find's bis dato net so toll...

Beim heutigen BRD-ARG Spiel sind mir gerade bei den schiefen Spielfeldlinien Treppeneffekte beim ZDF aufgefallen
Wurde in Östereich dasSpiel auf ZDF Übertragen? Bei mir lief es auf ARD.
Das Bild ist bei ARD meistens schlechter als auf z.B ZDF. ORF schau ich nicht. Treppen sind mir nicht aufgefallen.
Aber du könntest, um auszuschließen das es an deinem neuen LNB oder defekter Schirmung eienes Koax-Kabels liegt, mal deinen alten analogen Receiver wieder anschließen. Da siehst du dann ob sich was getan hat im vergleich zu vor dem Unwetter.

Da sich hier nicht gerade viele andere an der Problemlösung beteiligen und ich auch nicht so die dicke Ahnung davon habe, würde ich auch vorschlagen das du es mal mit einem anderen Forum versuchst.
Vielleicht diesem hier
Da sind bestimmt leute kompetenter als ich. Aber halt uns (mich) trotzdem auf dem Laufendem.

Zuletzt bearbeitet:
ja halt ARD, weiß das nicht mehr so genau ;)

Signal: 67-68
Qualität: 84-85

Die Qualität ist zu niedrig, hab gehört das die um 99% liegen muß. Zumindest bei meinem Gerät Topfield TF5000 PVR.
Deswegen würde ich vermuten liegt es an deiner Satanlage.
Ursachen könnten sein:
- Schüssel nicht richtig ausgerichtet
- Gebäude, Bäume, etc schatten die Schüssel ab
- Beim Installieren des neuen LNB ist was schiefgelaufen
- Irgendwas mit der Schirmung vom Kabel, vielleicht beim Installieren des LNB
- Vielleicht taugt das Kabel nicht für Digitalempfang, da ja schon ziemlich alt

Aber wie gesagt, zieh noch mal andere Leute hinzu.

Ja das ist mir auch schon öffters aufgefallen in letzter zeit. Man sieht bei schnelleren Bewegungen grössere vierecke. Irgendwie haben die, die Videos zum teil sehr schlecht komprimiert anders kann ich mir das nicht erklären.

Das war glaub ich meist auch auf ARD und ZDF. Auf TV Reciever wie auch auf dem PC.

Qualität: 100%
Signal: 85-95%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben