Artefakte/ Flimmern

implosion

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
214
Moin!

Seit gut zwei Wochen bin ich in der M1 Welt angekommen - und eigentlich sehr glücklich mit meinem Mac Mini (16GB/256GB).
Angeschlossen habe ich zwei Bildschirme:

1.) Dell 2421DC (via USB-C to DisplayPort) >> Hauptbildschirm
2.) Dell 2416D (via HDMI) >> erweiterter Bildschirm

Bei den Programmen KeepassXC und Spotify werden leider Artefakte angezeigt (s. Foto). Das Phänomen wird v.a. im Dunkelmodus sichtbar; v.a. bei grau/ schwarzen Hintergrund. In anderen Programmen - bspw. Word 365 erscheint der Fehler nicht.
Verrückt ist aber auch, dass der Fehler nur auf dem 2421DC erscheint, nicht aber auf meinem 2416D.

Versucht habe ich schon - allerdings ohne Erfolg :(

  • Mac Update
  • Bildschirm Reset
  • Hauptbildschirm direkt via USB-C, HDMI, DisplayPort über USB-C Adapter und HDMI über USB-C Adapter
  • Farbprofile durchgewechselt

Habt ihr einen Tipp?

Danke & Viele Grüße,
implosion
 

Anhänge

  • F9A3DBAD-A439-4CF8-A81C-230EDE67EDEA Kopie.jpg
    F9A3DBAD-A439-4CF8-A81C-230EDE67EDEA Kopie.jpg
    969,2 KB · Aufrufe: 270
Ich weiß zwar nicht von was für Artefakten du redest, denn ich sehe da jetzt nichts was einem ins Auge springt, aber ggf. hat der Monitor selbst irgendwelche "Bildverbesserer" an Bord und aktiv?

Warum vor allem ein Foto? Sieht man es auf einem Screenshot nicht? Screenshot auf Monitor mit Artefakten machen, dann auf dem anderen anschauen. Dann weißt du schonmal, ob es vom System ist oder deinem Monitor.
 
Hey DaysShadow,
die Artefakte zu fotografieren ist leider mega schwierig; würde es am ehesten wie ein Schachbrettmuster beschreiben- bestehend aus grauen und grau/schwarzen Quadraten. Das Muster ist auf meinem zweiten Schirm nicht sichtbar (mit dem gleichen Programmfenster).

Overdrive oder andere Optimierungsoptionen habe ich an den Monitoren ausgeschaltet, Bildschirm steht auf RGB.

Grüße
Implosion
 
Auf dem Bild kann man leider nicht wirklich etwas erkennen. Ich meine Überschärfungsartefakte zu sehen, aber das kann auch vom Postprocessing der Kamera stammen. Wie sieht es aus, wenn man die Schärfeeinstellung am Monitor reduziert?
 
@implosion Wäre schon schön, wenn du auch auf den Teil mit dem Screenshot eingehen bzw. das einfach mal durchführen könntest. Edit: Nevermind. Gleiches Fenster auf dem anderen Monitor sollte es auch tun. Sicher das alle Helferlein abgestellt sind? Ist das bei allen Anschlussarten gleich zu sehen?

Ich denke aber zumindest ich sehe jetzt was du meinst. @Nolag Unter dem "Hardwareschlüssel" Eingabefeld rechts bei dem hellen Teil sieht man eine Art Schachbrettmuster. Sieht man dann auch überall sonst in den helleren Bereichen. Siehst du das auch oder meinst du das mit den Überschärfungsartefakten?
 
DaysShadow schrieb:
Ich denke aber zumindest ich sehe jetzt was du meinst. @Nolag Unter dem "Hardwareschlüssel" Eingabefeld rechts bei dem hellen Teil sieht man eine Art Schachbrettmuster. Sieht man dann auch überall sonst in den helleren Bereichen. Siehst du das auch oder meinst du das mit den Überschärfungsartefakten?
Genau!

Ähnlich schaut es dann im Spotify-Fenster auf der Startansicht aus.

auf einem Screenshot kann man den Fehler nicht erkennen - beide Bildschirme habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Erstellt man jedoch einen Screenshot auf meinem zweiten Bildschirm und schiebt den Screenshot auf den ersten Schirm wird das Problem wieder sichbar.
Einen Unterschied (auch wenns keine 100% Verbesserung ist) kann man erkennen, wenn man die voreingestellten Farb-Modis durchschaltet. Das Verändern der Schärfe am Bildschirm jedoch nicht.

Im Anhang nochmal ein etwas besseres Foto - das Schachbrett-Muster kann man hier besser erkennen.

Viele Grüße,
implosion

Edit: Durch Zufall bin ich gerade auf diesen Reddit aufmerksam geworden: https://www.reddit.com/r/MacOS/comm...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf klingt das nach einer möglichen Ursache?
 

Anhänge

  • IMG_2455.jpg
    IMG_2455.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schachbrettmuster kann man selbst erzeugen, wenn man ein Pixelgitter skaliert:
schachbrett.png

Man kann dafür z.B. die Inversionsmuster vom Monitortest auf lagom.nl verwenden: lagom.nl : Inversion
Wenn das der gleiche Effekt ist, würde das allerdings bedeuten, dass das Bild auf dem einen Monitor nicht nativ dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Diese Schachbrettmuster kann man selbst erzeugen, wenn man ein Pixelgitter skaliert:
Anhang anzeigen 1157431
Man kann dafür z.B. die Inversionsmuster vom Monitortest auf lagom.nl verwenden: lagom.nl : Inversion
Wenn das der gleiche Effekt ist, würde das allerdings bedeuten, dass das Bild auf dem einen Monitor nicht nativ dargestellt wird.
Moin!

Das Muster schaut ganz ähnlich aus, allerdings sind beide Bildschirme in nativer Auflösung erkannt/ eingestellt (WQHD/60Hz) das zeigen beide Bildschirme auch direkt übers Bildschirmmenü an.
Sichtbar wird das Muster nur bei dunklen Flächen, aber nicht bei allen - Word (im Nacht/ Dunkelmodus) bspw. wird normal darstellt; Spotify bspw. nicht.

Auf Reddit habe ich gelesen, das M1 Macs nur mit 4k UHD gut funktionieren und ansonsten die Skalierung nicht passt.. kann das stimmen?

bin echt am verzweifeln; erster Mac und dann so Themen kopfschütteln.

Grüße
implosion
 
Zurück
Oben