Artefakte HD7850

DogLife

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Sapphire HD7850. Bei Need for Speed Hot Pursuit treten großflächige schwarze Artefakte auf, die ein bisschen wie ein Karomuster aussehen. Bei Diablo III hingegen keine Probleme.

Grafikkarte ist neu, neuester Treiber ist drauf, Temps sind über den ganzen Spielverlauf in Ordnung (~60°C).

Was könnte den Fehler verursachen?

mfg

Zuletzt bearbeitet: (€: Doch keine OC Version, hatte mich verguckt oO)
Das lässt sich so nicht beantworten. Wie sieht dein restliches System aus?
Es könnte ein minderwertiges Netzteil sein, Treiberprobleme oder die Karte ist schlicht defekt. Die Möglichkeiten sind unendlich ;-).

Mich würde interessieren: Was passiert wenn du den Takt des Grafikkarten-Speichers etwas verringerst?

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf Karte am Sack, die OC Modelle haben oft Probleme obwohl bei der 7850 einiges möglich sein sollte. Teste nen anderen Treiber oder takte mal zurück.
Bringe die Karte ans Limit und teste verschiedene Spiele. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, ist sie defekt. Ansonsten spackt eben ein Spiel.

problem besteht bei mir auch, hier aber nur wenn zu wenig spannung anliegt, habs grad in D3 nochmal getestet, die spannung wieder ein bissl höher gedreht ( ist undervoltet ) und schon wars weg.

treten die artefakte bei dir auch nur alle 10-15min fürn bruchteil ner sekunde auf?

das System wurde entsprechend der Anleitung (700€ PC) hier im Forum aufgebaut. Dementsprechend habe ich ein beQuiet Straight Power E9 480W, müsste also reichen. Übertaktet habe ich selber gar nichts, das System ist so wie es aus der Kiste kam. Ich werde auch _nichts_ an Takten oder Spannung drehen, eher geht die Karte zurück, aber das sollte natürlich nur der äußerste Notfall sein.

Die Artefakte treten deutlich als häufiger als 10-15min auf, allerdings nur für Bruchteile von Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
sowas ist oft bei "gehakten" spielen bekannt, um z.B die Cd nicht immer wieder ins lauferk legen zu müssen ;), wenn ja dann ist es ein "schlechtes" NO-DISK patch !!

Spiele mit gekauftem Spiel, diese Möglichkeit entfällt also ;)

Hab gerade mal mit Furmark die Graka bisschen gestresst, da sind keine Artefakte aufgetreten!

ich würde verschiedene Spiele testen, liegt wohl dann am Treiber wenns nur bei NFS auftritt.

Besteht eine Möglichkeit, dass mit neuen Treibern das Problem behoben wird?

Versuch doch den Treiber mal http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=366295 hat bei einigen und bei mir geholfen. Damit sind die meisten Probleme weg das ist nicht der Standart Beta 12.7 sondern ein unofficialler. Sind einige sachen wohl gefixt worden.

Unoffizielle Treiber :/

Ich werde das Problem weiterhin beobachten, wenn es weiterhin auftritt werde ich auch mal die 12.7. probieren, oder eben ein rollback auf 12.4. Wenn das alles nichts hilft, melde ich mich nochmal. Vllt hat ja jemand noch eine fluffige Idee.

Hab den Treiber selber drauf da ich immer einen Blauen bildschirm bekommen hab beim Surfen irgendwann, genau wie viele andere den Blue oder Blackscreen bekommen haben oder sonstige fehler wie Grafikfehler, bis jetzt ist mal jeder soweit zufrieden mit dem Treiber und bei mir und einigen anderen hier im Forum hat der Treiber geholfen sprich keine Probleme oder abstürtze mehr. 12.6 und die offiziele Beta 12.7 sind für die Tonne.

Teste ihn doch einfach aus wo ist da das Problem. Kannst immer noch zurück wenn du Probleme hast mit dem Treiber.

Unsignierte Sachen ohne Checksum werden nicht installiert ;)

Hab grade mal 3dMark11 laufen lassen, sieht ganz okay aus, ~5800pkte scheinen normal. Artefakte sind auch keine aufgetreten.

In benchs treten die auch meist nicht auf die meisten haben die Probleme beim surfen oder Desktopbetrieb oder ingame bei bestimmten spielen. Dann lass deinen Treiber drauf vieleicht haste glück und AMD bringt bald einen neuen Treiber oder bei dir treten keine Probleme auf ansonsten kommste um den Treiber nicht drum rum oder hast pech und musst mit leben bis ein neuer kommt wenn du solche Treiber nicht nutzen willst.

Ein Screenshot oder ein Video wäre interessant. Ich hab auch schon hin und wieder mal bei Starcraft 2 etwas schwarzes flickern sehen. Dies hängt aber wohl nicht mit der Grafikkarte oder dem Takt zusammen, da dies auf jeder meiner mittlerweile 3 getesteten HD7850 auftrat (Ich habe eine ziemliche Odyssee hinter mit und mittlerweile 3 verschiedene 7850 ausprobiert bis mir der Lüfter endlich zusagte).

Könnte also durchaus der Treiber/MB-Bios sein. Kann dir auch nur den unoffizielen Treiber empfehlen - der bisher wohl beste Treiber.

Ich kann ja mal probieren, einen Screenshot zu machen - mal sehen ob es mir gelingt ;)

Bei ausgeschaltetem PC / NT die Grafikkarte "nachdrücken" - sie kann minimal herausgezogen sein -

Hanne schrieb:
sie kann minimal herausgezogen sein

Macht das denn Sinn, wenn die Fehler nur in einem bestimmten Spiel auftreten?

Dirt : Showdown läuft übrigens 1a, ohne Fehler.

Wenn die Karte nicht absolut korrekt eingesetzt ist - kann es nützlich sein dieses zu kontrollieren - die Karte wird unterschiedlich belastet - bei weniger Last werden keine "Fehler" angezeigt -

Ich bin gerade nicht zuhause, kann es dann gern nochmal überprüfen, aber ich bin mir sehr sicher und habe auch beim Einbau genau aufgepasst, dass die Karte richtig drin sitzt.

Zurück
Oben