Ich habe mir vor zwei Monaten eine EVGA GTX 460 als Ersatz für meine kaputte 8800GT gekauft, und gleichzeitig das Netzteil gegen ein be quiet! Pure Power L8 (430W) getauscht.
Heute bemerkte ich Artefakte während ich Alan Wake spielte, und kurz darauf fror das System komplett ein und zeigte das Bild im Anhang. Die Punkte flimmerten vor sich hin, sonst ging nichts mehr.
Am zweiten Bild kann man sehen, dass die Grafikkarte mit 65° relativ kalt war. (Leerlauf = 55°)
Nachdem ich allerdings das Gehäuse geöffnet und eine halbe Minute gewartet habe, lief das Spiel auf einmal wieder weiter, zeigte allerdings immer noch ab und zu Artefakte.
Hab es jetzt mit ein paar Spielen getestet:
Alan Wake: mehrmals getestet, Artefakte immer spätestens nach 15 Sekunden, Freeze nach 1 Minute.
Crysis 2: Blackscreen 10 Sek. nach dem Ladebildschirm.
COD:MW3 läuft gute 15 Minuten ohne irgendeinen Fehler, obwohl CPU, RAM, GPU und GPU-RAM Auslastung höher als bei Alan Wake.
Furmark läuft seit 15 Minuten ohne Fehler (läuft zur Zeit noch)
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Jetzt frag ich mich was das soll?
Ist die Karte kaputt oder nicht?
Warum laufen COD:MW3 und Furmark ohne Probleme?
Und können Artefakte auch durch etwas anderes verursacht werden? z.B. ein zu schwaches Netzteil?
Heute bemerkte ich Artefakte während ich Alan Wake spielte, und kurz darauf fror das System komplett ein und zeigte das Bild im Anhang. Die Punkte flimmerten vor sich hin, sonst ging nichts mehr.
Am zweiten Bild kann man sehen, dass die Grafikkarte mit 65° relativ kalt war. (Leerlauf = 55°)
Nachdem ich allerdings das Gehäuse geöffnet und eine halbe Minute gewartet habe, lief das Spiel auf einmal wieder weiter, zeigte allerdings immer noch ab und zu Artefakte.
Hab es jetzt mit ein paar Spielen getestet:
Alan Wake: mehrmals getestet, Artefakte immer spätestens nach 15 Sekunden, Freeze nach 1 Minute.
Crysis 2: Blackscreen 10 Sek. nach dem Ladebildschirm.
COD:MW3 läuft gute 15 Minuten ohne irgendeinen Fehler, obwohl CPU, RAM, GPU und GPU-RAM Auslastung höher als bei Alan Wake.
Furmark läuft seit 15 Minuten ohne Fehler (läuft zur Zeit noch)
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Jetzt frag ich mich was das soll?
Ist die Karte kaputt oder nicht?
Warum laufen COD:MW3 und Furmark ohne Probleme?
Und können Artefakte auch durch etwas anderes verursacht werden? z.B. ein zu schwaches Netzteil?