Artefakte in manchen Spielen

aney1

Lt. Junior Grade Pro
Ich habe mir vor zwei Monaten eine EVGA GTX 460 als Ersatz für meine kaputte 8800GT gekauft, und gleichzeitig das Netzteil gegen ein be quiet! Pure Power L8 (430W) getauscht.
Heute bemerkte ich Artefakte während ich Alan Wake spielte, und kurz darauf fror das System komplett ein und zeigte das Bild im Anhang. Die Punkte flimmerten vor sich hin, sonst ging nichts mehr.

Am zweiten Bild kann man sehen, dass die Grafikkarte mit 65° relativ kalt war. (Leerlauf = 55°)
Nachdem ich allerdings das Gehäuse geöffnet und eine halbe Minute gewartet habe, lief das Spiel auf einmal wieder weiter, zeigte allerdings immer noch ab und zu Artefakte.

Hab es jetzt mit ein paar Spielen getestet:
Alan Wake: mehrmals getestet, Artefakte immer spätestens nach 15 Sekunden, Freeze nach 1 Minute.
Crysis 2: Blackscreen 10 Sek. nach dem Ladebildschirm.
COD:MW3 läuft gute 15 Minuten ohne irgendeinen Fehler, obwohl CPU, RAM, GPU und GPU-RAM Auslastung höher als bei Alan Wake.
Furmark läuft seit 15 Minuten ohne Fehler (läuft zur Zeit noch)

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.

Jetzt frag ich mich was das soll?
Ist die Karte kaputt oder nicht?
Warum laufen COD:MW3 und Furmark ohne Probleme?
Und können Artefakte auch durch etwas anderes verursacht werden? z.B. ein zu schwaches Netzteil?

Anhänge

• DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 1.339
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.044
Hast du das auch wenn du nur auf einem Monitor zockst? Solche Artefakte sind in der Regel aber ein Anzeichen für nen VRAM defekt.

scheinst wirklich pech mit den grafikkarten zu haben, klingt wie schon gesagt wurde stark nach einem grafikspeicherdefekt...

einfach mal den speicher runtertakten, vermutlich hat die qm abteilung da massiv geschlampt.

Wenn ich den zweiten Monitor abstecke, friert das System zwar nicht ein aber es blinken immer wieder violette Punkte am Bild auf.

Und wegen memtest. Kann es denn überhaupt sein, dass der RAM das verursacht?

Wenn aber tatsächlich der VRAM defekt ist, wird der PC wohl wieder für eine Weile aus bleiben müssen...
Nächstes mal kauf ich mir Grafikkarten wohl besser in einem Landen statt sie zu bestellen...
Wird jetzt sicher ewig dauern bis ich eine neue bekomme.

Stromversorgung kann man, glaube ich, auch ausschließen. Hab jetzt nachgesehen und bei Volllast zieht der PC nicht einmal 300W.

EDIT:
Speichertakt auf 1800MHz und alles funktioniert wieder richtig.
Da hat sich die Superclocked Version ja richtig ausgezahlt ;)
Ich lass es fürs erste so. Wenn ich mal eine Weile auf den PC verzichten kann, wird die Karte ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem mit meiner GTX 580.

Da half nur noch austauschen und seitdem gar keine Probleme mehr.

Hoffentlich hast du noch Garantie. :)

PS: Du kannst auch mal versuchen per MSI Afterburner Speicher runtertakten wie oben schon erwähnt wude, und die Vcore um 2-3 Schritte anheben, nur leider hilft das auch nur für ein paar Wochen, war zumindest bei meiner defekten GK so. :(

Speicher runtergetaktet hab ich ja. Funktionieren tuts auch (siehe edit) ;)

Oder die GPU spannung ist zu niedrig , leider ist auch der Vram darüber gekopelt , wen du also die spannung einen taken erhöhst müsste sie auch problemlos mit dem standart SC takt laufen , probier es mit dem Afterburner aus .gruss

Vram wird defekt sein. :(

Zurück
Oben