Artefakte - Palit X1950 Pro

NVIDIAfan

Lt. Junior Grade
Hi,

ich spielte gerade eine Runde Oblivion mit der Palit X1950 Pro, die ich kürzlich gekauft habe, und mitten im Spiel plötzlich Artefakte.

Am Desktop dann:

aofas74a0pkogy3be.jpg

Klassischer Fall von überhöhter Temperatur der Karte?

Ich habe den hinteren Lüfter (8x8cm) aus gehabt, um das Sys ein wenig leiser zu haben. Könnte sein, dass zuwenig Warmluft aus dem Gehäuse geblasen wurde?

Oder liegts daran, dass das System selbst übertaktet ist? Kann wohl nicht sein, der 3800+ läuft stabil mit 2,61 Ghz...

Vielleicht liegt es an deinem Netzteil, hat ja nur 330 Watt... Du müsstest mal die Angaben auf der 12 Volt Schiene posten, bzw. auf den 12 Volt Schienen.

8MiLe:
Das halte ich ja mal für kompletten Quatsch, aber naja..

@topic:
Sieht eher nach nem Speicherschaden aus.. Ist wohl ein Garantiefall.

Hmm... Speicherschaden? Wie meinst du das?

Bisher lief sie problemlos. Derzeit läuft die X1950 Pro auch fehlerfrei nach Neustart. Keine Artefakte oder sonstwas. Ich tippe selbst, dass sie einfach kurzzeit überhitzt war und deshalb Müll produziert hat.

Wenn's nochmal auftaucht, ... na, dann poste ich oder schick sie gleich ein. Mal hoffen, das war ein einmaliges Erlebnis. Der Lüfter ist ja mitlerweile wieder an, und die Wärme im Gehäuse wird gut herausgesaugt.

Das Netzteil schließe ich als Fehlerquelle eigentlich auch aus, denn

1. MarkenNT
2. die Radeon verbraucht höchstens 100W. Meist deutlich weniger. Das ist locker drin mit MB, CPU und LWs bei 300W Nettoleistung des Tagan.
3. Karte hängt an seperatem Strang.

Wie sind denn die Temps.?
Das mit dem Überhitzen kann natürlich sein.

Edit: Hast du die Karte auch übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so einen Fall mit einer Nvidia Geforce 7800. Genau die selben Symptome wie bei dir. Anfangs ging es nach einem Neustart des Rechners normal weiter, bis eines Tages gar nix mehr ging. Der ganze Bildschirm übersät mit Bildfehlern. Bei der Reparatur stellte sich raus das es am Speicher auf der GK lag.

Gruß

Kaenny schrieb:
Bei der Reparatur stellte sich raus das es am Speicher auf der GK lag.
Und das vermute ich hier auch - im 3D-Modus taktet der Speicher hoch, schafft den Takt aber nicht und schon gibt s Artefakte.
Wäre die GPU zu heiß, gäbe es wahrscheinlich einen bluescreen.

Ich würde auch auf überhitzung tippen.

Ich hatte solche problem auch nachdem ich nur 10 mhz übertaktet hab.

Seit ich jetzt ne Wakü hab und sich Temperatur halbiert hab sind bei mir alle Grafikfehler weg. Sie läuft auch 130mhz schneller.

Versuch doch mal mit ATI Tool runterzutakten und sag mal die GPU Temperatur.

Kaenny schrieb:
Ich hatte mal so einen Fall mit einer Nvidia Geforce 7800. Genau die selben Symptome wie bei dir. Anfangs ging es nach einem Neustart des Rechners normal weiter, bis eines Tages gar nix mehr ging. Der ganze Bildschirm übersät mit Bildfehlern. Bei der Reparatur stellte sich raus das es am Speicher auf der GK lag.

Gruß

Wäre aber nicht gut. Das Modell gibt's beim Händler ja nicht mehr lagernd -> einsenden und lange warten auf Ersatz. :freak:

Ich hätte ja lieber die ASUS gekauft, doch da hatte ich bereits das Geld überwiesen...

Die Temps, och, dieses AtiTool wollte ich eigentlich nicht mehr installieren. Dat nervt.. :evillol:

Naja, egal, ich werde abwarten und mir ohnehin Ende des Jahres eine 2600 XT zulegen ,D
Für eine 8800 wird das NT nicht reichen fürchte ich...
Oh Gott, hoffentlich hät die Palit solange! :eek:

Danke für die Antworten Freunde

würde mich aber mal interessieren, mit den temps, denn bei meiner palit 1950 pro, hab ich bei everest ultimate keine werte angezeigt bekommen.

KL0k schrieb:
würde mich aber mal interessieren, mit den temps, denn bei meiner palit 1950 pro, hab ich bei everest ultimate keine werte angezeigt bekommen.

Folgendes bei Everest Home:

aohybe4c9nc3rp0ei.jpg

Also niente.
Wäre mal super, wenn Speedfan oder ein anderes Prog die Tempwerte der Grafikkarte auslesen könnte. Gibts denn so eines? Vlt CrystalCPUID?

(Das Ati-TOol will ich eigentlich nicht extra dafür im Tray laufen haben und überhaupt erst installieren)

Ich glaub du brauchst höchstens mal ne neuere Version von Everest!
Bei mir wird in der Ultimate-Edition von Everest bei meiner Palit X1950 Pro auf jedenfall GPU Temp und Umgebungstemp angezeigt!

ich hab das gefühl das das am mainboard liegt.
hatte ja vorher auch n 939er system und keine anzeige bekommen.
nun, ich hab gestern mein am2 board eingebaut, nachdem installieren nun auch ne temperatur anzeige bei everest o_O

verstehen tu ichs aber nicht so ganz, also korrigiert mich wenn ich falsch liege.

PS: dafür hab ich aber starke texturfehler bei der aurora engine von den star wars kotor teilen (wie früher bei der 9800pro), was mich sehr nervt. da das zu meinen lieblingsgames gehört.

Hi
Ich hab ne HIS ICEQ3 X1950Pro AGP und das selbe Problem.
An der Temp kanns net liegen, hab im ATI Overdrive in Windows 40° und bei Belastung 58° und genau bei 58° gibts dann Probleme.
Also da 58° für den Grafikship kein Problem sein sollten müsste es doch am Speichr liegen oder nicht?
Die HIS IceQ3 ist von Werk aus übertaktet 621/742. Standard wären 600/700.
Ich hab nen Nforce3-A939 Board.

So, ich hab dasselbe Problem, bloß sind die Artefakte grau...

Ich hab auch schon nen Thread aufgemacht, weil die Kiste auch manchmal ausgeht, hab schon alles ausprobiert, schätze mal, dass es echt an der Hitze liegt...

Werd jetzt ma nen Ventilator vor den Pc stellen und morgen die Graka austauschen und dann werd ich sehen was passiert...

Hast du auch manchmal sone bunten Senkrechten Balken und nicht die Artefakte?

Seitdem ich wieder für genügend Luftzug im Gehäuse gesorgt habe, keine Artefakte mehr.

Liegt mit aller Wahrscheinlichkeit an den SpaWas, die bekommen beim Palit Design kaum Luft.
Durch die zusätzliche Belüftung hast dus ja gelöst :)

Am VRAM könnte es auch liegen, wobei der zumindest bei der Palit ja Luft bekommt, bei der HIS nicht.

Ich zitiere mal meinen Thread aus der Signatur:
Spannungswandler X19x0 Serie:

Dieses Problem betrifft alle X19x0xxx Karten über GT und Pro bis zur XTX.
Im Referenzdesign bläst bei allen der Lüfter über die SpaWas - ATI weiß warum.
Bei einigen Kühlern wie dem HR-03 bekommen die SpaWas kaum Luft ab, dass kann zu Bildfehlern
oder Freezes führen auch wenn die GPU kühl genug ist.
Nachrüstkühler gibt es offiziell leider keine. Ein kleiner Lüfter oder VRAM Kühler sind eine Möglichkeit.
Grenzwertig sind hier Temperaturen von über 90°C (wenn auslesbar, zB bei allen XTx oder XTXs).

cYa

Zuletzt bearbeitet:
frage klingt vielleicht doof. aber was sind denn spawas?:freak:

is das die stelle wo oft diese schmale kühlrippenreihe draufliegt? oder bring ich das durcheinander?

Zurück
Oben