Artefarkte nur beim hochfahren

RoyaL227

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Vengeance RGB PRO 32GB
  • Mainboard: … asus rog strix b550-f gaming
  • Netzteil: … 1500 watt be quiet dark power pro 12
  • Grafikkarte: … ZOTAC RTX 3080 TI
  • HDD / SSD: … 980 M2 PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ab und zu wenn ich mein PC hochfahre erscheinen komische Artefakte. Ab und zu kommen die Artefakte auch nicht.
Die Artefakte erscheinen öfters wenn ich z.B bei Bios etwas einstelle. Nachdem ich die Sachen gespeichert habe, fährt PC automatisch wieder hoch und dann erscheinen wieder die Artefakte. Wenn ich ganz normal mein PC herunterfahre, kommen die Artefakte nicht. Im Spiel usw hatte ich bis jetzt noch nie Grafikfehler oder Artefakte. Im Desktop habe ich die Artefakte auch nicht.

Könnte es evtl am Mainboard oder RAM liegen?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Neue Grafikkarte verbaut trotz allem habe ich die Artefakte.

Schnellstart deaktiviert.

MEMtest




Ich habe euch mal ein Bild im Anhang rein gepostet. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_20230407_181237.jpg
    IMG_20230407_181237.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Bios-Update versucht? anderes Kabel? HDMI oder DP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoyaL227
Bios-Update habe ich heute neu drauf gemacht. Benutze zurzeit DP Kabel. Kann das wirklich am Kabel liegen? ich mein dann müsste ich ja die Artefakte auch im Desktop oder Ingame kriegen.
 
Was ist das für ein Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoyaL227

ASUS ROG Strix XG258Q​


Habe gerade von DP zu HDMI geswitcht. Es hat glaube ich funktioniert. Habe mehrmals PC neugestartet ohne Artefakte. Dann ist glaub ich mein DP defekt.
 
Mal DP-Kabel abziehen und umgekehrt einstecken, vom Monitor zur Grafikkarte und umgekehrt testen.
DP-Port rastet nicht so gut ein wie HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoyaL227
Vielen Dank an euch allen. DP-Kabel switchen war die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
übrigens, willkommen im Forum! -)
 
Zurück
Oben