Artic F oder P Serie nehmen?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Die P Reihe ist ja für Radiatoren gedacht und die F Reihe als Gehäuse Lüfter. Nun ich will 3 Vorne, 1 hinten und 1 oben montieren. Vor denn vorderen ist ein Staubfilter und beim oberen ebenso. Nun lassen Staubfilter bekanntlich auch weniger Luft durch daher soll ich da die P Reihe verbauen oder die F Reihe? Bin etwas unschlüssig. Vorne wäre der Lüfter hinter dem Staubfilter und oben davor.
 
Nen Filter bietet ja einen geringeren Widerstand als ein Radiator. Ich würde bei allen auf Flow statt Pressure setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123 und Schrotty74
Also die F Serie eher ok.
 
habe das Meshify C: das hat vorne so nen Schaumstoff als Filter, da habe ich P verbaut, oben, wo das Gehäuse Löcher hat und so ein feines Drahtgeflecht drüber liegt laufen F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er
Kommt natürlich auch auf den Filter an, aber in meiner Erfahrung sind die ein signifikanter Widerstand im Airflow. Ich würde da dann eher auf druck-orientierte Lüfter setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und sebbolein
sebbolein schrieb:
Selbst die normalen Lüftergitter sind ein Hindernis.
Natürlich, aber die F Modelle haben ja auch einen gewissen Druck, wenn natürlich auch deutlich geringer. Eine pauschale Antwort gibt es da sicher nicht, es kommt wirklich auf die Art der Filter an.
 
Ich habe auch einen P14 bei mir als Gehäuselüfter verbaut. Der pustet die warme Luft nach draußen. Absolut laufruhig und sehr zu empfehlen. Unschlagbar in Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und felix21er
Ich habe 4 Bionix F140 bei mir verbaut, und die machen trotz Staubfiltern ihren Job sehr gut. Ein Manko ist aber das die Dinger bei mir im DC- Mode laufen müssen, da sie per PWM angesteuert merkwürdige und nervtötende Geräusche von sich geben.
 
Ich habe mir meinem Meshify C 4x P14 (und "hinten" einen P12) eingebaut und bin mehr als zufrieden. Laufen leise, das System schön kühl und das zu nem sehr fairen Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Habe mir das Meshify 2 Compact gekauft, dafür sind die neuen Lüfter gedacht. Also ich lese heraus nun doch eher die P Serie zu nehmen. Nur für den denn hinteren einen F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er
Ich habe im Enthoo Evolv X vorne 3 P14 und hinten 1 P14, da sie eh fix auf 7V laufen habe ich die DC Version genommen. Guter Luftstrom im Gehäuse, RX6800XT bleibt schön kühl und die AIO im Deckel bekommt auch genug Luft.
 
und ich glaube, dass es einfach wurscht ist. das läuft alles nur im messbereich.
ich habe die gehäuselüfter seit jahren saugend aufm radi und die funktionieren da wunderbar :)

20210715_110556.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ich hab bei mir einfach einen 5er Pack P14s verbaut.
 
Die Bionix haben ja Gummi Dämpfer, gibt es so Dämpfer auch für die F und P Serie als Zubehör?
 
Die sind leider recht hart und dämpfen garnix, ein paar Entkoppler sind anzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ok dann bestelle ich mal alles. Bei Amazon gerade gute Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Schrotty74
Zurück
Oben