Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Artic F oder P Serie nehmen?
- Ersteller Schrotty74
- Erstellt am
Frag doch mal den Arctic Support, würde mich rein aus Neugier auch interessieren.RaptorTP schrieb:warum gibt es denn keine Arctic P9 ??
ottocolore
Lieutenant
Es gibt eine Auswahl an F9... https://www.arctic.de/produkte/cool...1&properties=b060d737b56040d4add10b31c8aaaf85 .
Gibt keine 90 bzw. 180mm Radis. 
@Hardy_1916 du bist hier im Luftkühlungsthread. Also Ruh! xD
Ich möchte schauen ob sich was tut wenn ich die P9 (also gibbet ja noch nicht) auf meine Graka packe, ob ich da evtl. noch 1-2°C rausholen kann für den VRAM.
@Asghan - Ticket bei AC erstellt
Ich möchte schauen ob sich was tut wenn ich die P9 (also gibbet ja noch nicht) auf meine Graka packe, ob ich da evtl. noch 1-2°C rausholen kann für den VRAM.
@Asghan - Ticket bei AC erstellt
Bei ner Grafikkarte brauchst jetzt nicht unbedingt Druck, da werden die F9 nicht schlechter sein.
Habe kürzlich ein Meshify 2 welches einen 5900X und eine RX6800XT Nitro entält neu für meinen Cousin gebaut.
Die CPU wird von einer Enermax Liqmax III 360 gekühlt, deren Lüfter in der Front für den Intake da sind.
Am Heck ist ein F14 PWM PST und oben raus sind auch 2X F14 PWM PST.
Ich habe die Lüfter so eingestellt, dass sie Idle mit etwa 500 RPM laufen und unter Game Last auf der
AIO mit knapp 900 RPM und die F14er mit etwa 800 RPM.
Kühlt sehr gut und ist super leise auch im Game. Die F14 machen sich super.
System, VRM und GPU Temps sind sehr niedrig.
Am Dach hab ich den Staubfilter raus genommen, dass mehr Luft durch geht.
Der F14er weiter vorn im Dach bringt fast nur kalte Luft raus, da sieht man wie die gut die beiden
F14er hinten und hinten oben arbeiten.
Die Arctic F haben zwar weniger Druck als die P, aber immer noch genug und bringen halt schon bei
deutlich niedrigeren Drehzahlen nen ordentlichen Luftstrohm zustande. Das was ein Arctic P12 bei 1200 RPM
an Durchsatz bringt, macht der F12 bei 800 RPM locker.
Hier ne ner halben Stunde Valorant+ ne halbe Stunde Warezone in WQHD:
Habe kürzlich ein Meshify 2 welches einen 5900X und eine RX6800XT Nitro entält neu für meinen Cousin gebaut.
Die CPU wird von einer Enermax Liqmax III 360 gekühlt, deren Lüfter in der Front für den Intake da sind.
Am Heck ist ein F14 PWM PST und oben raus sind auch 2X F14 PWM PST.
Ich habe die Lüfter so eingestellt, dass sie Idle mit etwa 500 RPM laufen und unter Game Last auf der
AIO mit knapp 900 RPM und die F14er mit etwa 800 RPM.
Kühlt sehr gut und ist super leise auch im Game. Die F14 machen sich super.
System, VRM und GPU Temps sind sehr niedrig.
Am Dach hab ich den Staubfilter raus genommen, dass mehr Luft durch geht.
Der F14er weiter vorn im Dach bringt fast nur kalte Luft raus, da sieht man wie die gut die beiden
Die Arctic F haben zwar weniger Druck als die P, aber immer noch genug und bringen halt schon bei
deutlich niedrigeren Drehzahlen nen ordentlichen Luftstrohm zustande. Das was ein Arctic P12 bei 1200 RPM
an Durchsatz bringt, macht der F12 bei 800 RPM locker.
Hier ne ner halben Stunde Valorant+ ne halbe Stunde Warezone in WQHD:
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Ähm. Bringt der vordere F14 nicht mehr Luft raus weil er direkt die Luft welche an der Front eingesaugt wird mitnimmt ?
oder hab ich nen Denkfehler ?
edit: okay ich glaube du möchtest darauf hinaus: es staut sich keine Luft
Ähm. Bringt der vordere F14 nicht mehr Luft raus weil er direkt die Luft welche an der Front eingesaugt wird mitnimmt ?
modena.ch schrieb:Der F14er weiter vorn im Dach bringt fast nur kalte Luft raus, da sieht man wie die gut die beiden
oder hab ich nen Denkfehler ?
edit: okay ich glaube du möchtest darauf hinaus: es staut sich keine Luft
Zuletzt bearbeitet:
Ob der vordere F14er im Dach vor allem kühle Luft raus pustet ist in dem Fall egal.
Er kühlt hier vor allem den VRM und den Ram und führt die Luft vom Radi in der Front ab.
Er bringt natürlich nicht viel.
Ist aber nicht wild, weil dieses System eben nicht mit einem Luftkühler betrieben wird.
Er kühlt hier vor allem den VRM und den Ram und führt die Luft vom Radi in der Front ab.
Er bringt natürlich nicht viel.
Ist aber nicht wild, weil dieses System eben nicht mit einem Luftkühler betrieben wird.
@Asghan
Info von AC heute:
Mal schauen was das heißt
Info von AC heute:
Leider sind im moment keine P9 Lüfter geplant. Allerdings werden demnächst F9 Lüfter vorgestellt.
Mal schauen was das heißt
mrnils3
Lt. Commander
Einzige Nachteil der P Lüfter ist das sie wohl weniger Luft transportieren zumindest auf der höchsten RPM Stufe was aber bei einem Gehäuse mit offener Front kein problem sein sollte.
Hab ja selbst in meinem Lancool II Mesh Performance einen zusätzlichen P12 in der Front, 2 unter der Graka und 2 P14 im Deckel und die Laufen alle meistens auf der Low Stufe der Lüftersteuerung (600rpm meine ich)
Hab ja selbst in meinem Lancool II Mesh Performance einen zusätzlichen P12 in der Front, 2 unter der Graka und 2 P14 im Deckel und die Laufen alle meistens auf der Low Stufe der Lüftersteuerung (600rpm meine ich)