Ram mit Kupfer Kühler zusammen kleben mit Flüssigmetall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sei dir darüber im klaren, das er ganz schnell defekt sein kann.
Daher hab ich dir oben abgeraten.

In der Regel sind die Heatspreader heute verklebt, nicht mehr geklemmt mit Pads dazwischen wie bei DDR2 meist.

Du musst die Kühler also vorsichtig erhitzen und dann von den Dies lösen...Dabei kannst du auch schnell einen Chip oder etwas anderes von der paltine reißen.

Ob es die paar Prozent mehr Leistung wert ist, dieses Risiko?
Ich hab die Kohle nicht. ;)

Lass den Umbau erstmal weg...Oder Kauf dir nen billigen DDR4 zum üben vorher!
Also: Kühler entfernen üben..
 
Metallsonic schrieb:
Ich habe aber noch nie einen Arbeitspeicher umgebaut!
Deshalb möchte ich die Meinung von der Community haben!
Und die Community rät dir: probiere es erst einmal OHNE Umbau!
Umbauen kannst du später immer noch!
Und beim Umbau kannst du dir auch schnell das Modul zerstören und die Garantie ist auch pfutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
cunhell schrieb:
Einerseits erklärst Du hier, dass Du extremes OC machen willst und Du Dich damit auskennst und dann weißt Du nicht, wie Du den RAM effizient kühlen kannst? Sorry, irgendwie beisst sich das.

Cunhell
Wilkst du mich jetzt rollen?
Ließ dir doch einfach den Tread genau durch!

Ich wollte nur wissen wie ihr das umbauen würdet.


Wenn du auf das Thema keine Lust hast, dann lasse es einfach!
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Und die Community rät dir: probiere es erst einmal OHNE Umbau!
Umbauen kannst du später immer noch!
Und beim Umbau kannst du dir auch schnell das Modul zerstören und die Garantie ist auch pfutsch.
Ja das ist mir bewußt, ich habe auch gesehen das wenn man einen Arbeitspeicher mit fertigen Ramkühler kauft, mit einem Fön erst erwärmt und dann vorsichtig ab macht.

Ich war aber am überlegen, mir von vorneherein ein nackten Ram zu kaufen!
Wird auch etwas billiger sein, und ich erspare mir das fönen!
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Dann sei dir darüber im klaren, das er ganz schnell defekt sein kann.
Daher hab ich dir oben abgeraten.

In der Regel sind die Heatspreader heute verklebt, nicht mehr geklemmt mit Pads dazwischen wie bei DDR2 meist.

Du musst die Kühler also vorsichtig erhitzen und dann von den Dies lösen...Dabei kannst du auch schnell einen Chip oder etwas anderes von der paltine reißen.

Ob es die paar Prozent mehr Leistung wert ist, dieses Risiko?
Ich hab die Kohle nicht. ;)

Lass den Umbau erstmal weg...Oder Kauf dir nen billigen DDR4 zum üben vorher!
Also: Kühler entfernen üben..
Dieses Mainboard hat aber nur DDR5, ich kaufe mir bestimmt nicht nochmal ein zweites Mainboard und nochmal extra DDR 4 Ram mit 4600 MHZ.

Das wäre eher sinnlos!
Ende Novomber sollen DDR5 7000 erscheinen von G Skill.

Da wird es schon ganz anders aussehen.
Oder ich kaufe mir Teamgroup DDR5 Ram vulcan (5200 MHZ) oder so heißen die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht den dagegen erstmal ohne kühler einen Versuch zu starten?

RAM Optimierung gerade in den ganzen subtimings ist so komplex das da den meisten die puste ausgeht und das Thema schnell vergessen ist.

Kommst du dann an Grenzen die durch Kühlkörper überwunden werden können, macht das Thema ja Sinn.

Oder ist es einfach die Freude am Experimentieren? Falls das der Fall ist sag es einfach das du es verstehst und auch wenn es nix bringt dennoch probieren willst.
Dann kann man das Thema abhaken und dann kommen hoffentlich auch ein paar Antworten die dir helfen.
 
Metallsonic schrieb:
Dieses Mainbiard hat nur DDR5, ich kaufe mir bestimmt nicht nochmal ein zweites Mainboard und nochmal extra DDR 4 Ram mit 4600 MHZ.
Damit du das entfernen der Kühler vorher üben kannst!
Anstatt ohne es jemals gemacht zu haben bei dem teuren Speicher das erste mal zu tun.

Hmm

....
 
minimii schrieb:
Damit du das entfernen der Kühler vorher üben kannst!
Anstatt ohne es jemals gemacht zu haben bei dem teuren Speicher das erste mal zu tun.

Hmm

..

alne24 schrieb:
Was spricht den dagegen erstmal ohne kühler einen Versuch zu starten?

RAM Optimierung gerade in den ganzen subtimings ist so komplex das da den meisten die puste ausgeht und das Thema schnell vergessen ist.

Kommst du dann an Grenzen die durch Kühlkörper überwunden werden können, macht das Thema ja Sinn.

Oder ist es einfach die Freude am Experimentieren? Falls das der Fall ist sag es einfach das du es verstehst und auch wenn es nix bringt dennoch probieren willst.
Dann kann man das Thema abhaken und dann kommen hoffentlich auch ein paar Antworten die dir helfen.
Naja Kupfer ist schon teurer und besser als Aluminum, von der Kühlleistung!
Natürlich kann ich es erst einmal ohne Umbau versuchen!

Aber ich möchte die Arbeitspeicher schon umbauen!

Und wenn ich die Arbeitspeicher extrem übertakte werden die auf jedenfall heiss!

Ab einer bestimmten Temperatur schmieren Arbeitspeicher ab!
Das habe ich schon selbst herraus gefunden.
 
Bei derart kleinen Kühlkörpern ist der Unterschied zwischen Kupfer und Aluminium lachhaft.

Aber gut.
Du machst das schon ;)
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Und wenn ich die Arbeitspeicher extrem übertakte werden die auf jedenfall heiss!
Kommt drauf an ob es kokelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und Manou
Ich würde es erstmal ohne den komischen Kühler probieren, nicht das es am Ende an ganz anderen Sachen scheitert. DDR5 ist jung, wer weiß ob da überhaupt viel mit OC ist.
Wunder würde ich eh nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und macmat
Es gibt auch einfachere Wege Geld zu verbrennen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und Manou
snakesh1t schrieb:
Doch klar, verkauft sich besser, besonders mit RGB :D

Du hast den RAM noch gar nicht, weißt aber, dass er zu warm wird?
Und dann weißt du Hilfestellung ab und sagst, du siehst es anders...
Was möchtest du denn hören?
Ich habe momentan einen Gaming PC mit DDR4 Arbeitspeichern die übertaktet sind!
Und die werden sehr heiss, nur ust da noch der original Alu Ram Kühler drauf.

Das neue Mainbaord, und die neue CPU habe ich aber schin seit heute Mittag da.

Habe an einer Cashbackaktion teil genommen, aus diesen Grund hatte ich beides schon vorher gekauft und vorbestellt.

Den DDR5 Arbeitspeicher habe ich auch noch nicht da.

So ein DDR5 OC Kit was mich interesiert erscheint erst Ende November!

Und wenn schon mein DDR4 3000 Heiss wird, dann wird ein übertakteter DDR5 OC Ram auf jedenfall heiss!

Und Hitze, ist nie bei PC Komponenten nie vorteilhaft, und durch übertakren wird der Ram vermutlich noch heisser!
 
minimii schrieb:
Bei derart kleinen Kühlkörpern ist der Unterschied zwischen Kupfer und Aluminium lachhaft
Als Laie frage ich mich das auch gerade: das sind ja keine Mega Kühlkörper, eher -körperchen
 
snakesh1t schrieb:
Es gibt auch einfachere Wege Geld zu verbrennen....
Kann man so oder so sehen, ich habe ja etwas davon!
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Als Laie frage ich mich das auch gerade: das sind ja keine Mega Kühlkörper, eher -körperchen
Und wie kommst du darauf das dieser Kupfer Kühlkörper nicht mega sein soll?
 
Weil allein dieser alte Schinken mehr Kühlfläche hat (wobei das in dem Fall echt mit Kanonen auf Spatzen schießen ist):
DSC_2713-1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und madmax2010
Was genau heißt den sehr heiß? Wieviel grad wird den dein DDR4 RAM? Sehr heiß ist auch nur ein rein subjektiver Wert. RAM kann man durchaus auch auf gut 100 Grad betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Metallsonic schrieb:
Ich war aber am überlegen, mir von vorneherein ein nackten Ram zu kaufen
Naja, nackter RAM ist meistens nicht der übertaktungsfreudigste, sondern die "Standardware". Von daher kommst du vmtl. nicht drumherum, einen Standard-Heatspreader abzumachen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde wenn dann Wärmeleitkleber nehmen. Auf keinen Fall Flüssigmetall! Da ist die Gefahr zu groß, dass was in den Sockel tropft und nen Kurzen verursacht.
Für mich persönlich würd ich es jedoch gar nicht in Betracht ziehen, aber wenn du den Basteldrang hast, nur zu :D
Nur vorsichtig und mit Geduld arbeiten. Sonst machst du am Ende noch das teure RAM Kit kaputt.

Bei DDR5 sind es ja soweit ich weiß aktuell sowieso eher die langsamen Timings, die Leistung kosten und nicht nur die Frequenz.
 
andi_sco schrieb:
Weil allein dieser alte Schinken mehr Kühlfläche hat (wobei das in dem Fall echt mit Kanonen auf Spatzen schießen ist):
Anhang anzeigen 1142271
Sieht aber alles wie Aluminum aus!
Kupfer ist da weit aus besser!
Ich habe einen sehr guten Airfliw im PC!
Davon abgesehen passen bei mir eh nur Low Rams rein, also nur Ram's die sehr niedrig sind.
 
Lasst ihm doch seinen Spaß, er möchte Kupfer.

Zum Entfernen der Heatspreader gibt es Videos.
Die neuen Heatspreader montierst du mit Klebepads.

Und dann hat sich das erledigt. Viel Erfolg beim Übertakten.
 
Metallsonic schrieb:
Sieht aber alles wie Aluminum aus!
Kupfer ist da weit aus besser!
Mehr ist nicht besser. Am besten ist das, was den Zweck erfuellt.
Aluminium hat je nach Legierung eine Waermeleitfaehigkeit zwischen 100 und 250 W/mK. Kupfer liegt so bei 380 W/mK.
Wenn du nun, wie es beim RAM der Fall ist, aber kaum Abwaerme abzufuehren hast, ist das Material egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben