Ram mit Kupfer Kühler zusammen kleben mit Flüssigmetall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matze313 schrieb:
Naja, nackter RAM ist meistens nicht der übertaktungsfreudigste, sondern die "Standardware". Von daher kommst du vmtl. nicht drumherum, einen Standard-Heatspreader abzumachen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde wenn dann Wärmeleitkleber nehmen. Auf keinen Fall Flüssigmetall! Da ist die Gefahr zu groß, dass was in den Sockel tropft und nen Kurzen verursacht.
Für mich persönlich würd ich es jedoch gar nicht in Betracht ziehen, aber wenn du den Basteldrang hast, nur zu :D
Nur vorsichtig und mit Geduld arbeiten. Sonst machst du am Ende noch das teure RAM Kit kaputt.

Bei DDR5 sind es ja soweit ich weiß aktuell sowieso eher die langsamen Timings, die Leistung kosten und nicht nur die Frequenz.
Ich hoffe ja das auch Gaming Arbeitspeicher als nackt Version erscheinen.
Ich bekomme das schon ab, ohne zu beschädigen, habe schon das ein oder andere Fein Gefühl! 😝

DDR5 arbeitet aber ganz anders als DDR4.
DDR5 5200 bringt beim spielen aber 10 FPS mehr!

Ich überkege ob ich mir für den Anfang erst einmal


Danke dann benutze ich Wärmeleitkleber!
TriceO schrieb:
Lasst ihm doch seinen Spaß, er möchte Kupfer.

Zum Entfernen der Heatspreader gibt es Videos.
Die neuen Heatspreader montierst du mit Klebepads.

Und dann hat sich das erledigt. Viel Erfolg beim Übertakten.
Man kann die Kupfer Kühlkörper auch mit Wärmeleitkleber, auch direkt an dir fertigen G Skill OC Arbeitspeicher ankleben!

Das ist eigentlich viel besser, als die originalen ab zu montieren!

Mir kommt es so vor als wenn niemand von euch die Kühl Eigenschafften von genau Kupfer kennt!

Also das habt ihr garantiert, noch nicht besessen!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mehr ist nicht besser. Am besten ist das, was den Zweck erfuellt.
Aluminium hat je nach Legierung eine Waermeleitfaehigkeit zwischen 100 und 250 W/mK. Kupfer liegt so bei 380 W/mK.
Wenn du nun, wie es beim RAM der Fall ist, aber kaum Abwaerme abzufuehren hast, ist das Material egal.

madmax2010 schrieb:
Mehr ist nicht besser. Am besten ist das, was den Zweck erfuellt.
Aluminium hat je nach Legierung eine Waermeleitfaehigkeit zwischen 100 und 250 W/mK. Kupfer liegt so bei 380 W/mK.
Wenn du nun, wie es beim RAM der Fall ist, aber kaum Abwaerme abzufuehren hast, ist das Material egal.
Es ist ja genau so das es garantiert extrem heiss wird!
Was macht der CPU wenn ihm zu heiss wird?

Er drosselt seine Leistung!
Genauso wird es beim Ram auch sein!

Schlechter kann es garantiert nicht werden, von der Kühlleistung!
 
Metallsonic schrieb:
DDR5 5200 bringt beim spielen aber 10 FPS mehr
Und das merkst du wo genau?

Metallsonic schrieb:
kann die Kupfer ... direkt an dir fertigen G Skill OC Arbeitspeicher ankleben
:confused_alt:
2021-11-05 (3).png



Metallsonic schrieb:
von genau Kupfer kennt
Kupfer schön und gut, die kleinen, von dir gezeigten, wirken eher als absolute Spielerei
 
Metallsonic schrieb:
Mir kommt es so vor als wenn niemand von euch die Kühl Eigenschafften von genau Kupfer kennt!
Das Kupfer kühlt nicht, sondern einzig alleine Oberfläche- und zwar nur so, wie auch dort ein Austausch mit nächsten Medium stattfinden kann = Luft....und davon reichlich.
Einzig interessante ist, was die Module im Inneren haben an Temperatur und in wiefern das noch stabil ist.
Gerüchteweise bei B-Dies DDR4 50°C (oder mehr) - zum Defekt noch viel mehr....wie immer bei Bauteilen.
Das haben schon Generationen vor dir mit Wakü Rams gemacht.....Mit sehr überschaubaren Ergebnissen.
Bin mal gespannt, wann das Ding hier dicht ist.

PS: Klemm dir doch erstmal einen Fan davor und guck, ob das Ganze lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und andi_sco
matze313 schrieb:
Naja, nackter RAM ist meistens nicht der übertaktungsfreudigste, sondern die "Standardware". Von daher kommst du vmtl. nicht drumherum, einen Standard-Heatspreader abzumachen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde wenn dann Wärmeleitkleber nehmen. Auf keinen Fall Flüssigmetall! Da ist die Gefahr zu groß, dass was in den Sockel tropft und nen Kurzen verursacht.
Für mich persönlich würd ich es jedoch gar nicht in Betracht ziehen, aber wenn du den Basteldrang hast, nur zu :D
Nur vorsichtig und mit Geduld arbeiten. Sonst machst du am Ende noch das teure RAM Kit kaputt.

Bei DDR5 sind es ja soweit ich weiß aktuell sowieso eher die langsamen Timings, die Leistung kosten und nicht nur die Frequenz.
Ich habe mir jetzt überlegt mir 2x 64 GB G Skill DDR5 7000, zu kaufen und an dem festen Alu Heatspreader, einfach, die Kupferkörper an zu kleben genug Platz habe ich ja beidseitig!

Die Idee, mir einen Nackten Ram zu kaufen, lasse ich sein!

Gibt es minentan eh nur cmvon Crucial DDR5 4400, und dieser Ram wäre schlechter als der schnellste DDR4 Ram!
 
Ich weiß, du glaubst das nicht.....
Du brauchst Oberfläche- viel Oberfläche. Wenn sich deine Klebe HS aufgeheizt haben, ist es mit Kühlung vorbei.
Die Beste Kühlung ist idR nackige Riegel oder anständig verklebt (das ist problematisch wg Wärmeausdehnung) und viel Luft.
Es ist ja kein GDDR5, der extra gekühlt werden muss.
Auch wenn es schwer fällt: RAM HS sind pillepalle, wenn man mal sich anguckt, wie 4 Riegel dicht an dicht nebeneinander gesteckt sind.
Hier mal Pic Corsair .....
Corsair-Vengeance-RGB-Pro-SL-White-008-pcgh_b2article_artwork.jpg


Und hier 3 Stunden RDR2 mit 1,525Volt bei 3800 cl 14-14-14-34, einfach Noctua Fan drauf bei angenehmer Drehzahl:
20211105_194625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
2x 64GB????
Also so langsam glaube ich wirklich, dass das hier getrollt ist
Für was brauchst du denn 128GB Arbeitsspeicher?
Selbst Server und Workstation bekommen die nur mit vielen Anwendungen oder Virtualisierung voll.
Und der schnelle RAM wird dir KEINE 10% mehr FPS bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
snakesh1t schrieb:
2x 64GB????
Also so langsam glaube ich wirklich, dass das hier getrollt ist
Für was brauchst du denn 128GB Arbeitsspeicher?
Selbst Server und Workstation bekommen die nur mit vielen Anwendungen oder Virtualisierung voll.
Und der schnelle RAM wird dir KEINE 10% mehr FPS bringen!
Zum arbeiten und vor allem zum spielen!
Man kann nie, genug Ram haben!

Keine Ahnung, woher du deine Informationen beziehst?

Ich habe vorhin ein Video geschaut die deine Aussage wiederlegt, und man hat mit schnellen Ram sehr wohl mehr FPS, das ist schon logisch!

Wo lebst du denn?
Alleine Windows 11, verlangt minimum 64 GB Arbeitspeicher.

Wenn du mir sagen würdest beim Smartphone braucht man keine 16 GB Ram, dann würde ich es dir glauben, aber nicht bei einem modernen PC.

Und ich habe Windows 11, brauche meine SSD's nur alle ausbauen.

Und wieder einbauen, warte nur noch auf meine Ram's!

Jetzt sag nicht das du noch mit 2 GB Ram vor einen Windows XP PC herrum hängst? 😄😄😝
 
Metallsonic schrieb:
Alleine Windows 11, verlangt minimum 64 GB Arbeitspeicher.

Ah ja. Da spricht der Fachexperte. Alles in allem etwas Träumerei. Einfach RAM kaufen, einbauen und ihn mit dem Nenntakt betreiben. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und matze313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und matze313
Joker (AC) schrieb:
Ich weiß, du glaubst das nicht.....
Du brauchst Oberfläche- viel Oberfläche. Wenn sich deine Klebe HS aufgeheizt haben, ist es mit Kühlung vorbei.
Die Beste Kühlung ist idR nackige Riegel oder anständig verklebt (das ist problematisch wg Wärmeausdehnung) und viel Luft.
Es ist ja kein GDDR5, der extra gekühlt werden muss.
Auch wenn es schwer fällt: RAM HS sind pillepalle, wenn man mal sich anguckt, wie 4 Riegel dicht an dicht nebeneinander gesteckt sind.
Hier mal Pic Corsair .....
Anhang anzeigen 1142320

Und hier 3 Stunden RDR2 mit 1,525Volt bei 3800 cl 14-14-14-34, einfach Noctua Fan drauf bei angenehmer Drehzahl:
Anhang anzeigen 1142323
Ich baue ja nicht 4 Stück ein, sondern nur 2 Ram's habe aber wie du das identische Mainboard Layout vom Aufbau her!

Na wenn du die Arbeitspeicher nicht übertaktest braucht man auch keine extra Kühlung!

Aber genau das habe ich auch vor!
Deine Arbeitspeicher sind aber schon heftig, von der Taktung, die sind Messer scharf, vom Timing!

Ich möchte mir wie gesagt
2x G Skill DDR5 7000 Ram kaufen!
Ich kann die Kupfer Kühlkörper an die Heatspreader ran kleben mit Wärmeleitkleber!
 
Metallsonic schrieb:
Na wenn du die Arbeitspeicher nicht übertaktest braucht man auch keine extra Kühlung
Naja, von 3200 cl14 auf 3800 cl14 könnte schon über etwas übertaktet durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Joker (AC) schrieb:
Äh, nein. Mindestens 64GB Speicherplatz aka SSD;)
Arbeitsspeicher mindestens 4GB.....
Win 11 Anforderung
Okay, genug SSD Speicher habe ich ja, aber, trotzdem man kann nie genug Ram haben!

Jeder Workload und jedes Spiel ist anders, von daher kann man es garnicht sagen, : man braucht nicht mehr als 16 GB Ram!
 
So langsam habe ich echt mitleid mit dir.. Glaubst du das wirklich was du von dir gibst? Vielleicht solltest du mal an die frische luft gehen. Wird dir bestimmt ganz gut tun :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Steven Coolmay
BlubbsDE schrieb:
Ah ja. Da spricht der Fachexperte. Alles in allem etwas Träumerei. Einfach RAM kaufen, einbauen und ihn mit dem Nenntakt betreiben. Fertig.
Irren ist menschlich, das wäre mir aber wirklich zu langweilig!
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Bei Games ist es aktuell tatsächlich so: 16GB reichen noch 32 GB sind komfortabel.
......das mit 3080
Gamestar Ram Test
Na dann kann ich ja Geld sparen und mir 2x 32 GB DDR5 Ram kaufen!
Und du bist dir sicher das man nicht mehr als 64 GB Ram beim spielen braucht?

Da die G Skill DDR5 7000 Ram's garantiert nicht günstig sein werden!

Ich könnte ja später immer noch um oder aufrüsten in Sachen Arbeitspeicher, der noch schneller ist. 😉🙂
 
Metallsonic schrieb:
Zum arbeiten und vor allem zum spielen!
Man kann nie, genug Ram haben!

Keine Ahnung, woher du deine Informationen beziehst?

Ich habe vorhin ein Video geschaut die deine Aussage wiederlegt, und man hat mit schnellen Ram sehr wohl mehr FPS, das ist schon logisch!

Wo lebst du denn?
Alleine Windows 11, verlangt minimum 64 GB Arbeitspeicher.
Sorry aber man hört bei dir leider heraus, dass du wirklich nur sehr wenig Ahnung von Hardware hast.
Grob gesagt:
FPS werden durch CPU und GPU produziert, RAM ist was das angeht kein aktiver Teil.
In den RAM werden Daten geladen (z.B. Texturen) die von der GPU und CPU berechnet werden, aber der RAM selbst berechnet nichts! Ja, wenn der RAM zu langsam ist, dann bekommt die CPU und GPU auch nur langsamer Daten, was dann zu wenig FPS führen kann.

Les lieber mal ein Buch (oder heutzutage Artikel) über die Materie anstatt dir Videos im Internet anzusehen, wo nur Müll erzählt wird! Wahrscheinlich wurde im Video auch nur gesagt, dass der hohe RAM-Takt "mehr Leistung bringt", also deine "10%", aber "mehr Leistung" bedeutet nicht gleich mehr FPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Metallsonic schrieb:
Und du bist dir sicher das man nicht mehr als 64 GB Ram beim spielen braucht?
Wenn die Game Hersteller jemals noch Spiele verkaufen möchten: Ja ;)
Die PS5 hat 16GB, die sich dann noch mit dem RDNA2 teilt (sharing)
Wenn wir bei PS12 sind.....dann vielleicht.

Du könntest aber auch mal den Gamestar Link anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
snakesh1t schrieb:
Sorry aber man hört bei dir leider heraus, dass du wirklich nur sehr wenig Ahnung von Hardware hast.
Grob gesagt:
FPS werden durch CPU und GPU produziert, RAM ist was das angeht kein aktiver Teil.
In den RAM werden Daten geladen (z.B. Texturen) die von der GPU und CPU berechnet werden, aber der RAM selbst berechnet nichts! Ja, wenn der RAM zu langsam ist, dann bekommt die CPU und GPU auch nur langsamer Daten, was dann zu wenig FPS führen kann.

Les lieber mal ein Buch (oder heutzutage Artikel) über die Materie anstatt dir Videos im Internet anzusehen, wo nur Müll erzählt wird!
Es sind Test Benchmark Programme, die bei dem Ingane Video zu sehen!
Da stand die ganze Zeit die AVG Durchschnitts FPS da!

Ich weiß selbst das der Ram nur ein flüchtiger Speicher ist, aber glaube es endlich um so schneller der Ram.
Umso schneller werden die Daten hin und her geschick.

Das einzigste wo du keinen Unterschied merken wirst, ist im Office Bereich!
Da ist es völlig egal.

Aber nicht beim Gaming.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben