Ram mit Kupfer Kühler zusammen kleben mit Flüssigmetall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metallsonic

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
368
Hallo liebe Community,

es geht darum das ich mir meinen DDR5 Ram umbauen möchte, der hat dann zwar keine RGB Beleuchtung, soll dann dafür aber extrem gut übertaktbar sein.
So die Theorie.

Ich habe mir schon, 4 voll Kupfer Ram Kühler bestellt, für 2 x DDR5 (2 mm Dicke) Arbeitspeicher.

Für den Ram Umbau, habe ich schon ein paar Sachen dazu Zuhause.

Silverbead Wärmeleitkleber ( 1,2 wmk) und Flüssig Metal,
Flüssigmetal Wärmeleitpad ohne Gallium.

Wie würdet ihr den Ram umbauen, so das er am besten sehr kühl bleibt?

Was würdet ihr tun? 🤔
Schreibt es mir bitte! 🙂
Vielen Dank, im vorraus schonmal.
Screenshot_20211105-160538.png


1.

Nur das Ram Kühler Klebepad benutzden, unter den passiv Ram Kupfer Kühlkörper, und direkt verkleben damit.

2.

Nur Wärmeleitkleber unter den, passiv Ram Kupfer Kühlkörper und verkleben damit.

3.

Flüssig Metal, direkt auf den Ram auftragen, und da drüber, den Wärmeleitkleber auftragen und mit dem
passiv Ram Kupfer Kühlkörper direkt verbinden, und verkleben damit.

4.


Flüssig Metal pad
(ohne Gallium ist ein hauch dünner Film eigentlich für eine CPU)
, direkt auf den Ram auftragen, und da drüber, den Wärmeleitkleber auftragen und mit dem
passiv Ram Kupfer Kühlkörper direkt verbinden, und verkleben damit.
 
RAM wird an sich nicht besonders heiss... normaler Luftstrom reicht. Übertakten ist da nicht nur ein Kühlproblem. An irgendeinem Punkt funktionierts einfach nicht mehr zuverlässig.

Kühler draufklemmen ist okay (geht mir Schraub/Steckverbindung auch ganz ohne Kleber) aber mit Flüssigmetall würde ich das bleiben lassen. Ob der Kühler dann mehr der Kühlung oder doch einfach nur der Abschirmung bzw. ganz allein der Optik dient, da kann man sich drüber streiten.

Manche RAM "Kühlkörper" tragen so dick auf daß der Abstand zwischen den Modulen nahe 0 und dementsprechend sich da gar keine Luft mehr bewegt. Mit LED Blinklicht Steuerung werden da sogar noch neue Wärmequellen eingebaut. Ist alles möglich da RAM an sich eben keine Kühlung braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Um welchen RAM handelt es sich denn überhaupt? Hast du den schon da?
 
kieleich schrieb:
RAM wird an sich nicht besonders heiss... normaler Luftstrom reicht. Übertakten ist da nicht nur ein Kühlproblem. An irgendeinem Punkt funktionierts einfach nicht mehr zuverlässig. Kühler draufklemmen ist okay aber mit Flüssigmetall würde ich das bleiben lassen. Ob der Kühler dann mehr der Kühlung oder doch einfach nur der Abschirmung bzw. ganz allein der Optik dient, da kann man sich drüber streiten.

Manche RAM "Kühlkörper" tragen so dick auf daß der Abstand zwischen den Modulen nahe 0 und dementsprechend sich da gar keine Luft mehr bewegt. Mit LED Blinklicht Steuerung werden da sogar noch neue Wärmequellen eingebaut. Ist alles möglich da RAM an sich eben keine Kühlung braucht...
Ich möchte den Arbeitspeicher, doch übertakten!
 
Nimm einfach doppelseitiges Klebenband.
RAM Profitiert nicht von kuehlern & wird nicht sonderlich war.
DDR1 wurde noch am heissesten & Seitdem brauchte jede Generation weniger Strom & erzeugte weniger Abwaerme. Bei DDR1 war es verdammt selten, dass Hersteller mal bedruckte KupferFolie oder gar eine Heatsink verbaut haben. Es war schlicht nutzlos. Irgendwie ist es standard geworden, obwohl der Mehrwert von nicht vorhanden auf Wriklich nicht vorhanden geschrumpft ist
So Ram kuehler sind in etwa so sinnvoll wie Rally Streifen aufs auto kleben.
Sieht schneller aus, ist aber eher ne mentale Sache.
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Ich möchte den Arbeitspeicher, doch übertakten!
bringt dir nicht viel, da auch hier die temperatur nicht der limitierende faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Fujiyama, minimii und 3 andere
Wenn du noch keinen hast, storniere die doofen RAM-Kühler und kauf dir RAM mit Kühlern drauf.

Wenn du dich wirklich für das Thema interessierst, dann solltest du dir die Artikel hier auf CB durchlesen.
DDR5 hat praktisch keinerlei Vorteile. Sorry, aber dein Vorhaben macht einfach keinen Sinn.
 
madmax2010 schrieb:
Nimm einfach doppelseitiges Klebenband.
RAM Profitiert nicht von kuehlern & wird nicht sonderlich war.
DDR1 wurde noch am heissesten & Seitdem brauchte jede Generation weniger Strom & erzeugte weniger Abwaerme. Bei DDR1 war es verdammt selten, dass Hersteller mal bedruckte KupferFolie oder gar eine Heatsink verbaut haben. Es war schlicht nutzlos. Irgendwie ist es standard geworden, obwohl der Mehrwert von nicht vorhanden auf Wriklich nicht vorhanden geschrumpft ist
So Ram kuehler sind in etwa so sinnvoll wie Rally Streifen aufs auto kleben.
Sieht schneller aus, ist aber eher ne mentale Sache.
Ergänzung ()


bringt dir nicht viel, da auch hier die temperatur nicht der limitierende faktor ist.
Wenn es so wäre, was du hier behauptest, hätte bis heute kein einziger Arbeitspeicher, irgend einen Kühlkörper drann!

Mein letzter noch jetziger Corsair Vengeance LPX 3000 Ram wird schon gut heiss.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wenn du noch keinen hast, storniere die doofen RAM-Kühler und kauf dir RAM mit Kühlern drauf.

Wenn du dich wirklich für das Thema interessierst, dann solltest du dir die Artikel hier auf CB durchlesen.
DDR5 hat praktisch keinerlei Vorteile. Sorry, aber dein Vorhaben macht einfach keinen Sinn.
Ich sehe etwas anders,als du.
Ich storniere nichts.
Aber danke für deine Antworten!
 
Metallsonic schrieb:
Wenn es so wäre, was du hier behauptest, hätte bis heute kein einziger Arbeitspeicher, irgend einen Kühlkörper drann!
Doch, wie soll man sonst RGB an den RAM machen

Metallsonic schrieb:
Mein letzter noch jetziger Corsair Vengeance LPX 3000 Ram wird schon gut heiss.
Schlimmstenfalls handwarm

Mein übertakteter RAM kommt auf vielleicht 45°C - spürbar wärmer als ein Mensch, aber ohne Schmerzgefühl dauerhaft berührbar. Das ist weit weg von irgendwelchen kritischen Temperaturen.

DDR5 wird noch weniger Abwärme produzieren als DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
RGB bringt keine FPS? :(
Metallsonic schrieb:
Wenn es so wäre, was du hier behauptest, hätte bis heute kein einziger Arbeitspeicher, irgend einen Kühlkörper drann!
In Bei "Gaming Ram"
In Bereichen wo hohe Last zu erwarten ist & Zuverlaessigkeit wirklich relevant ist, weil eine Downtime schnell 6-Stellig kosten kann sieht man sowas eher selten.
Hier gelten Formale anforderungen, die gern auch mal kritisch hinterfragt werden.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Mein letzter noch jetziger Corsair Vengeance LPX 3000 Ram wird schon gut heiss.
3 Stellig warm?
unter 90 Grad brauchst du dir eig. keine Gedanken machen.
 
Metallsonic schrieb:
Wenn es so wäre, was du hier behauptest, hätte bis heute kein einziger Arbeitspeicher, irgend einen Kühlkörper drann!

Mein letzter noch jetziger Corsair Vengeance LPX 3000 Ram wird schon gut heiss.
Doch klar, verkauft sich besser, besonders mit RGB :D

Du hast den RAM noch gar nicht, weißt aber, dass er zu warm wird?
Und dann weißt du Hilfestellung ab und sagst, du siehst es anders...
Was möchtest du denn hören?
 
Metallsonic schrieb:
Was würdet ihr tun?
Den sündhaft teuren Speicher ganz lassen.

Durch den Umbau gewinnst du nichts.
Ausser das du ihn mit Pech physikalisch kaputt machst.

Mit einem vernünftigen Airflow wird das auch mit dem Standard "Kühler" nicht zu heiß.

Wir reden doch nicht von extremen OC um Rekorde aufzustellen oder?

Mit Verlaub: kennst du dich überhaupt mit RAM OC aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t und coxon
Metallsonic schrieb:
Was soll das jetzt?
naja, wir versuchen dir etwas zu erklaeren. Unbezahlt. In unserer Freizeit.
Du sagt: ich glaube euch nicht & Gibst mehr auf die marketingabteilung von Profitorientiert arbeitenden Unternehmen. Was glaubst du wohl wer an einer Taeuschung mehr interesse hat
Es ist halt nciht die Antwort die du lesen wolltest, aber dafuer die Wahreit. Sind hier halt nicht im Forum der Computerbild :)
Und glaub mal.. ich habe hier auch schon groben Unfug geschrieben und dafuer ordentlich kommentare // auf die Fresse (ab)bekommen.
Ergänzung ()

Ich freue mich jedes mal darueber wenn ich mich irre, weil ich dadurch neue Blickwinkel erfahre und neues lerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay, Frau_Kalinke und snakesh1t
minimii schrieb:
Den sündhaft teuren Speicher ganz lassen.

Durch den Umbau gewinnst du nichts.
Mit einem vernünftigen Airflow wird das auch mit dem Standard "Kühler nicht zu heiß.

Wir reden doch nicht von extremen OC oder?

Mit Verlaub: kennst du dich überhaupt mit RAM OC aus?
Ja wir reden von extremen OC!
Ja, und ich habe ein sehr guten Airflow Mein Gehäuse: Cooler Master Cosmos 2.
 
Was auch immer extrem bedeuten mag. Das sollte ich definieren: willst du die letzten MHZ mit massiver Spannungserhöhung raus quetschen?

Braucht dennoch keinen anderen Kühler.
Kleb nen noctua oben drauf.
Jedenfalls:

Wenn du es machen willst: mach.
Ich würde erstmal ohne Umbau anfangen.

Für den Umbau: Ein Fön ist dein Freund.
 
Wenn du dich doch soooo gut mit extremen OC auskennst, dann solltest du eigentlich auch genug Erfahrung/Ahnung haben, um zu wissen, dass das Unfug ist, was du erwartest bzw. von dir gibst!

Und nur weil du ein 500€ "Gaming" Gehäuse hast, heißt es auch nicht, dass es einen guten Airflow hat
 
Welches mainboard und weclehr RAM Controler kommen denn zum Einsatz? :)
Und welcher RAM? Die frage wurde zwar schon gestellt, aber irgendwie ueberlesen :)
 
minimii schrieb:
Was auch immer extrem bedeuten mag. Das sollte ich definieren: willst du die letzten MHZ mit massiver Spannungserhöhing raus quetschen?

Jedenfalls:

Wenn du es machen willst: mach.
Ich würde erstmal ohne Umbau anfangen.

Für den Umbau: Ein Fön ist dein F

snakesh1t schrieb:
Wenn du dich mit extremen OC soooo gut auskennst, dann solltest du eigentlich auch genug Erfahrung/Ahnung haben, um zu wissen, dass das Unfug ist, was du erwartest bzw. von dir gibst!

Und nur weil du ein 500€ "Gaming" Gehäuse hast, heißt es auch nicht, dass es einen guten Airflow hat
Ich habe aber noch nie einen Arbeitspeicher umgebaut!

Deshalb möchte ich die Meinung von der Community haben!
Und das ich mich extrem auskenne,
hatte ich nie behauptet!

Ich bin nicht, der 8auer okay!
 
Einerseits erklärst Du hier, dass Du extremes OC machen willst und Du Dich damit auskennst und dann weißt Du nicht, wie Du den RAM effizient kühlen kannst? Sorry, irgendwie beisst sich das.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke
madmax2010 schrieb:
Welches mainboard und weclehr RAM Controler kommen denn zum Einsatz? :)
Und welcher RAM? Die frage wurde zwar schon gestellt, aber irgendwie ueberlesen :)
Mainbaord ist das Asus Maximus Rog Hero Z690 , CPU Intel Core i9 12900K!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben