Artikel über Virenscanner

sanni74

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
304
Hab Essentials drauf und bin sehr zufrieden damit.
1 System, ein ANtivirenproggi, Win+ Router Firewall, ggf Antispy sollt im Normalfall ja wohl reichen.
Würde definitiv kein 2. AV installieren. Bei Verdachtsmomenten nen onlinecheck, oder nen Test via erstellter CD ...
 

MasterOfWar

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.395
Am besten einen aktiven installiert und einmal am Wochenende mit ner Boot CD suchen.
Zwei gleichzeitig im Betrieb behindern sich nur gegenseitig und gehen auf die Leistung.
 

ludi.1

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.512
Das ist mal wieder typisch PC-Welt.

2 Virenscanner auf einem System zu installieren, trägt ''ungemein zur Stabilität des BE'' bei.
 

kozzmozz

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.290
Hier geht es um Online-Scanner. Muss nicht unbedingt installiert werden, auch oft per Browserplugin möglich. Das sind zumeist keine vollwertigen Programme, da sie lediglich suchen und bei Befund darauf hinweisen.

Ich habe den Panda, Bitdefender und den von Symantec vor 1 oder 2 Jahren zu Testzwecken probiert. Seit 2 Jahren verwende ich die Software von Kaspersky + Brain.exe und bin zufrieden ;)

Eine Notwendigkeit besteht meiner Meindung nach nicht. Aber sicher ist sicher, kann man mal einen laufen lassen. Vor allem wenn ich einen Freeware AV benutzen würde.
 

batista0102

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
752
@ MasterOfWar: Meinst du damit die Notfall Boot-CD vom Antivirenprogramm?

Was ist da der Unterschied, ob ich normal einen Virenscan starte oder den Virenscan von der CD boote?


bzw. Welches ist die beste Methode nach Viren zu suchen, normal laufen lassen, im abgesicherten modus oder booten über die notfall cd vom antivirenprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:

se7enthson

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.077
Wenn du unbedingt zwei Scan Engines willst, nimm GData, die benutzen zwei gleichzeitig. Das zieht natürlich auch ordentlich an der Performance.

Als Boot CD kann ich Desinfec´t(C´t 08/2011) von C`T empfehlen, die benutzt gleich diverse Scanner (man muss sich allerdings die Zeitschrift mit der CD kaufen, Lizenzrechtliche Gründe).
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterOfWar

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.395
Ich meinte die Notfall Boot CD eines anderen Virenscanners, nicht von dem, denn du benutzt.
 
Top