• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AS Black Flag und SP Blacklist FPS

Mooko

Lieutenant
Hallo,

bei meiner Graka waren 3 Spiele dabei wo ich 2 von getestet habe Assassin's Creed 4: Black Flag und Splinter Cell: Blacklist bis jetzt.

Wenn ich bei Assassin's Creed 4: Black Flag alles auf voll mache komme ich nur noch auf 20-30FPS aber selbst wenn ich alles aus und auf niedrig mache komme ich nur auf 50-60FPS das kann doch nicht sein, oder?

Fast das gleiche bei Black Flag und Splinter Cell: Blacklist, ist da irgendwo eine Beschränkung der FPS aktiviert die ich noch nicht gefunden habe oder warum ist das so?

Bei BF4 schaffe ich es ja auch wenn alles voll ist noch auf 80-110FPS ...

mfg

Da ist irgendwas faul...

Ich schaffe bei ACBF mit alles auf voll und SMAA durchgehend 60+ frames mit einer 7970

Schalte mal Vsync aus und schau, ob sich die FPS erhöhen. Denn bei Black Flag funktioniert das Tripple buffering nicht richtg. Wenn Vsync an ist, fallen ohne Tripple Buffer die FPS sofort auf 30, wenn du 60 FPS nicht halten kannst.

Ansonsten, wenn du wirklich alles auf maximum hast, ist die GTX780 einfach viel zu schwach dafür. Grade PhysX braucht extrem viel Leistung. Sämtliche Benchmarks sprechen auch von rund 30 FPS mit einer GTX 780 und allem auf maximum (ohne AA)

Ansonsten wird bei Black Flag auch die CPU limitieren. In dem Spiel komme ich mit meinem i5 (deiner ist nur wenige Prozent schneller) auch nicht sehr weit. Das Spiel ist einfach nur grotten schlecht optimiert. Genauso wie AC3 zuvor auch schon.

Ansonsten einfach mal PhysX deaktivieren, sowie HBAO und Weiche Schatten. Dann sollten 60 FPS eigentlich kein Problem mehr sein.

Metaxa1987 schrieb:
Da ist irgendwas faul...

Ich schaffe bei ACBF mit alles auf voll und SMAA durchgehend 60+ frames mit einer 7970

Niemals. Mit HBAO+ auf Hoch und Weichen Schatten auf Hoch keine Chance mit ner HD7970. Komm ich ja mit meiner HD7950 auf HD7970 GHz niveau in Städten grade mal auf 50 FPS mit reduzierten Details.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. V-Sync eingeschaltet?

Bei AC 4 sind die Frames bei alles auf Anschlag in 1080p aber normal denke ich. Wenn ich alles mit meiner GTX670 aufdrehe habe ich auch nur noch ca. 20 FPS. Physix sollte man bei AC4 ausschalten, dass frisst unendlich viel Leistung (15-20 FPS Unterschied) und sieht dabei nicht mal sonderlich gut aus. Der Rauch sieht sowas von aufgesetzt und deplaziert aus, das lohnt sich nicht!

GTX 780 zu schwach also das glaube ich kaum . Empfohlen laut Gamestar ist eine GTX670 um alles auf voll zu spielen. Und bei SP Blacklist komm ich ja auch nicht sonderlich hoch. Dazu hat BF4 wohl höre Anforderungen an das System wie AS Black Flag..

EDIT:

Dazu erreiche ich wenn alles aus und auf niedrig ist immer noch nur 60FPS das ist ja immer noch nicht viel dafür das alles aus ist..

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar... pft.

http://www.pcgameshardware.de/Assas...sassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

Da hast du nen sauberen Benchmark. Schnellste GTX 780TI 33 FPS. OHNE Antialiasing.

Wie gesagt, dass is ne übertaktete TI du hast die GTX 780 ohne TI und wahrscheinlich nicht großartig übertaktet. Selbst zwei stück würden nicht reichen, um die 60 FPS zu knacken.

Dazu erreiche ich wenn alles aus und auf niedrig ist immer noch nur 60FPS das ist ja immer noch nicht viel dafür das alles aus ist..

Sollte Vsync aktiv sein, deaktivere es, da es auf 60 FPS begrenzt. Ansonsten wird es wie schon gesagt ein CPU limit sein (wobei 60 FPS doch zu wenig sind, da die CPU erst mit höheren Detailstufen (sichtweite) gestresst wird)

EDIT:
Dazu hat BF4 wohl höre Anforderungen an das System wie AS Black Flag..

Ne, das ist leider nicht so. Black Flag hat deutlich höhere Anforderungen als z.B. Crysis 3, Metro LL oder BF4. Bedanke dich bei nVidia und Ubisoft für diese "erstklassig" optimierte PC Version.

Ab Werk hochgetaktet. Kann man da noch selber was raus holen? Wenn ja vielleicht ein Link wo steht wie man das am besten macht?

Ne, bei denn ca. 60FPS bleibt es. Echt kann an der CPU liegen, ist ja auch eine Haswell CPu zwar "nur" i5 aber trotzdem.

Echt dabei ist BF4 optisch X mal besser. Na ja zu Nvidia will ich mal nichts sagen. Gerade umgerüstet von AMD und muss sagen deutschlich besser allein die Software(Treiber). Ja, Ubisoft hasse ich allein wegen ihrem mega beschissenen Uplay der größte Müll den es gibt.

Zum Übertakten findest du hier im Forum genug Anleitungen und Sammelthreads, in denen dir geholfen wird. Einfach die Suchfunktion nutzen. Mehr als 10-20% wirst du aber nicht an Leistung rausholen können. Im Falle von 30 FPS wären das dann 36 FPS. Dadurch wird das Spiel also auch nicht wirklich flüssiger. Natürlich solltest du dir auch der Risiken und der allgemein geringeren Lebensdauer der Hardware (wegen temperatur) bewusst sein.

Da hilft ansonsten nur PhysX ausschalten, AntiAliasing aussschalten (auf SMAA stellen) und/oder evtl. noch ein paar Details reduzieren (HBAO+ und weiche Schatten brauchen am meisten Leistung)

CPU Limit ist wie gesagt möglich. Bei AC3 hat mein i5 in Städten auf 30-40 FPS limitiert, der war total am Ende. Bei Black Flag wurde das deutlich entschärft, aber die CPU ist immernoch sehr stark ausgelastet. Ich habs nicht explizit gemessen. Aber mich würde es absolut nicht wundern, wenn du an manchen Stellen nur auf 60 FPS kommst. Mit niedrigen Details sollte das aber wie gesagt schon etwas mehr sein. Ich hatte ständig Vsync aktiv, weswegen die FPS bei mir auf 60 begrenzt waren. Wie gesagt, genau gemessen habe ich es nicht, die CPU Anforderungen des Spiels sind aber definitiv "hoch". Daher teste einfach mal selbst -> Auslastung im Taskmanager beobachten.

Nun und zu nVidia. Ich hatte weder mit nVidia noch mit AMD Treiberprobleme liefer immer einwandfrei. Der Punkt ist nur der, dass nVidia mit Ubisoft an den PC Portierungen von Black Flag und Splinter Cell gearbeitet hat.
Zumindest sind es nVidia "The Way its meant to be Played" Spiele. Nun, inweifern nVidia da wirklich an der Entwicklung teilhaben konnte kann keiner sagen. Aber es wirft nicht gerade ein positives Licht auf den Konzern, wenn man mit solche schlechten Portierungen seine Hardware bewirbt...

Metaxa1987 schrieb:
Da ist irgendwas faul...

Ich hab eine 280x und kam bei AC4 nur auf so ~40-50 fps (in großen Städten) bei allem auf Max. Details mit i5-4570. Das Spiel ist einfach wie schon AC3 ein Grottenport und nutz irgendwie nicht alle CPU Kerne effektiv aus.
Wichtig ist eben auch D3DOverrider oder ähnliches zu nutzen um VSync+TripleBuffering zu forcieren.

Habt natürlich recht hbao ist bei mir auf low. Und schatten auf sehr hoch (keine weichen Schatten)

In Städten hab ich schon auch 60fps, jedoch ab und zu nen kleinen drop auf 30-40 für etwa 5-10 sec. Aber total sporadisch.

Lustig ist auch dass NUR der erste CPU Kern auf 100% läuft... die anderen bei 10-20%

Metaxa1987 schrieb:
Habt natürlich recht hbao ist bei mir auf low. Und schatten auf sehr hoch (keine weichen Schatten)

In Städten hab ich schon auch 60fps, jedoch ab und zu nen kleinen drop auf 30-40 für etwa 5-10 sec. Aber total sporadisch.

Lustig ist auch dass NUR der erste CPU Kern auf 100% läuft... die anderen bei 10-20%

Genau, das war es! 1 Kern auf 100%, die anderen langweilen sich. Bei AC3 wars nur noch viel extremer. Vielleicht 40% Gesamtauslastung, aber die CPU limitierte trotzdem teilweise auf 30-40 FPS. Bei Black Flag ist die Auslastung wieder ähnlich schlecht verteilt, dafür schafft man aber mehr FPS.

Dem Rest kann ich so zustimmen. So kommt das schon eher hin. Ich nutze auch statt HBAO das SSAO (sieht IMHO besser aus, als HBAO auf low) und weiche Schatten sind aus bzw. Schatten sind auf "sehr hoch" gestellt. Dafür nutze ich 2x MSAA und komme in Städten im Schnitt so an die 50 FPS (also meist etwas darunter), was je nach Situation und Standort aber mal deutlich mehr mal auch etwas weniger sein kann.

Mooko schrieb:
Ich kann bei SP Blacklist 4x MSAA und 4x TXAA einstellen aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden klar es ist für die Kantenglättung, aber welches ist das bessere? Manchmal lese ich TXAA ist besser als MSAA und wo anders sehe ich sowas:

http://www.pcgameshardware.de/Call-...-of-Duty-Black-Ops-2-Kantenglaettung-1035346/

TXAA kostet deutlich mehr Leistung als MSAA, glättet aber besser. Diese bessere Glättung wird aber durch ein unschärferes Bild erkauft. Im Grunde sieht das Bild dann fast so aus, als würde man normales MSAA mit dem shaderbasierten und leicht unscharfen FXAA mischen. (ich hoffe, dir sagt FXAA was) Wobei man sagen muss, dass TXAA trotzdem deutlich besser aussieht, als die Kombi aus MSAA und FXAA, aber der Unschärfegrad ist in etwa der selbe. Manche mögens, manche nicht.

Um akzeptable performance zu erreichen solltest du wirklich auf PhysX und TXAA verzichten. Selbst beim MSAA würde ich nur auf 2x stellen, da 4x selbst mit ner GTX780 viel zu viel Leistung kostet.

Ich habe gelesen, dass sogar das abschalten des ersten Kerns NICHTS an den fps ausmacht... irgend ein bug scheint den ersten Kern ohne Grund zu 100% auszulasten, obwohl es nicht spielrelevant ist.

Aber wieso der TE hier solche Probleme hat verstehe ich über haupt nicht...

Metaxa1987 schrieb:
Ich habe gelesen, dass sogar das abschalten des ersten Kerns NICHTS an den fps ausmacht... irgend ein bug scheint den ersten Kern ohne Grund zu 100% auszulasten, obwohl es nicht spielrelevant ist.

Aber wieso der TE hier solche Probleme hat verstehe ich über haupt nicht...

Den Fehler kenne ich. Wenn man den Kern dann wieder hinzuschaltet ist die hohe Auslastung verschwunden, aber die CPU limitiert dann im Spiel immernoch, obwohl kein einziger Kern ausgelastet ist.

Zur Performance. Er hatte doch vorher alles auf Anschlag incl. PhysX und AA. Klar, dass da ne GTX780 gnadenlos in die Knie geht. Die Karte ist auch nur 20-30% schneller, als z.B. eine GTX680/HD7970. Alleine PhysX halbiert die FPS, um das auszugleichen wären schon 100% mehr Leistung nötig, von den anderen features will ich gar nicht erst sprechen.

Wie man im PCGH Benchmark sieht schafft die GTX780 mit max Details ohne PhysX und ohne AA (SMAA) auch nur knapp 60 FPS. Mit 2x AA fällt die Karte (wahrscheinlich) genauso auf ~50 FPS zurück.

Wär aber mal cool, wenn der TE posten könnte, wie es denn nun läuft?

EDIT: Hier nochmal ein Benchmark von Computerbase (ohne PhysX) https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-5

Einfach nur krass, was das Game Leistung braucht.

Bin mir ziemlich sicher, meine CPU limitiert eigentlich so gut wie kaum... graka ist immer bei 85-97% bei vsync an.

Zurück
Oben