• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Blackscreen bei Assassins Creed Black Flag

Freeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
358
Hallo liebe Community,

Ich bin am verzweifeln, und zwar Funktioniert Assassins Creed Black Flag nicht mehr bei mir. Keine Ahnung weshalb. Fakt ist auf jeden fall das es Am Anfang des Jahres 2023 noch lief und auch mein Savegame noch Funktioniert hat und es erkannt wurde.

Nun liegt die Sache so, das ich im Laufe des Jahres ein Hardwareupgrade von meinem Ryzen 1800x auf den Ryzen 5800X gemacht habe und meine treue RX 580 durch eine RX 6700XT ersetzt habe. Als weiteres Datengrab kam noch ne 2TB M2 SSD ins System. Des Rest vom System blieb unangetastet. Mainboard (ASUS Crosshair IV Hero), RAM (Corsair Vengence), Netzteil (Corsair RM750X) Festplatten und SSD. Selbstverständlich hab ich nach dem Upgrade alles was Windows und Treiber betrifft neu Aufgesetzt. Ich nutze Windows 10 in der Aktuellen Version. Treiber für die Graka ist derzeit die Adrenalin 22.11.2 und zuvor hatte ich die 23.7.1 Installiert. Allerdings könnte ich damit noch nicht einmal mehr das Menü von Black Flag sehen, weil er sich beim Verbinden mit dem Server schon in den Blackscreen verabschiedet hat. Ton lief aber weiter, also die Menümusik
Mit meiner derzeitigen Version vom Graka Treiber habe ich zumindest schonmal den Vorteil wieder ins Spielmenü zu kommen und alles Einstellen zu können. Aber sobald ich ein neues Spiel Starte (mein altes Savegame von 89% erkennt Black Flag auch nicht mehr) läuft die Introsequenz bis zu den Punkt wo die Kamera sich auf Edward Fokussiert, danach Freeze vom Bild und Blackscreen. Der Ton läuft ganz normal weiter, (lärmende und Schreiende Seemänner und Matrosen).

Ich komme auch nicht mehr ins Windows oder den Taskmanager, (Keinw Maus wird Abgezeigt) lediglich ein Neustart, den ich dann Abbreche, oder ein Kompletter Reset helfen. Aber das Löst das Problem ja nicht.

Google hilft mir auch nicht weiter, dort wird einem Vorgeschlagenen FXAA oder MSAA zu wählen oder die Kantenglättung komplett zu Deaktivieren. Doch ich habe bereits FXAA, in den Optionen eingestellt. Was also ist das Problem? Hat Ubisoft Black Flag Kaputtgepatcht? Bis vor Kurzem gab es ja auch das Problem das es nur noch im Fenstermodus lief und die Tastenkombination Alt+Eingabe nicht Funktioniert hat. Inzwischen gab es auch dafür einen Fix. In meiner Verzweiflung es endlich mal wieder Zocken zu können hab ich es mir jetzt auch noch über Steam im Summersake Gekauft. Doch da ist das Gleiche Problem. Weshalb läuft Black Flag nicht mehr? Alle anderen Titel, Egal ob Forza Horizon 5 oder auch andere ältere Assassins Creed wie Teil 2 oder Odyssee laufen. Auch Valhalla läuft.

Nur Black Flag nicht.
 
Nur ums mal gemacht zu haben würd ich mir mal nen älteren gpu Treiber drauf ziehen. Eventuell Dezember 22.

Hatte mal nen Problem mit Conan Exiles. Alle Games liefen nur das nicht (Abstürze bei mehr als 10gb vram „Nutzung“ nen älterer Treiber fixte das Problem. Je nach Karte und Game hat man dadurch auch keine bis wenig Nachteile.
 
fairhext schrieb:
Nur ums mal gemacht zu haben würd ich mir mal nen älteren gpu Treiber drauf ziehen. Eventuell Dezember 22.
Ok, schonmal Danke für die Info und Antwort. Vermute nämlich selber auch das es Am Treiber liegt, da ich immer nen Treiber Timeout bekomme, hatte ich oben vergessen zu Erwähnen.

Aber hat AMD überhaupt ein Archiv mit älteren Treiben?

Oder müsste ich dafür explizit Googeln?
 
Zurück
Oben