Flash AS2 probleme beim erstellen eines schiebepuzzles

cmdSoniq

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
787
hallo
ich versuche grade mir ein schiebepuzzle zu erstellen was am ende etwas so aussehen soll:
puzzle1.jpg


jetzt hab ich schonmal ein wenig rumprobiert wie man die blöcke am besten verschieben kann und bin dabei zu folgenden resultaten gekommen
http://www.killertoaster.de/forenpics/schieben1.swf
und
http://www.killertoaster.de/forenpics/schieben2.swf

leider ist das ja noch weit davon entfernt wo ich hin möchte.

mein größtes problem ist erstmal, dass es möglich ist nur die teile zu schieben die an die freie stelle grenzen diese teile sollen dann natürlich nur in die freie stelle geschoben werden können.
mein code bei dem zweiten beispiel sieht bis jetzt so aus:

im orangen block:
Code:
//This section is only processed once.
onClipEvent(load){
   var xpos=25;
   var ypos=25;
}
onClipEvent(enterFrame){
   _x=xpos;
   _y=ypos;
   {
   if(this.hitTest(_root.stopper1))
      _root.block2.yspeed=0;
   if(this.hitTest(_root.stopper2))
      _root.block2.xspeed=0;      
   if(this.hitTest(_root.stopper3))
      _root.block2.xspeed=0;
   if(this.hitTest(_root.stopper4))
      _root.block2.yspeed=0;
   }
}

im pfeil nach unten:
Code:
on (press){
_root.block.ypos=_root.block.ypos+75
}
 
Zurück
Oben