• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming auf dem Mac: The Witcher 1 und 2 jetzt für Apple Silicon verfügbar

Malaclypse17 schrieb:
Bin nur wegen dem Titelbild hier.
Wer hat anstatt Titelbild auch etwas anderes gelesen? Einfach weil eben dieses Titelbild gewählt wurde? 🤪

Yes, mehr auf den Mac! Bin ich absolut dafür. Mich würde es freuen, wenn ich alle spiele auf dem Mac spielen könnte, nativ. Denke für die meisten Titel würde mir die Power genügen.
 
Tanzmusikus schrieb:
TW1 und TW2 waren/sind tolle Spiele.
Haben mich tief rein gebracht in die Fantasy-Welt. :daumen:

Gibt's für OpenGL-Spiele nicht auch irgendwelche Runner zur Beschleunigung?
Zink ggf. ?
Aber das funktioniert vermutlich nur unter Linux / FreeBSD da teil von Mesa.
 
Sherman789 schrieb:
Fand am Mac eigentlich immer gut, dass er weit weg vom Gaming ist. Sorgt für eine saubere Trennung van Spiel und Arbeit. Pardon, sorgte… 😅
Klingt wie das, wieso Steve Jobs seinen Computer nie groß dafür gepushed hat, OBWOHL es durchaus viele Spiele für den Macintosh bis hin zum G4 gegeben hat.

Ich mein... ich kann auch auf einem ARM basierten Linux-Server zocken und einen Desktop aufziehen.
Ob es Sinn macht sei dahin gestellt, aber mir als Benutzer steht das ja offen.

Warum man sich dagegen solange also bei Apple aktiv wehrte, sollen mir die Sektenführer in Cupertino nochmal erklären.
 
Schön, dass es noch immer Spielehersteller gibt, die ihre Spiele auf den Mac bringen.

Ich bin da leider eher skeptisch, da ich von PowerPC G4 über Intel, dann OpenGL Abkündigung und keine 32bit Bibliothek mehr einfach schon zu viel mitgemacht habe. Jedes mal liefen Spiele nicht mehr. Auch Rosetta 1 war eher eine temporäre Sache. Bin bei Rosetta 2 gespannt, wie lange Apple das pflegt.

Daher ist zumindest für mich der Mac als Spieleplattform unattraktiv weil ich gerne auch mal ein älteres Spiel spiele.

Bin gespannt ob das diesmal nachhaltiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Spaß bei Seite, moderne Grakas haben alleine schon 12 - 18 GB, rennt man da nicht allein schon wegen Apples knausrige RAM Politik in den Speicherlimit?

Auch wenn man die Grafikarten, Energieaufnahme und Größe anschaut, kann ich mir nicht vorstellen das Apple die gleiche Leistung in so einen kleinen chip pressen kann? Das wäre ein gigantischer TechnologieVorteil gegenüber Nvidea und AMD.

Kennt sich da jmd. genauer aus? 🤔
 
Mad-Ric schrieb:
Auch wenn man die Grafikarten, Energieaufnahme und Größe anschaut, kann ich mir nicht vorstellen das Apple die gleiche Leistung in so einen kleinen chip pressen kann? Das wäre ein gigantischer TechnologieVorteil gegenüber Nvidea und AMD.
Ein M1 Max hat mit integrierter 32-Kern-GPU, in seiner 10-Kern-CPU, ca. die Leistung einer RTX 3060/2080, oder wenn es AMD sein soll, irgendwo um RX 6600 bis RX 6700 (jeweils Desktop GPU, nicht mobile).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Skudrinka schrieb:
Ist das nicht verpönt, auf nem Mac zu zocken? 😛
im gegenteil, ich hoffe dass die zukunft ne menge mac gaming bringt!

lief doch "damals" mit wow und d3 auch mehr als gut, jetzt mit der silicon-architektur, und etwas mehr gpu power... ein traum wenn man mal an das spiele-leistungsniveau eines 4k gaming pc's rankommen würde in den nächsten jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mad-Ric schrieb:
Jetzt mal Spaß bei Seite, moderne Grakas haben alleine schon 12 - 18 GB, rennt man da nicht allein schon wegen Apples knausrige RAM Politik in den Speicherlimit?

Auch wenn man die Grafikarten, Energieaufnahme und Größe anschaut, kann ich mir nicht vorstellen das Apple die gleiche Leistung in so einen kleinen chip pressen kann? Das wäre ein gigantischer TechnologieVorteil gegenüber Nvidea und AMD.

Kennt sich da jmd. genauer aus? 🤔
Die Grafikkarten von Apple haben nicht die gleiche Leistung wie eine high-End dedizierte GPU, müssen sie aber auch nicht. Es geht hier um Spiele die über 10 Jahre alt sind, und keine so hohen Anforderungen an die Technik stellen.

Die Chips von Apple sind nicht für Spiele designt. Auch wenn sie in produktiven Anwendungen teils ähnlich performant wie eine Grafikkarte sein können, für Spiele sind sie nicht optimiert, weil mit dem Mac kaum gespielt wird. Und die Spiele von heute werden für die Grafikkarten von heute programmiert. Und das sind 99% Nvidia, AMD und Intel.

Davon abgesehen ist das Unified Memory Konzept bei Apple ganz cool, der Arbeitsspeicher wird freier aufgeteilt und es stehen mehrere GB Arbeitsspeicher für die Grafikkarte zur Verfügung, auch wenn das System selbst z.B. nur 8GB RAM hat.

Zur News: Toll, vielleicht können sich 2033 die Leute, die auf Mac zocken, dann über moderne Klassiker wie GTA V, Dark Souls oder Witcher 3 freuen.
Ich denke, wer zockt, wählt eine andere Plattform. Wenn der MacUser statt alle 2 erst alle 4 Jahre ein neues Macbook kauft, hat er in der Zwischenzeit Geld für einen High-End PC gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
shreebles schrieb:
Und die Spiele von heute werden für die Grafikkarten von heute programmiert. Und das sind 99% Nvidia, AMD und Intel.
Nein, sie werden für die API's von heute programmiert und das sind hauptsächlich DX und Vulcan. Eigentlich noch nicht mal mehr das, da man sich ja meist einer Spieleengine bedient. Von der hängt dann ab, was unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und pilzsammler2002
Balikon schrieb:
Nein, sie werden für die API's von heute programmiert und das sind hauptsächlich DX und Vulcan. Eigentlich noch nicht mal mehr das, da man sich ja meist einer Spieleengine bedient. Von der hängt dann ab, was unterstützt wird.

Eine API ist nicht mehr als die Bedienungsanleitung für das Gerät, was die Arbeit am Ende machen muss.
Du machst aus einer Nagelfeile keinen Bandschleifer indem du ne andere API davor hängst.
Beispiel: AMD partnert exklusiv mit Bethesda und Starfield wird "für Ryzen 7000 und Radeon 7000 optimiert".
Starfield läuft auf DX12. Aber es wurde für Radeon optimiert.

https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/Exklusive-Zusammenarbeit-mit-AMD-1423041/

Wenn ein Spiel mit Ray Tracing und DLSS (und kein FSR) erscheint, könnte man sagen, das ist eher für oder mit Nvidia entwickelt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Repräsentatives Titelbild, das auf jeden Fall zur homogenen CB Commuity passt.

Wär nicht diese Badewanne auch eine Option gewesen?
Bathtub.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, Whoracle, shreebles und eine weitere Person
Ich finde übrigens die Reflektionen auf dem Wasser in dem Titelbild nice, falls das jemanden aufgefallen ist. 🤓

Edit: ich meinte die Lichtreflektionen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich sicher, was Du meinst, sind keine Reflektionen... hust

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Gleich mal austesten, der (MS Xbox-) Controller liegt schon bereit, mal schauen was mein mini so kann... :)
eventuell hört man dann doch mal einen Lüfter, bin gespannt... aufs doofe DSL wart
 
Malaclypse17 schrieb:
Bin nur wegen dem Titelbild hier.
nach wegen bitte den Genitiv verwenden
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist das nicht verpönt, auf nem Mac zu zocken? 😛
Ist nicht verpönt, die Grafikleistung war bisher nur zu schwach.
Der M3 Chip unterstützt jetzt auch Raytracing und Mesh-Shading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Titelbild/wegen des Titelbildes. Beides ist akzeptiert. Nur kein Hyperventilieren bitte. :D

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben