News ASMedia: 600er-Chipsatzfamilie für Zen 3 kommt Ende 2020

'schaun wir mal...

Ich würde mich über einen neuen B Chipsatz, ohne Aktive Kühlung, MIT pcie 4.0 freuen.. egal ob B550 oder B650 oder zur not auch ein X670.. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und nco2k
Bisher wurde oft vermutet, dass Ryzen 4000 einen neuen Sockel benötigt, weil AMD die Verwendung von AM4 bis Zen3 (oder eine Jahreszahl) angegeben hatte, und man nicht wusste, ob "inkl. Zen 3" gemeint war.

Edit: Hier mal eine Quelle aus 2018

@ZeXes Bisher war es ja immer mehr als 1 Jahr zwischen den Veröffentlichungen, also könnte Ryzen 5000 Anfang 2022 Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
duke1976 schrieb:
Ich hatte keine Lust auf B550 zu warten. War eine gute Entscheidung.

Ich wollte warten, habe dann die Gelegenheit bekommen einen i9-9900k gebraucht für 400 inkl. Board zu übernehmen. Angesichts dieser News war das für mich auch ne gute Entscheidung. Spätestens jetzt hätte ich keinen Bock mehr gehabt zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, nco2k und -Ps-Y-cO-
Glückwunsch @DocWindows.
Wenigstens Einer der das noch Kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Gorgone und aldaric
DarkInterceptor schrieb:
ich seh schon das bald alle chipsatzfunktionen in die cpu wandern.
ist wie mit north- und southbridge. irgendwann war einer davon weg.

Wahrscheinlich nicht. AMDs Erfolgrezept basiert auf kleine, standardisierte Chiplets die "zusammengeklebt" werden. So können sie einfacher gefertigt werden und selbst teildefekte Chips können weiter genutzt werden.

Intel dagegen baut riesige Monolithen die bei Defekt weggeschmissen werden müssen. In Zeiten als die Fertigung schnellere Fortschritte machte als das Chipdesign war das nicht verkehrt aber jetzt wo den Chipdesignern gar nichts mehr einfällt was sie mit den zusätzlichen Transistoren anfangen sollen und daher nur mehr Kerne verbauen hängt die Fertigung nunmehr hinterher.

Irgendwann, wenn man 100 Kerne locker zusammenbekommt und dank verkleinerter Strukturen gähnende Leere auf der winzigen Chipfläche herrscht wird man die Fertigung als SOC in Betracht ziehen.

Ansonsten freue ich mich auf einen weiteren Chipsatzhersteller. Schade, dass NVidia nicht als weiterer Hersteller einsteigen wird.
 
Ist ja nicht so, dass der Prozessor Schlecht ist!
Der Prozessor kann nichts dafür, dass Intel ein Ars*h ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Colindo schrieb:
Bisher wurde oft vermutet, dass Ryzen 4000 einen neuen Sockel benötigt, weil AMD die Verwendung von AM4 bis Zen3 (oder eine Jahreszahl) angegeben hatte, und man nicht wusste, ob "inkl. Zen 3" gemeint war.

Guter Einwand.

Jeder Mathematiker würde jetzt zwar komplett durchdrehen, 1-5 (geschrieben Eins bis Fünf [nicht Eins minus Fünf]) meint immer incl. 5, die Marketing Heinis haben hier aber viel versaut.

Ich gehe davon aus, wenn ASMedia die 600er Ende des Jahres bringt, ist es auch nur ein aufgebohrter 500er und damit wird Zen3 wohl mit AM4 kompatibel sein.

Natürlich kann es auch anders sein, aktuell macht AMD die Regeln, nicht mehr Intel. Evtl. lassen sie sich ja auch von der Macht korrumpieren :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, fox40phil, Colindo und eine weitere Person
Die 4000er sollen lt. AMD noch auf AM4 laufen, danach soll der neue Sockel kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, k0n, Triky313 und 4 andere
Für mich klingt das so als ob der 550er Chipsatz nicht mehr kommt und man gleich ein komplettes 600er Lineup Ende des Jahres präsentieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Auf Basis sämtlicher Informationen bisher gehe ich davon aus, dass Ryzen 4000 (Zen 3) auch auf den alten Chipsätzen läuft, sofern die Mainboard Hersteller hierfür Updates anbieten. Und das sollte zumindest für die Flaggschiffe à la x370 der Fall sein.

Erst mit Ryzen 5000 soll ein neuer Sockel kommen und wahrscheinlich auch DDR5 - dann wird ein neues Board fällig.

Ich hoffe, dass Zen3 nicht zu spät dieses Jahr kommt, ich bin echt heiß drauf. Und dann soll der auf mein Asus x370 Board :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, nco2k und [wege]mini
Hieß es nicht irgendwo, das der Chipsatz für Zen3 wieder ein "richtiger" Chipsatz sein soll und kein verkappter i/o aus der CPU?

Dann wäre es sicher schlüssig wenn ASMedia die 600er Serie für AMD produziert und AMD es nicht selbst macht.

Neuer Sockel kommt bestimmt mit DDR5 ...
Evtl ein Sockel AM4+ mit Unterstützung für DDR4 und 5
AM5 hat dann nur DDR5 ...

Wie früher sind dann die alten Modelle in den neuen Boards lauffähig.
Die neuen mit Abstrichen evtl auch auf den alten.

Bis die Pin Inkompatiblität eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Flossenheimer schrieb:
Die 4000er sollen lt. AMD noch auf AM4 laufen

Super....

Wenn AMD fies ist, laufen die 4000er APU mit AM4, die 4000er Desktop nicht mehr.

Zen3 kommt ja erst mit 5000er APU in den Desktop. Der wird dann wohl nicht mehr laufen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wäre natürlich blöd, aber ich gehe mal nicht davon aus
 
ZeXes schrieb:
Wenn Zen 3 so spät kommt, frage ich mich wirklich, ob es 2021 Prozessoren für den Desktop von AMD geben wird. vllt. kommt zen4 erst 2022.

Ich glaube AMD ist aktuell so gut aufgestellt das sie nicht gleich im unter 12 Monats Rhytmus sich selber vom Tron stürzen müssen ... sie können aktuell erst mal CPU´s verkaufen die gehen auch weg wie warme Semmeln ...

Und auch schauen was Intel so auf einmal "zaubert"... um angemessen zu kontern ... sonst haben wir bald 128 CPU Kerne im Desktop und wissen nicht wohin mit der Leistung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, fox40phil, Makso und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sturmflut92, PAX-12 und 13 andere
Bzgl der Kompatibilität hat AMD doch gezeigt wie engagiert sie dort sind.

Hatten doch mal veröffentlicht wie aufwändig es war die Kompatibilität von AM4 vom Wechsel Zen/Zen+ auf Zen2 zu sichern.

Selbst wenn Zen3 nun nur eingeschränkt Kompatibilität hat oder vielleicht auch gar nicht mehr, kann man davon ausgehen das es auch berechtigte Gründe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mustis
xxMuahdibxx schrieb:
Ich glaube AMD ist aktuell so gut aufgestellt das sie nicht gleich im unter 12 Monats Rhytmus sich selber vom Tron stürzen müssen ...
Nun ja, offiziell haben sie einen 12-18 Monate Rhythmus.
 
Zurück
Oben