News ASMedia: 600er-Chipsatzfamilie für Zen 3 kommt Ende 2020

Bleibt nur zu hoffen das AMD nicht seinen gerade im Aufschwung befindlichen gute Ruf durch das Gewurschtele wieder verspielt. Wäre nicht das erste mal. Wäre wirklich schade und ich gönne Intel den Triumpf nicht gerade. Aber, ist ja noch etwas Zeit für die Organisiererei. Ist eben nicht so einfach mit der Marktstrategie. Es gibt ja nicht nur Gamer auf der Welt. Also denkt nicht immer an Euch zu erst ;););)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, bensen und cypeak
Mustis schrieb:
Also angesichts der X570 wäre ja einiges zu verbessern was man mit der 600er Reihe angehen könnte. Zum Beispiel wieder lüfterlose MBs. Fände ich töfte. ^^
bis auf die X570 sind doch alle mainboards lüfterlos, selbst die X470 und X370? :confused_alt: einzig wenn man pci-e 4.0 will ist man bis zum B550 auf lüfter angewiesen (oder bios-mod für ältere bretter). wenn intel irgendwann mal pci-e 4.0 einführt bin ich gespannt, ob da auch lüfter kommen oder die das einfacher gekühlt bekommen.

ist halt das gute wenn man n B320 mit pci-e 4.0-mod hat, da wird der controller der cpu genutzt und daher von dem kühler mitgekühlt ^^
 
Lübke schrieb:
bis auf die X570 sind doch alle mainboards lüfterlos, selbst die X470 und X370? :confused_alt:
Deswegen bezog ich mich aufs X570? Habe die anderen mit keinem Wort erwähnt? Aber da gäbe es ja auch einiges zu verbessern, nämlich PCIe 4 support als Beispiel. Mit haben die alten Plattformen eindeutig zu wenig PCI Lanes.
 
piccolo85 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Zen3 noch auf AM4 laufen wird. Im Grunde ist das ja Zen2+ (auch wenn die Marketingabteilung von AMD was anderes behauptet). Es werden sehr ähnle Chiplets in 7nm+ sein, mit etwas mehr Takt und evtl. mit stärkeren Verbesserung am I/O-Die um die Latenzen zum RAM noch weiter runter zu bringen.

Nein, nochmals:

Es ist kein Zen2+. Es wird kein Zen2+ geben. Zen3 ist eine neue Architektur, mehrfach von Robert Hallock bestätigt. Die Änderungen sind viel größer, als die Änderungen zwischen Zen1 und Zen2. Daher sprechen sie auch von einem größeren Sprung, da es eine gänzlich neue Architektur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, fox40phil, adius und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Nein, nochmals:

Es ist kein Zen2+. Es wird kein Zen2+ geben. Zen3 ist eine neue Architektur, mehrfach von Robert Hallock bestätigt. Die Änderungen sind viel größer, als die Änderungen zwischen Zen1 und Zen2. Daher sprechen sie auch von einem größeren Sprung, da es eine gänzlich neue Architektur ist.

Der Gleiche Robert Hallock (Marketing Manager), der bei Zen2 PBO von einem 200MHz Taktplus fabuliert hat?! I rest my case...
 
piccolo85 schrieb:
Der Gleiche Robert Hallock (Marketing Manager), der bei Zen2 PBO von einem 200MHz Taktplus fabuliert hat?! I rest my case...

Hat er von einem bestimmten Prozessor gesprochen und irgendwas garantiert? Nein, nicht wirklich. Natürlich unglücklich gewählt, aber es ging lediglich um die Funtkionsweise von PBO und Auto-OC. Und naja, soweit weg von den +200 Mhz bin ich nicht. Mein 3700x taktet mit allem aktiviert auf 4550, statt den 4400.

Egal wie, es wird kein Zen2+ geben, einfacher Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM
Ryzen 4000 wird wohl die letzte CPU auf AM4 Basis. Da ryzen 3000 mit Beta BIOS auch auf 370ern läuft ist es halt fraglich ob 4000 auch noch laufen wird. Auf x470 und b450 wird es mMn min ein Beta BIOS geben. X570 wird sicher ein stable bekommen.

Da die Codebasis aller Zens zusammengelegt wurde wäre es zumindest möglich das alle runter bis zum 370er passen. Wie das mit den VRMs aussieht etc muss man dann halt sehen.
 
@mf4t4lr Welche X370 Boards haben denn bisher nur ein Beta-Bios ? Viele die ich kenne haben das ASUS Crosshair oder MSI Derivate und dort gibt es ganz normale finale Versionen.
 
Hier wird ja viel mit ...eventuell, möglicherweise usw. spekuliert. Also spekuliere ich mal mit. Das der Hotspot der Ryzen 2 Serie nich ideal liegt wurde ja schon durchgekaut. Neue Generationen von Prozessoren haben neue Funktionen und "eventuell" mehr PIN's nötig. Neuere Prozessoren könne auch eine höher Leistung durch höheren Takt und somit mehr Wärme erzeugen was eine Änderung des Layout des DIE und somit die Größe des DIE und des Sockelformat's nötig machen "könnte" Bleibt die Frage, wie lange sich AMD mit der Abwärtskompatibilität selbst im Wege stehen will. Ich sehe zur Zeit einen Entwicklungsweg bei AMD wie in den 90er Jahren bei intel und den ständigen Sockelwechseln. Das ist natürlich gut fürs Geschäft der Bordhersteller aber eben schlecht für Image von AMD. Aber wie gesagt, ich habe nur mal etwas SPEKULIERT :confused_alt: ;)
 
Immerhin beginnt jetzt Asus für alte Boards (Prime A320M-K) ein neues BIOS (AGESA Version Combo-AM4 1.0.0.4) auszuliefern.
 
Auf der einen Seite sind die aktuellen AMD CPU echt super, aber die Situation bei den Boards ist leider echt suboptimal.

Entweder Lüfter bei den X570 Modellen, die zudem bei ITX totale Energieverschwender sind oder bei B450/X470 teilweise schwache VRM-Bestückung (auch wieder bei ITX)... da bekommt man für Intel einfach bessere Hauptplationen für weniger Geld.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man unbedingt B550 möchte - machen die paar PCIe Lanes (laut Tabelle) den Kohl fett?

Wenn die X670er Boards noch dieses Jahr kommen, würde ich an AMDs Stelle den B550 auch gleich als B650 bringen.
 
warumnicht93 schrieb:
Warum kommen cpus jährlich ?

Sollten sie nicht jährlich kommen, nur weil du dein 3xxx. Muss man ja nicht kaufen.

Die letzten Jahre gabs durch mangelnde Konkurenz keinen Fortschritt. Da ist man doch froh, wenns sich jährlich was bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Hatsune_Miku
aldaric schrieb:
Hat er von einem bestimmten Prozessor gesprochen und irgendwas garantiert? Nein, nicht wirklich. Natürlich unglücklich gewählt, aber es ging lediglich um die Funtkionsweise von PBO und Auto-OC. Und naja, soweit weg von den +200 Mhz bin ich nicht. Mein 3700x taktet mit allem aktiviert auf 4550, statt den 4400.

Egal wie, es wird kein Zen2+ geben, einfacher Fakt.

Das ist doch nett, mein 3600 gewinnt nicht ein einziges MHz...

Wie dem auch sei, ist auch Haarspalterei wie AMD das jetzt nennt. Es bleibt bei 8 Kernen pro Chiplet. Lediglich wie mit dem L3-Cache umgegenagen wird, krempeln sie (zugegeben recht massiv) um. Aber nach derzeitigem Informationsstand passiert mit Zen3 nichts, was eine Abkehr von AM4 notwendig machen würde. Darum gehe ich davon aus, dass AMD sein Verprechen wahr machen wird bis 2021 dran fest zu halten. Die Frage ist nur, welche Chipsätze werden noch mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und bensen
DarkInterceptor schrieb:
ich seh schon das bald alle chipsatzfunktionen in die cpu wandern.
ist wie mit north- und southbridge. irgendwann war einer davon weg.

Ganz deiner Meinung... In nicht all zu ferner Zukunft, nehme ich mal an, haben wir ausschließlich SoCs...
 
Zen2 war bzw. ist lediglich eine Optimierung der ursprünglichen Zen1 Architektur.

Zen3 wird eine ganz neue, komplett überarbeitete Architektur. Also natürlich nicht komplett anders, sondern aufwändiger überarbeitet als als nur ein paar Optimierungen hier und da.
Man kann davon ausgehen das der Leistungsunterschied zwischen den 3.000er CPUs und den 4.000er CPUs größer sein wird als von den 2.000er CPUs zu den 3.000er.

Da ASMedia bisher die AMD Chipsätze geliefert hat, aber mit dem bei Zen2 eingeführten PCIe 4.0 noch nicht klar kam, sah AMD sich gezwungen einen eigenen Chipsatz rauszubringen.
Aufgrund ihres Chiplet-Aufbaus konnten sie relativ einfach den I/O-Die der Zen2 CPUs als Chipsatz zweckentfremden.
Es gibt praktisch keine Unterschiede in den Chips, beim Einsatz als Chipsatz sind nur einige Funktionen deaktiviert.

ASMedia sollte im Laufe der Zeit einen eigenen PCIe 4.0 fähigen Chipsatz auf die Beine stellen. Das dauert wohl länger als gedacht und gehofft.
B550 wird ein PCIe 4.0 fähiger Chipsatz für Zen2.

Ob ASMedia bei Zen3 dann wieder der alleinige Chipsatzlieferant wird, muss man abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hmm so ein 670 Chipsatz wär schon nicht schlecht, mein Board ist bis dahin fast vier Jahre alt und würde das dann gerne mit tauschen, so könnte ich entweder den neuen nehmen oder die dann vielleicht günstigeren 570iger verwenden je nach dem..
 
ZeXes schrieb:
Wenn Zen 3 so spät kommt, frage ich mich wirklich, ob es 2021 Prozessoren für den Desktop von AMD geben wird. vllt. kommt zen4 erst 2022.
Bei amd ansich kein Problem zen3 wird noch am4 nutzen.
 
DarkInterceptor schrieb:
ich seh schon das bald alle chipsatzfunktionen in die cpu wandern.
ist wie mit north- und southbridge. irgendwann war einer davon weg.
Irgendwie ist man wieder so weit, dass man ne Northbridge hat. AMDs IO Die beherbergt Speichercontroller, PCIe und Interconnect. So wie früher die Northbridge.
Im Grunde ist Zen 2 wie Intels Core 2 Quad. Zwei CPU Dies und ein Chip für IO. Nur dass dieser Chip jetzt auf dem CPU Package liegt und der Interconnect erheblich schneller ist.
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Wenn Zen 3 so spät kommt, frage ich mich wirklich, ob es 2021 Prozessoren für den Desktop von AMD geben wird. vllt. kommt zen4 erst 2022.
Desktop kam bisher immer zuerst, warum diesmal anders? Wenn die Chipset Ende 2020 kommen, dann auch die CPUs.
 
Finde die Mitteilung insofern gut, da ich auf den B550 warten wollte aber nicht länger als April.
Also wird es wohl der X570er werden da ich die Leistung jetzt doch brauche und dann soll man ja kaufen.

Das ZEN 4 in 2021 kommt halte ich nicht mehr für realistisch wenn ZEN 3 im 3. Quartal 2020 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Zurück
Oben