News ASMedia: 600er-Chipsatzfamilie für Zen 3 kommt Ende 2020

xxMuahdibxx schrieb:
sonst haben wir bald 128 CPU Kerne im Desktop und wissen nicht wohin mit der Leistung :-)

Das glaub mal, ist ein Trugschluss.

Trust in Humanity!

Es wird immer Leute geben die sich die Hände Reiben wenn etwas "The Top of the Tops" ist.
Wenn etwas das Beste ist, was es zu Kaufen gibt, ist das für manche Menschen grade gut genug.

Und es gibt immernoch massiv dinge, die überhaupt nicht genug Rechenleistung haben können.
Und das wird auch weiterhin so bleiben (Stichwort: Multiresistenz, Bekämpfung von Epidemien, Wetterkalkulationen)
 
Ewig hinauszögern kann AMD die Produktion der neuen Chips nicht, da hier Verträge hinter sind. Und wenn die einmal produziert sind, dann werden sie auch verkauft und die Produktion von Zen2 zurück gefahren.

Also selbst wenn Intel dieses Jahr absolut null Fortschritt machen sollte, wird AMD Zen3 rausbringen müssen und dabei nicht mehr als ein paar Wochen verzögern können.
Denn hinter dem Release von Zen3 steht nicht nur der Partner, der die Chips herstellt, sondern auch die ganzen Zulieferer, die mit dem Verkauf von Produkten für Zen3 Geld verdienen wollen. Also Mainboard Hersteller, OEMs usw. Und gerade da muss AMD für Vertrauen werben, denn der Erfolg von AMD hängt auch von den anderen Herstellern ab. Verbauen die einen grandiosen Chip gar nicht oder nur halbherzig, dann ist das Produkt am Ende Müll.

Sofern es also keine technischen Gründe für eine Verzögerung gibt, wird AMD dieses Jahr noch Zen3 zum Verkauf anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Also wenn B550 tatsächlich so spät noch kommt und nicht gleich B650, dann glaube ich erst recht das Zen3 auf AM4 noch laufen wird.
Die bringen doch keinen neuen Chipsatz für die dann, kurz später, alten Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Wechhe
-Ps-Y-cO- schrieb:
AM4 wird ziemlich sicher weiter geführt.

Die Frage ist eher, Wann kommt EPYC-3?
Weil diese Plattform als "Mutterplattform" wird wohl auf DDR5 Setzen.
Und das benötigt dann Tatsächlich einen Neuen Sockel.

Dann wäre ein AM5 mit Ryzen 5000 Series und DDR5 (wahrscheinlich noch in 5nm!!) Genau Passend.
Ende 2021?

Also da Ryzen 4000 der letzte Prozessor für die jetzige MAinboardgeneration sein soll, hat man also mit großer Sicherheit mit Ryzen 5000 den Sockel Am5, dazu dann also auch DDR5.
Ob man dann auch schon Ende 21 Anfang 22 PCI-E 5.0 mitbringen wird, ist so eine Sache.
Das macht die Mainboards wieder teurer, udn eigentlich brauch tman für jedes JAhr ein Zugpferd.
Es könnte aber sein, dass die Großkunden im professionellen Bereich das fordern könnten, weil ja jetzt schon die ersten Produkte mit voller PCI-E 4.0 Anbindung angekündigt worden sind.
Und USB 4.0 mit Thunderbolt steht ja auch noch an.
Das stellt ales sehr hohe Anforderungen an die Mainboards, udn die Kosten sicher auch ordentlich.
Jedenfalsl haben wir in den nächsten 2-3 Jahren viele Gründe aufzurüsten. :-))
Normalanwender werden es aber nicht wirklich brauchen, ich habe auch gerade erst ein gutes X570 Board geholt, das reicht locker für 5-7 Jahre.
Ich denke mal, dass der jetzt angekündigte 600er Chipsatz von AsMedia dazu dient, die Kosten zu senken, indem unnötiger Ballast aus den derzeitigen X570 Chips entfernt wird, eine funktionierende Stromsparfunktion integriert wird, damit etwas weniger Strom benötigt wird und auch die aktive Kühlng wieder verschwinden kann, was auch wieder für den Endanwender Kosten und Nerven spart.
Der B550 wird sicher parallel laufen, weil er dann ja nur die CPU-Lines für PCIE 4.0 hat.
Das reicht als Abgrenzung auf jeden Fall.
Ob man den unbedingt durch einen 650 ersetzen muss, ist sicher mehr oder weniger eine Umbenennungssache, weniger eine Featurefrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Wechhe
Ende 2020 ? Okay...Topf...die Watte quilt.:D
Bin ja echt mal gespannnt, wann die B550 wirklich kommen, wenn es Jahremitte ist, wäre das ein gutes Jahr, das vergangen ist. Aber anyway, wenn ich Konfigurationen empfehle, ist da auch ganz gerne mal ein 450er Board dabei.
Das hier verstehe ich nicht so ganz: "Eventuell will AMD keinen teuren I/O-Die mehr dafür opfern, bei dem auch noch viele Bauteile deaktiviert werden, sondern direkt einen nativen und günstigeren Chipsatz ins Feld führen"..

Bedeutet das, das AMD einen I/O Chip verwendet, der sonst neben den Chiplets in den Ryzen 3xxx werkelt, aber viele Funktionen deaktiviert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was für ein paar Features mehr willst du denn haben? Und wieso ist die Erwartung, dass du mehr Features bekommst und dafür weniger bezahlst? Und dass mehr Features sparsamer sind?

Klingt eher nach Wünschen als nach Erwartungen. Und wünschen kann man sich viel ;) :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CableGuy82
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist ja nicht so, dass der Prozessor Schlecht ist!

Nee, schlecht isser nicht. Aber zu teuer.
Das muss ich schon sagen nachdem ich ihn jetzt einige Zeit getestet habe. Für den normalen Ladenpreis hätte ich ihn nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras und Cronos83
Da mein MSI-Tomahawk immer noch nur Beta-Support für Ryzen 3000 anbietet, wird mein Wunsch, den letzten AM4-Prozessor (4700X o.Ä.) als Upgrade zum R7 1700 zu nutzen, wohl nicht in Erfüllung gehen. Dann lieber den alten Prozessor und das alte Mainboard zusammen in Rente gehen lassen.
 
DarkInterceptor schrieb:
ich seh schon das bald alle chipsatzfunktionen in die cpu wandern.
Theoretisch könnte so eine AM4 CPU schon jetzt auch ohne Chipsatz laufen weil genügend Funktionalität drin steckt ;-)

An sich war das ja auch mit dem A300 angedacht der keine klassische Southbridge mehr ist sondern nur ein I/O Controller der noch mit an die CPU angebunden wird um mehr als 2 SATA Schnittstellen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tzk
Jesterfox schrieb:
Theoretisch könnte so eine AM4 CPU schon jetzt auch ohne Chipsatz laufen weil genügend Funktionalität drin steckt ;-)

So war mir auch. Ryzen war schon immer ein SOC und ist komplett ohne Chipsatz lauffähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Jesterfox schrieb:
Theoretisch könnte so eine AM4 CPU schon jetzt auch ohne Chipsatz laufen weil genügend Funktionalität drin steckt ;-)

Zen5 kommt als APU direkt mit Stromanschluss und Thunderbolt Ausgang. Dann braucht es gar kein Mainboard mehr. :freak::D
 
Mustis schrieb:
Ich meine aber auch schon gelesen zu haben, dass mit Ryzen 4000 ein neuer Sockel fällig wäre. Aber ich kann mich leider nicht mehr entsinnen wo das gewesen sein soll. Kann natürlich auch nur ein Gerücht gewesen sein.
Erst war nur die Rede von bis 2020, aber in einer späteren Folie (oder so ähnlich) wurde von "AM4 wird bis in 2020 supported", daher gehe ich davon mal aus :p Außerdem wäre der ganze Aufwand für X570, also PCIe 4 auf dem gleichen Sockel mit der fragwürdigen Kühlung, dann ja ziemlich unnütz gewesen, wenn mit X670 2020 plötzlich AM5 alles wieder verworfen wird, man ist doch davon ausgegangen mit AM4 gegen anziehende Konkurrenz noch zumindestens in 2021 noch gleichzuziehen, auch wenn man jetzt eher davon ausgeht, dass das nicht passieren wird :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
AMD bringt etwa alle 14 Monate eine neue Generation. Heißt wenn Zen3 zum Weihnachtsgeschäft kommt, dann sehen wir 2021 nix und im Frühjahr 2022 gibt's Zen4. Bis dahin sollte DDR5 salonfähig sein, sprich der Wechsel auf AM5 ist dann realistisch. Dieses Jahr einen neuen Sockel zu bringen macht keinen Sinn... DDR5 ist noch zu teuer bzw nicht verfügbar und innerhalb von 2 Jahren zwei Sockel zu bringen wird AMD nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, peru3232, fox40phil und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
Wenn Zen 3 so spät kommt, frage ich mich wirklich, ob es 2021 Prozessoren für den Desktop von AMD geben wird. vllt. kommt zen4 erst 2022.

Könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen. Oder ein zweiteiliger Release. Ende 2020 Zen 3, 2021 dann die kleinen Zen 4 CPUs mit nur einem Chiplet und später dann die Modelle mit 2 oder mehreren. Der 3900x und 3950x haben sich ja auch kräftig nach hinten gezogen. Evtl. ist gleich ein geplant geteilter Release auch eine Idee. Aber mal abwarten. Ganz ohne CPU in 2021 kann ich mir nicht vorstellen, wenn Intel dann endlich mal was neues bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
-Ps-Y-cO- schrieb:
Dann wäre ein AM5 mit Ryzen 5000 Series und DDR5 (wahrscheinlich noch in 5nm!!) Genau Passend.
Ende 2021?
Noch passender wäre der 5.5., analog zum 7.7. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Tzk, fox40phil und 3 andere
@Shoryuken94

Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Ende 2020 dann Zen3 die 8-Kerner für den Mainstream, evtl. gar der 12-Kerner. 2021 dann noch den 16-Kerner nachschieben und Server-CPUs auf den Markt werfen.

Den Rest des Jahres könnte ich mir dann auch vorstellen, dass sich AMD auf die GPU Sparte konzentriert.

Man hört ja immer wieder, dass Teile des Zen2/3 Teams größtenteils zur GPU Sparte "rüber gekommen" sind um RDNA2 mitzuentwickeln und verschiedene Ansätze der CPU auf die GPU übertragen haben. Also gut möglich das man eine ähnliche Taktik wieder fährt, wenn Zen4 auf dem Papier fertig ist.
 
Also ich würde mich ja freuen wenn ich den Ryzen 4xxx noch auf meinem B350 Mainboard zum laufen bekomme. Wäre dann wohl das letzte Update für das Board (hat dann auch lang genug gute Dienste geleistet).

Gruß Markus
 
usb2_2 schrieb:
B550 kommt für beide und dann nur noch X670 mit dem Start von Ryzen 4000.
Eben, so einfach! Am X570 sehen wir, dass die hochpreisigen Boards vorgezogen werden. Und nur für ein halbes Jahr würde man keinen neuen (B550-)Chipsatz bringen.
(Ich weiß gar nicht, warum der Artikel so ein "Rätsel" daraus macht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Zen3 noch auf AM4 laufen wird. Im Grunde ist das ja Zen2+ (auch wenn die Marketingabteilung von AMD was anderes behauptet). Es werden sehr ähnle Chiplets in 7nm+ sein, mit etwas mehr Takt und evtl. mit stärkeren Verbesserung am I/O-Die um die Latenzen zum RAM noch weiter runter zu bringen.

Die wirklich interssante Frage ist: Bis zu welchem Chipsatz wird die Kompatibilität sicher gestellt? Wird Zen3 bis zur 300er-Serie, oder nur bis zur 400er Serie unterstützt?! Oder gar nur ab 500er Chipsätzen? Ich bin schon etwas überrascht wie gut mein Ryzen 3600 auf meinem MSI B350 PC-Mate rennt! 4,2GHz All-Core mit DDR3400 und scharfen Timings sind kein Problem! Wenn ich auch noch einen 4000er Ryzen drauf packen kann, freue ich mich natürlich sehr!

Beim B550/B650 Chipsatz gehe ich davon aus, dass wir PCIE 4.0 Unterstützung für die CPU-Lanes, aber nicht für die Lanes vom Chipsatz sehen werden. Da kann man sich gut nach unten zum X570 abgrenzen und nach oben von der 400er Reihe absetzen. Das war meiner Meinung auch auch der Grund warum AMD so hart gegen genau diesen Support auf alten 400er Mainboards vor gegangen ist!! Den meisten Anwendern wird es wohl reichen eine PCIE 4.0 NVME als Systemlaufwerk und eine PCIE 4.0 Grafikkarte zu haben. Alle die mehr brauchen oder wollen, greifen dann zu X570/X670.
 
Zurück
Oben