ASMedia Aktuelle Externe Gehäuse Chip Firmware für 8TB ++

MTechlerin schrieb:
Nur für den Flashvorgang wenn die HDD im Gehäuse ist.
Hatte gehofft das es dann automatisch für jede HDD/SSD gilt die ich nach der config Änderung in das Gehäuse einbaue.
Dann lass ich das wohl, ist nicht wirklich praktisch für jede HDD/SDD immer wieder eine Flashvorgang zu starten.

Mit der default/alten Firmware war die SN übrigens: 00000000000000000000, welche config werte da gesetzt waren weiß ich leider nicht. Fantec stellt ja für das Gehäuse keine Firmware Version und/oder ein MPTool mit einer .ini bereit, was wirklich ein Armutszeugnis ist. Spricht nicht gerade für diesen Hersteller...

Zitat Fantec Support:
Sehr geehrter Kunde,



eine neuere Firmware haben wir nicht für dieses Gehäuse. In dieser Version funktioniert es bisher fehlerfrei.

Nach meinen Informationen unterstützt das Gehäuse TRIM. Wenn ich CrystalDiskInfo starte, wird mir bei einem aktuellen Gerät, zusammen mit einer Samsung 870 EVO unter anderem TRIM angezeigt.
^^
 
Zitat Beast2x:
Zitat Fantec Support:

Sehr geehrter Kunde,



eine neuere Firmware haben wir nicht für dieses Gehäuse. In dieser Version funktioniert es bisher fehlerfrei.

Nach meinen Informationen unterstützt das Gehäuse TRIM. Wenn ich CrystalDiskInfo starte, wird mir bei einem aktuellen Gerät, zusammen
mit einer Samsung 870 EVO unter anderem TRIM angezeigt.
Habe grade mit Support Gesprochen,
Sie haben keine Firmware auser für das aus und einschalten,
da hier bis jetzt keine Probleme wirklich bekannt waren.


Es wird bald ein neues Gehäuse von Fantec kommen welches noch Robuster aufgestellt sein soll.

Werde mir die Firmware an sehen wenn ich sie habe, sollte Modi möglich sein, kommt ein Update.

Grüße
MTechlerin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
@MTechlerin
Da bin ich gespannt...
Hoffen wir mal das die beim nächsten Gehäuse den USB-C Anschluss vernünftig verbauen.
Beim DB-ALU31A (2168) kann man ja quasi nur das mitgelieferte USB-C auf USB-A Kabel nutzen, da jedes handelsübliche USB-C Kabel nicht passt/hält (jedenfalls bei der Revision die ich erhalten habe).

Tool-Free wäre auch nett, z.B. "praktische Schrauben" welche man auch ohne Schraubenzieher fest drehen kann oder direkt ein Gehäuse wo man beim Öffnen/Schließen keine Schrauben mehr braucht.
 
Beast2x schrieb:
@MTechlerin
Da bin ich gespannt...
Hoffen wir mal das die beim nächsten Gehäuse den USB-C Anschluss vernünftig verbauen.
Beim DB-ALU31A (2168) kann man ja quasi nur das mitgelieferte USB-C auf USB-A Kabel nutzen, da jedes handelsübliche USB-C Kabel nicht passt/hält (jedenfalls bei der Revision die ich erhalten habe).

Hi, das Problem hatte ich auch. Habe es so gelöst, dass ich die beiden Schrauben die die Platine im Gehäuse befestigen leicht losgeschraubt habe und die Platine dann leicht in Richtung Rückwand gedrückt und die Schrauben wieder angezogen habe . So kommt der USB-C Anschluss etwas weiter raus. Reicht dann um jetzt auch die guten Amazon Basic USB-C Kabel verwenden zu können.
 
Hier jetzt das Update Pack wie oben, nur mit Orginal Firmware die bei den Fantec ALU-31A
von Standart im ASM235CM aufgespielt ist.
die anpassung für 5 Minuten und 10 Miunten zum abschalten der HHD sind mit dabei.


Die neuere Firmware ist hier aber auch die: 161102_D1_05_01

Erstellung der Firmware:
Firmware:.................................. Jahr:..................Monat..........Tag
161102_D1_05_01 ................ 2017.----------.11.-------.20
170428_D1_00_00 ................ 2017.----------.05.-------.11

Grüße
MTechlerin
 

Anhänge

  • ASMedia.ASMT2235.ASM225CM.-.ASMT2235.ASM235CM.7z
    2,2 MB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
MTechlerin schrieb:
Erstellung der Firmware:
Firmware:.................................. Jahr:..................Monat..........Tag
161102_D1_05_01 ................ 2017.----------.11.-------.20
170428_D1_00_00 ................ 2017.----------.05.-------.11

Anmerkung: Mit der 170428_D1_00_00 Firmware funktioniert kein TRIM unter Windows und kein UNMAP + TRIM unter Linux, daher nicht empfehlenswert falls man eine SSD nutzen möchte!
Beim DB-ALU31A Gehäuse würde ich die Version 161102_D1_05_01 flashen/nutzen, diese läuft bei mir bisher problemlos in Verbindung mit einer SSD und HDD.

Die Firmware Versionen 200416_D1_43_00 und 220906_D1_45_01 habe ich bisher nicht getestet und weiß daher auch nicht ob und in welchem Umfang die mit dem DB-ALU31A Gehäuse funktionieren. Von welchen Gehäusen diese Versionen stammen bzw. wo die zum Einsatz kommen weiß ich leider auch nicht.

Anscheinend ist auch noch die Firmware Version 200416_D1_06_20 im Umlauf.
Quelle: https://github.com/damnnfo/as235cm-firmware
Übersetzter Text: 200416_D1_06_20 Firmware ist normal im LED-Licht auf der übergeordneten Festplattenbox, das Auswerfen der Hardware erhöht nicht die Anzahl unsicherer Abschaltungen, es wird empfohlen, sie zu verwenden.
 
Hi, ich flashe in die Fantec ALU-31(A) (original 170428d1000) und auch andere 2.5 Zoll Gehäuse mit dem ASM-235CM eine Firmware >171120_D1_1E_80.bin<, datiert 25.02.2018. Läuft bei mir problemlos mit HDD und SSD.

Ursprung:

Ugreen ASM235CM Tools for Turning off Sleep Mode.rar

G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
@Fordteac
Danke für die Info!
Die Version 171120_D1_1E_00 lief bei meinem Orico Gehäuse (ASM235CM) auch problemlos.
Warum Fantec das ALU31A Gehäuse mit der Version 170428_D1_00_00 ausliefert und keine Updates anbietet ist mir immer noch schleierhaft...
 
@MTechlerin
Kannst du mir eine aktuelle Firmware inkl. TRIM support für das folgende Ugreen Gehäuse empfehlen?

Vendor ID : 0x174C (ASMedia Technology Inc.)
Product ID : 0x1153
USB Version : 3.0
Port maximum Speed : SuperSpeed
Device maximum Speed : SuperSpeed
Device Connection Speed : SuperSpeed
Self powered : yes
Demanded Current : 0 mA
Used Endpoints : 3
In Windows meldet sich das Gerät mit: ASMedia ASMT 2115 USB device.
Aktuelle Firmware Version (AsmShowFirmwareVersion): 141126a1ee83
Angeblich sollte sogar ein ASM225 Chipsatz verbaut sein was natürlich laut den Infos nicht stimmt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein Bild der Controller Plantine von beiden seiten dabei ist wichtig das die Chip Beschriftung nach möglichkeit sichtbar ist.

Es sollte der ASM1153E sein.

Hier aus Post#1 die 1153E
 
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin schrieb:
[...]
Es wird bald ein neues Gehäuse von Fantec kommen welches noch Robuster aufgestellt sein soll.

[...]
Guten Morgen,

gibt es dazu irgendwelche neuen Infos? Auf der Homepage von Fantec konnte ich noch kein neues Gehäuse finden und es ist nun ja schon ein halbes Jahr her, dass das hier erwähnt wurde.
Ich benötige ein externes Gehäuse. Wenn das in absehbarer Zeit auf den Markt kommt, würde ich noch etwas warten. Sonst wird es halt das hier empfohlene DB-ALU31A, aber da stören mich die hier und bei Amazon angesprochenen Mängel (kein Firmwaresupport durch den Hersteller und schlecht sitzender USB-C Stecker). Oder gibt es eine brauchbare Alternative zum DB-ALU31A?

Falls jemand eine Dockingstation für zwei Platten empfehlen kann, würde ich mich auch über einen Hinweis freuen.

Frohe Ostern!
 

Anhänge

  • Inlay.jpg
    Inlay.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 20
  • Chip.jpg
    Chip.jpg
    939,1 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiDiDo
MTechlerin schrieb:
Bitte ein Bild der Controller Plantine von beiden seiten dabei ist wichtig das die Chip Beschriftung nach möglichkeit sichtbar ist.

Es sollte der ASM1153E sein.

Hier aus Post#1 die 1153E
Bekomme das Teil nicht ohne weiteres auf aber hab mal den Support von UGREEN angeschrieben und nach ein wenig hin und her haben die mir das MPTool (Version 2.1.21.5 DBG) um den Sleep Mode auszustellen bereitgestellt. Enthalten sind zwei Firmware Versionen.
1. Die Firmware mit der mein Gehäuse ausgeliefert wurde: 141126_A1_EE_83.bin
2. Die Firmware zum Flashen und deaktivieren des Sleep Mode: 141126_A1_EE_82.bin

Die Firmware aus deinem Paket (140509_A1_82_80.bin) scheint älter zu sein und falls diese von einem Fantec Gehäuse stammt werde ich die auch gar nicht erst flashen.
Fantec hat es ja selbst bei dem DB-ALU31 Gehäuse nicht hinbekommen die Gehäuse mit eine halbwegs aktuellen Firmware welche TRIM unterstützt auszuliefern, geschweige denn auf nachfrage hin eine aktuelle Firmware mit TRIM Support bereitgestellt.
Von Fantec kommt mir jedenfalls nichts mehr ins Haus. Keine Produktpflege und schlechter Support. 👎

Btw, die aktuellste? Firmware für ASMT2115 scheint folgenden zu sein: 160316_A8_08_18.bin
Quelle: https://www.usbdev.ru/files/asmedia/asmt2115firmware/
Woher die stammt und was die bewirkt kann ich leider nicht sagen, deswegen werde die auch nicht flashen.
Die Firmware von Ugreen scheint schon recht aktuell zu sein. TRIM funktioniert unter Windows und Linux.
 
Zurück
Oben