Mikrofon funktioniert auf meinem PC nicht

jambojackson

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Moin,

habe bis jetzt 4 headsets bestellt gehabt, alle funktionierten auf meinem laptop mit sound und mikrofon, jedoch funktioniert das mikrofon auf meinem pc nicht, das geht jetzt schon seit tagen so. Das Mikrofon wird erkannt aber reagiert nicht. wenn ich es als wiedergabequelle benutze kommt ein rauschen, das heißt das mikrofon funktioniert schonmal, aber auf meine stimme oder andere sachen reagiert es nicht.

Habe bis jetzt :
1. Datenschutz einstellungen geprüft
2. Treiber gelöscht und neu runtergeladen
3. Alte Treiberversionen benutzt
4. In den Soundeinstellungen geguckt
5. Alle anderen Anschlüsse probiert (Auch eine andere Soundkarte)
6. Alle Deaktivierten Geräte in den Soundeinstellungen getestet.
7. Etliche Tutorials auf YouTube angeguckt gehabt und Lösungsvorschläge probiert
8. Etliche Foren durchstöbert und keines der Lösungsansätze hat geholfen.

Ich bin mit meinem Latein schon am Ende, vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und weiß wie ich das lösen könnte.....

Habe Win 10 und ein Headset von HyperX (Cloud 2)

Logitech, ein anderes HyperX headset, turtlebeach mics haben auf meinem pc auch nicht funktioniert, auf laptop aber schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoko_Bro
Mein Mic hat von ein auf den anderen Tag aufgehört zu funktionieren, bei mir wird headset und mic geteilt. habe da nicht mal was angefasst gehabt und aufeinmal hat das mic nicht mehr funktioniert
 
Hatte bis eben, so ziemlich das selbe Problem gehabt. Mikrofon hat nicht mehr funktioniert, wurde aber sowohl von Windows und anderen Programmen erkannt, aber Ton wurde nicht aufgenommen. Es war quasi so, als wäre das Mikrofon auf stumm gestellt gewesen.
Was bei mir gehofen hat, war den vorigen Treiber in den Geräteneigenschaften wieder zu verwenden.
Howtofixsound.png

Vielleicht hilft das auch bei dir.
 
jambojackson schrieb:
2. Treiber gelöscht und neu runtergeladen
3. Alte Treiberversionen benutzt
Wie hast du das getan? Denn meistens liegt hier der Hund begraben.

Der richtige Weg wäre: Auf die Homepage vom Mainboardhersteller gehen und letzte Version vom Audio-Softwarepaket passend zu deinem Mainboard und Betriebssystem runter laden und explizit als Admin installieren. Zusätzlich kannst du dann gleich LAN und Chipsatz genauso runterladen und installieren.

Ansonsten hat doch das HyperX Cloud 2 auch eine USB Soundkarte dabei, was sagt die dazu?
 
jambojackson schrieb:
Mein Mic hat von ein auf den anderen Tag aufgehört zu funktionieren, bei mir wird headset und mic geteilt. habe da nicht mal was angefasst gehabt und aufeinmal hat das mic nicht mehr funktioniert
Hast du eine Lösung gefunden`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoko_Bro
Zurück
Oben