ASRock 3150 Mini ITX, LED blink, PC startet nicht mehr

Emmalotti

Newbie
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem...

ASRock N3150-ITX SoC, wollte gestern über Adapter eine 2. SATA Platte anschließen.
Danach trat folgendes Problem auf: (Auch nach Rückbau).

LED blinkt langsam und man hört wie die Platte starten will immer wieder im Einklang mit der LED.
Habe auch schon RAM ausgebaut und Festplatte.. gleiches Problem.

Netzteil besteht aus einen 120 Watt Spannungswandler und eine 12 V Quelle.

Ich hoffe nicht das ich das Board zerschossen habe! Habe kein anderes Netzteil zum testen.
Würde ansonsten heute mal eine neue 12 V Quelle besorgen gehen?

Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße

Sehe ich das richtig, das ist so eine Pico-PSU Klitsche?

Festplatten benötigen beim Einschalten eine Menge Strom, wahrscheinlich liefert das Netzteil (bzw. die 12V-Quelle) daher einfach nicht genug Strom und schaltet ab. Eine neue 12V Quelle mit mehr Ampere wäre hier schon mal ein guter Ansatz.

Empfehlen würde ich aber ein vollwertiges ATX-Netzteil mit 300W, Kostenpunkt ca. 30-35€.

Zuletzt bearbeitet:
PICO PSU nicht direkt, also der Spannungsumwandler ist neben dem Board verbaut mit externer 12 V Quelle.
Es lief ja vorher auch... nun geht die Kiste nicht mehr an... das ist ja mein Problem... ob ich das Netzteil "zerschossen" habe?!

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Spannungswandlerplatine wirklich 120W liefern kann, müsste das für zwei Festplatten eigentlich noch ausreichen. Ich würde den Fehler erst bei dem 12V-Netzteil suchen - wahrscheinlich hatte das einfach nicht genügend Leistung. Ist aber bei solchen Konstruktionen immer etwas schwer zu sagen, weil keiner so genau weiß, welche Teile da wirklich verbaut sind.

Wenn du sicher gehen willst, wird dir nichts anderes übrigbleiben als das Mainboard mit einem ATX-Netzteil zu testen (du wirst doch bestimmt irgendwo noch einen anderen PC rumstehen haben?). Zum testen reicht da erstmal alles, Hauptsache Netzteil.

Nein, das ist ja mein Problem, ich habe nur noch 2 Lappis ;-) und die Netzteile haben keine 12 Volt.

Ich werde mir wohl heute mal ein Netzteil besorgen.. kann ich ja zur Not wieder verscherbeln.

Aber du schließt aus das das Mainboard im Eimer ist?

Naja 100%ig ausschließen kann man das nie, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich weil der Rechner ja noch anläuft und in der Regel stirbt ein Mainboard jetzt auch nicht so schnell.

Zurück
Oben