Fehlersuche nach Trennung vom Strom, nun rote CPU LED, PC startet nicht mehr

knifte

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Komponenten sind 1/2 Jahr alt, der Rechner lief bisher ohne Probleme.
Meine Tochter hat bei laufendem Betrieb aus Versehen das Netzkabel gezogen. Jetzt fährt der Rechner nicht mehr hoch, bzw. zeigt der Monitor kein Signal mehr. Alle Lüfter laufen, aber das wars auch schon. Auf dem Mainboard steht die CPU LED auf dauerhaft rot. Nun benötige ich bitte Hilfe bei der konkreten Suche nach dem Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der Monitor wurde geprüft, an dem liegt es nicht (war auch kaum zu erwarten). Der Monitor wurde auch an den Displayport-Anschluss vom Board gesteckt um die Grafikkarte auszuschließen. Nun vermute ich die CPU hat etwas abbekommen, da die LED rot leuchtet. Ich habe keine Möglichkeit, den Prozessor auf einem anderen Board zu testen ebenso habe ich keinen anderen AM5 Prozessor zum Test des Boards. Wie geht man jetzt am sinnvollsten vor? Oder Board (Amazon) und CPU (Mindfactory) gleich als Garantiefall einsenden?
 
Einen CMOS Reset würde ich als ersten in Betracht ziehen. Wenn der nichts bringt,
kann man weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knifte und Gigaherz
Sollte der Prozessor defekt sein, dann ist das nicht durchs Netzkabel ziehen (in Betrieb) geschehen. Wenn das möglich wäre, hätte ich wohl schon einge PCs auf dem Gewissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, daher hoffe ich erst einmal auf bessere Lösungen. Aber irgendwo gibt es ja ein Problem, das ja augenscheinlich durch den gezogenen Stecker verursacht worden ist. Den CMOS Rset werde ich auf alle Fälle probieren.
 
Möglich, hier kann ich einen Tausch versuchen.
 
wesch2000 schrieb:
Kann das NT Teildefekt sein und die CPU bekommt nicht genug Power?
Jedes halbwegs brauchbares Netzteil (das vom Te gehört schon zu den deutlich besseren) sollte über mehrere Schutzschaltungen, so auch Unterspannugs Überwachung, haben.

Mit anderen Worten, würde eine der drei wichtigen Spannungen nicht nach ATX Standard liegen, schaltet das Netzteil ab.

Also ist deine Annahme nicht möglich, denn die Lüfter laufen ja. Und die brauchen ja auch 12 Volt.
 
CMOS Reset hat es geregelt. System läuft wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhemsey, Pepsi.Cola, wesch2000 und eine weitere Person
Zurück
Oben