Asrock 4coredual -VISTA Bios settings für 800 MZ Ram

Dennfred

Ensign
Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzen das oben genannte Mainboard als Übergangslösung gegönnt.
Dazu 2 GB DDR2 Ram von MDT PC 800 CL5 2x 1GB

Die laufen allerdings nur mit 533 MHZ im Dual Channel
Welche Einstellungen muss ich vornehmen um die 800 MHZ zu nutzen ?

hi auf der herstellerseite steht:

- Dual Channel DDR/DDRII memory technology
- 2 x DDRII DIMM slots
- Supports DDRII667/533
- Max. capacity: 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266
- Max. capacity: 2GB
.

Hi!

Die Riegel laufen auf dem Brett niemals auf DDR2-800. Belasse es bei DDR-533 bzw. beim synchronen 1:1-FSB-Ram-Verhältnis, alles andere ist langsamer.

Wenn Du eine Geschwindigkeitssteigerung willst, musst Du bei den Timings und den untergeordneten Settings ansetzen (z.B. CL3-3-3-9-1T oder so ähnlich) ...

Super geil, was verkaufen mir die Knaller den den RAM fürn Board wenn der da nicht läuft, dat gibt nen Anschiss deluxe...

Naja, es gibt ja auch gute Möglichkeiten, sich vorher darüber zu informieren... zudem gibt es hier schon etliche Threads, in denen dieser Umstand diskutiert wurde.

Aber sei's drum, bei Deinem nächsten Board kannst Du die Dinger besser ausfahren. Außerdem bringt einem die zusätzliche Speicher-Bandbreite bei einem geringeren FSB so gut wie nix.

Naja, aber nicht wenn ich den 100 Mal Frage ob das auch alles so läuft. Und wenns ein Guter Verkäufer wäre, hätte er mir anderen RAM verkauft oder mich wenigstens drauf hingewiesen.

Stimmt schon, so viel darf man von einem Verkäufer schon erwarten ... andererseits hast Du auch keinen schlechten Ram gekauft, wie gesagt, das nächste Board wird Dir den DDR2-800-Betrieb ermöglichen.

Beim nächsten Mal aber einfach hier anfragen ... :)

Da kannste aber mal von ausgehen :]

Kannst du mir ein Board empfehlen?
hab den Core2duo 6420 und 3 SATA Platten.

Im Aktuellen board kann ich nur 2 Anschliessen ...

Hab nicht vor zu übertakten und Firewire hab ich an meiner Soundkarte.

Hi ich hab das gleiche Mainboard wie du! Mal ne dumme frage: Das Mainboard hat ja 4 Steckplätze (2x DDR1 und 2x DDR2) kann ich jetzt DDR1 und DDR2 gleichzeitig verwenden??
:o:

bei den heutigen Ram-Preisen ist es schon teurer das Board mit DDR1 zu bestücken
wenn man nicht noch welche liegen hat - ist es fast schon egal ob man DDR2-553-667
oder 800er nimmt - halt einfach das günstigste - und das sind sogar die MTDs !

Eine Frage die maximale Kapazität von 2 GB ist doch für einen slot, oder??

Jein. In der PCGH hatten sie zuletzt 2x2GB Ram auf dem Board getestet, und es ging interessanterweise, obwohl die offiziell max. unterstützte Menge an Speicher nur 2GB insgesamt beträgt. Der (offensichtliche) Haken an der geschichte: das Board bietet im Bios aufgrund der Chipsatzbeschränkungen des doch schon recht betagten PT880 keine "memory remapping"-Funktion, weshalb auch mit einem 64Bit-OS nur ca. 3-3,5Gb an nutzbarem Speicher übrig bleiben.

Wie hocht taktet der dann der Speicher bei DDR1 PC400 und bei DDR2 PC667???

Ähh, ganz normal ... DDR400 -> 200Mhz; DDR2-667 -> 333Mhz ... Gleichzeitig lassen sich DDR1 und DDR2 aber keinesfalls betreiben.

Zurück
Oben