PC friert ein beim kopieren/verschieben Asrock 4coredual-vista+e4300

McDevil

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
19
So mache mal lieber nen eigenen Thread mit meinem Problem auf.

Bin jetzt seit Freitag an meiner Kiste am schrauben sie stabil hin zu bekommen.

Mein Problem ist das bei bestimmten Festplatten zugriffen kopieren/verschieben das System einfach einfriert.

Das hat mich jetzt schon unzählige Hardresets gekostet was der Hardware bestimmt auch nicht gut tut.

Meine Hardware

neu seit freitag:
Asrock 4coredual-vista
Intel core2duo 4300
Arctic Freezer 7pro
2x1GB G.Skill

alt:
Asus Ati Radeon X850XT PE
80GB Maxtor Sata
320GB WD Sata
Samsung DVD
Pioneer DVD-RW
Enermax 350W NT
Audigy 2 ZS
Netgear Wlan PCI 311T

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ob der Sata Controller einen defekt hat ?

Mein System lief ca 6std primestable und auch memtest86 v3.3 habe ich ca 6 std. laufen lassen beide ohne Fehler.

Habe erst ein Win XP Prof. neu aufgesetzt und jetzt habe ich mal mein Vista was bei dem Rechner meiner Frau bei war drauf gemacht. Aber trotzdem die gleichen Fehler.

Treiber auf dem neusten stand Bios habe ich gerade mal die 1.70a geflasht. Jetzt ist die Kiste wenigstens leiser ^^ Speedstep ist disabled... ansonsten alles auf Auto ausser AGP einstellungen und für die CPU die ist auf 266Mhz... aber er friert auch im standart Tackt ein.

Hat jemand eine Ahnung wovon das kommen kann ???? Oder vielleicht das gleiche Problem ???

Ich teste immer indem ich einen DVD Ordner mit ca. 6,5GB von HDD0 auf HDD1 verschiebe. Wenn ich mein Antivirus ausmache (Kaspersky) klappt es manchmal sogar paar mal hintereinander ... aber auch nicht immer so das ich das als Fehler auch ausschliessen kann.

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!
 
Hoffe nicht das lief bis jetzt immer stabil

Hatte vorher nen AMD64 3500+

Glaube nicht das ich jetzt viel mehr Stromaufnahme habe wie vorher
 
versuch mal Deine CPU mit FSB 200 zu betreiben (Normaltakt)
das Asrock ist bei diesem FSB (266) sehr grenzwertig, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann
mit DDR 400 konnte ich bis auf einen FSB von 290 hochtakten während bei DDR2-677 schon bei 266 Probleme auftraten, egal ob Vista oder XP
sollten bei "Normal-FSB" auch wieder Probleme auftauchen, könnten Deine HDDs fehlerhaft sein (nur eine Vermutung)
 
Auch beim normal Takt kommt es zu diesen freezes...

Das die Platten kaputt sein sollen kann ich nicht glauben da sie ja vorher ohne Probleme funzten.

Gibt es ein gutes Tool um das zu testen ??

Habe durch paar andere Beiträge jetzt auch hin bekommen das mein ram mit dem fsb syncron läuft! Alle anderen Optionen stehen soweit auf Auto beim ram.

Der PC lief jetzt gerade fast 1 1/2std ohne freez... und dann ist er einfach so eingefrohren ohne das ich was kopiert habe. Das ist echt depremierend :(
 
Ich hatte genau das gleiche bei meinem Asrock 939Dual-SATAII!
Die Freezes kamen zwar nicht nur beim Kopieren/Verschieben sondern auch bei absolut nix machen. Die Lösung war bei mir so simpel wie unwahrscheinlich: Alle SATA Kabel komplett mit anderen ausgetauscht und die Freezes waren weg! Liegt wohl irgendein Wackelkontakt vor, der das System unstabil gemacht hat.
 
hmmm das könnte man ja ausprobieren muss dann nur noch paar sata kabel besorgen... hab natürlich keine anderen mehr da... dann kann ich direkt nach nem neuen ide kabel schauen damit mein zweiter brenner auch wieder angeschlossen werden kann....

Dadurch das die ide anschlüsse soweit unten auf dem board sind passen meine Kabel im gehäuse nicht mehr ^^
 
Hi!

Wie ist denn bei Dir im Bios die IDE Strength eingestellt? Low? Probiere mal "normal" oder "highest" ...
 
Hi rumpel...

Jetzt wo du es sagst ... danach wollte ich auch fragen was diese option bewirkt und ob sie auch für sata zuständig ist!!

Es steht glaube ich standart auf Low... werde mal umstellen...
 
Hallo!

Bei mir läufts nur rund, wenn ich die IDE-Drive Strength auf "Lowest" habe. Außerdem mußte ich noch das "S.M.A.R.T"-Feature meine Festplatte im Bios manuell aktivieren und den Datentransfer auf "32-Bit" stellen. Man muß wohl mal alles testen.;)
 
Also du hattes dann genau das gleiche Problem mit dem einfrieren ??

SMART ist bei mir aktiviert... und lowest ist das einzige was ich noch nicht getestet habe... bin gerade am laptop bevor ich noch auf die idee komme mal mit genuss in meinen desktop zu treten ^^

Hab mich schon kundig gmacht was ein sata pci kontroller kostet um das einfach mal zu testen bevor ich das board wieder einschicke.

Weil die anderen komponenten laufen stabil... habe bis heute mittag knapp 10std. prime laufen lassen keinen error... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich mir fast sicher, dass es an der Drive Strength-Einstellung liegt, schließlich findet bei Prime kein Zugriff auf die HDD oder ein optisches Laufwerk statt ...
 
So auch auf lowest getestet... immer noch freez... ich bekomme echt nen anfall hier... gibt es ein tool womit ich die festplatten testen könnte ?

Muss ja erstmal alles ausschliessen können ... bevor ich das board zurück schicke
 
Du kannst mit SpeedFan oder Everest die SMART-Werte auslesen. Allerdings glaube ich nicht an einen Festplatten-Defekt. Klemme doch mal eine Platte ab ... ansonsten wäre neben dem Board auch ein Kabel-Defekt möglich (wie Ralf das schon angesprochen hat).
 
habe jetzt mal ein Sata Kabel ausgetauscht. Eins hatte ich noch neu hier liegen... SMART Werte sind alle OK glaube ja auch nicht wirklich einen HDD Defekt

Naja das neue Kabel hat auch nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, hast Du eigentlich die Platten auf SATA1 gejumpert? Das sollte nämlich sein ...
 
JA Platten sind auf Sata 1...

Tja jetzt hat sich eh alles erledigt mit dem Board. Hatte mich jetzt entschlossen das Board um zu tauschen. Und wollte noch eben eine offizielle Firmware flashen weil die 1.70a drauf war. tja und was passiert natrlich während des flashen... richtiiiiiig.... er friert wieder ein.

Und das wars dann jetzt wohl.... das bios nochmal funktionstüchtig zu bekommen ist wohl so nicht mehr zu meistern oder ?
 
Höchstens ein anderer Bios-Chip könnte wohl das Brett noch retten... läuft jetzt gar nichts mehr? Nix, nada, niente?
 
:( so sieht es aus... lüfter etc drehen sich zwar beim einschalten aber mehr kommt nicht mehr... habe gerade mit nen jumper cmos resettet... aber hat leider auch nix geholfen... was ein mist echt
 
Niiieeemals bei einem instabilen System das Bios flashen! Jetzt ist's wohl zu spät. Vielleicht mal die Batterie kurz rausnehmen. Mehr fällt mir immo auch nicht ein.:(
 
Zurück
Oben